Hallo liebe Community,
Seit über einem Jahr lese ich immer wieder in diesem Forum, das mir als Anfänger bisher sehr bei meinem eigenen Brunnenbauprojekt geholfen hat. Ein großes Dankschön dafür an Euch!
Dies ist nun mein erster Post, da ich bei meinem eigenen Brunnenbohrprojekt nicht weiterkomme bzw. gerade etwas unsicher bin.
1. Aktueller Brunnenbohrstand
- Bohrteufe: 8,5m
- Bohrung erfolgte im Sommer/Herbst 2022 und ruht seit dem
- 108mm Kiespumpe
1.1 Brunnen-Aufbau von oben nach unten (siehe Skizze)
- 5m Brunnenrohr DN125
- 3m Filterrohr 0,3mm
- 0,5m Sumpfrohr mit Schneideschuh
- Wasser bei 3m unter GOK
1.2 Gefundene Schichten
Bei der Bestimmung der folgenden Korngrößennamen bin ich etwas unsicher und würde gerne Eure Meinung dazu einholen (siehe Proben-Fotos).
- 3,3m - 4,9m: Mittelsand?
- 4,9m - 5,2m: Feinkies?
- 5,2m - 6,3m: Mittelsand?
- 6,3m - 8,5m: Schluff?
1.2.1 Proben-Fotos für 3,30m (Mittelsand?):
1.2.2 Proben-Fotos für 5,20 m (Mittelsand?):
1.2.3 Proben-Fotos für 6,40 m (Schluff?):
2. Mein Problem
- Das bereits versenkte Filterrohr (siehe Skizze) ist mit seinen 0,3mm wahrscheinlich viel zu grob für Schluff und mit seinen 3m auch zu lang für die Mittelsand-Feinkies-Schicht.
- Ich muss der Realität wohl leider ins Auge blicken: Das Brunnenrohr muss komplett gezogen, umgebaut und noch einmal neu abgeteuft werden.
- Oder seht ihr da eine andere Lösung?
3. Weiteres Vorgehen: Neuer Aufbau "Langes Sumpfrohr"
Für das weitere Vorgehen und in der Hoffnung, dass sich das Brunnenrohr noch ziehen lässt (drehbar ist es immerhin), habe ich mir folgenden neuen Aufbau überlegt.
Rohr-Aufbau von oben nach unter (siehe "Neue Variante" in Skizze):
- 4m Brunnenrohr DN125
- 2m Filterrohr 0,3mm (in der Mittelsand-Feinkies-Schicht liegend)
- 1,5m bis 2,5m langes Sumpfrohr (darin endet mittig das Saugrohr)
4. Wofür benötige ich überhaupt einen Brunnen?
Bisher:
- vorhandene Rasen-/Gartenbewässerung mit Ventilboxen, Versenkregner, etc.(selbst entworfen/verlegt)
- wird durch Hauswasserwerk im Keller betrieben
- Bisherige Wasserquelle: Regen-Zisterne + Nachfüllen der Zisterne mit Leitungswasser bei Trockenheit (kommt häufig vor)
Vision/Plan:
- Wenn die Zisterne leer ist, soll das Hauswasserwerk Wasser aus dem Brunnen ziehen
- geeignetes Rohr zum Brunnen bereits vorhanden
- erhoffte Fördermenge: 1,5 - 2m³/h
5. Meine Fragen/Unsicherheiten
1. Ist meine Bestimmung der Korngrößen (Mittelsand, Feinkies, Schluff) unter Berücksichtigung der Proben-Fotos aus Eurer Sicht einigermaßen realitätsnah bzw. was würdet ihr anders bewerten?
2. Aus Angst um mein Hauswasserwerk (Versandung durch hohen Schluffanteil) habe ich bisher noch keine Probepumpungen vorgenommen. Sollte ich das im jetzigen Bohr-Zustand doch machen oder besser warten, bis ich das Brunnenrohr neu verteuft habe?
3. Spricht unter Berücksichtigung der Proben-Fotos etwas gegen die Verwendung von 0,3mm Filterrohren in den Sand-Schichten (3,3m bis 6,3m, siehe Skizze)? Anders gefragt: Kann ich auf einen Feinsandfilter verzichten?
4. Haltet Ihr meinen oben beschriebenen neuen Aufbau mit dem langen Sumpfrohr für grundsätzlich geeignet bzw. was würdet ihr konkret verändern?
5. Lohnt sich Eurer Meinung nach der Extraaufwand für ein 2,5m langes Sumpfrohr anstatt 1,5m Sumpfrohr (z.B. für den Fall, dass doch mal eine Tiefenpumpe nachgerüstet werden soll)?