1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Tiefbrunnenpumpe und Handschwengelpumpe an einem Brunnen betreiben

• uiscegomaith
  • May 20, 2023 at 11:01 PM
  • uiscegomaith
    Beginner
    • May 20, 2023 at 11:01 PM

Hallo Zusammen,

wir haben einen 13m Brunnen DN80 mit einer Tiefbrunnenpumpe. Aufbau ist von unten nach oben: Filterrohr 1m , Vollwandrohr 1m, 2xFilterrohr 1m und dann bis oben Vollwandrohr. Brunnen wurde von einer Firma gebohrt. Ein PE Rohr 1 Zoll ist an der Pumpe angeschlossen und führt bis zum Brunnendeckel, wo es wiederum eingeschraubt ist.

Die Pumpe liefert in diesem Brunnen konstant 3000l/h.

Das Wasser wird zur Gartenbewässerung genutzt, ein Druckminderer ist angeschlossen und die Bewässerung geschieht mit unterirdischen Tropfschläuchen von Hunter.

Wir möchten gerne (vor allem für die Kids und die Optik) noch eine schöne Handschwengelpumpe aufsetzen. Toll wäre es, wenn die Handschwengelpumpe auf einem kleinen Sockel aus Klinkersteinen stehen würde, also von der Optik wie ein Schachtbrunnen, auf dem eine Handschwengelpumpe aufgesetzt wurde. Größenordnung Durchmesser ca. 400mm

Wie kann ich das umsetzen?

viele Grüße & Danke!

Images

• Bildschirmfoto 2023-05-20 um 22.55.50.png
      • 240.57 kB
      • 744 × 1,200
  • Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • May 21, 2023 at 1:47 AM

Hallo uiscegomaith ,

mit den gleichen Gedanken beschäftige ich mich im Moment auch.

Ich beabsichtige in das Rohr der Tauchpumpe oberhalb des Brunnenkopfes ein T-Stück einzubauen, darüber ein Kugelhahn zum Absperren/Entwässern und dann die Schwengelpumpe entweder direkt oder mit einen entsprechenden Schlauch anzuklemmen.

Ich habe lediglich das Problem noch nicht geklärt wie ich verhindern kann daß Wasser aus der Schwengelpumpe kommt wenn die Tauchpumpe läuft ohne daß ich jedesmal den Kugelhahn betätigen muß.

Wahrscheinlich muß man für die Schwengelpumpe aber ein zweites Rohr/Schlauch in den Brunnen schieben, dazu müßte man sich aber einen Brunnenkopf dann selber anfertigen.

Andere Variante wäre noch den Anschluß für die Schwengelpumpe mit einem 3/4" oder 1" Magnetventil zu verschließen wenn die Tauchpumpe läuft, dann geht aber die Schwengelpumpe nicht.

Das sind momentan meine ersten Lösungsansätze.

Falls du noch Ideen hast bin ich dafür offen.

Gruß Jörg

• uiscegomaith
    Beginner
    • May 21, 2023 at 11:21 AM

Hallo Heimbrunnenbauer,

vielen Dank, für das Teilen Deine Ideen und Überlegungen!

Es dreht sich um den Komfort, nicht irgendetwas umschalten zu müssen und natürlich auch um den damit verbundenen Materialeinsatz wie Ventile und deren Verschleiß.

So eine richtig elegante Lösung wäre etwas, bei dem man einfach beides nutzen kann, ohne Umschalten, Ventile und Elektronik.

Einfach einen Brunnenkopf selbst machen, erscheint mir auch als einzig machbare Lösung. Das Ding ist bei uns halt, dass das Rohr nur DN80 ist, das wird schon eng...

viele Grüße

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • May 21, 2023 at 1:23 PM

Hallo uiscegomaith ,

da geht es mir nicht anders.

Auch ich habe ein 80er Brunnenrohr und müßte ein 1" Rohr für die Schwengelpumpe ( falls ein gemeinsames Rohr/Sclauch nicht funktioniert ) und ein 32er Pumpenrohr für die Tauchpumpe im Brunnen einzeln nutzen.

Dann wird es aber aufwändig wenn ich mal an die Pumpe muß.

Ich müßte dann erst mal die Schwengelpumpe abbauen und das Pumpenrohr ziehen ( müßte etwa 5-6m lang sein ) wenn die Tauchpumpe mal raus muß.

Daher würde ich die ein-Rohr-Variante bevorzugen

Gruß Jörg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 21, 2023 at 6:10 PM
    Quote from Heimbrunnenbauer

falls ein gemeinsames Rohr/Sclauch nicht funktioniert

Ich möchte bezweifeln, dass man das Steigrohr einer Tiefbrunnenpumpe als Saugrohr für eine Schwengelpumpe verwenden kann.

Würde man dies versuchen, müsste die Schwengelpumpe ihr Wasser durch alle Pumpenstufen der Tiefbrunnenpumpe hindurchsaugen. Konstruktionsbedingt dürfte der Strömungswiderstand recht hoch sein.

Bei laufender Tiefbrunnenpumpe könnte ein Pumpen möglich sein.

Aber "Versuch macht kluch".

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • May 21, 2023 at 7:05 PM

Hallo kg49 ,

ich habe eine verhältnismäßig sandverträgliche IBO Pumpe mit einer Gummischnecke zur Förderung.

Durch diese kann man schon ganz gut Wasser mit einer Schwengelpumpe fördern.

Sicher sieht es bei einer mehrstufigen Kreisel nicht so gut aus.

Wie du schon geschrieben hast " Versuch macht kluch " ;)

Gruß Jörg

• uiscegomaith
    Beginner
    • June 4, 2023 at 11:12 PM

Also folgende Lösung ist es nun:

Verbreiterung des Rohrs in der Brunnenstube und dann einen Brunnenkopf, der zwei Leitungen aufnehmen kann, zweite Leitung ist dann Saugleitung für die Schwengelpumpe.

Wir hatten kurz überlegt, eine Druckwasserschwengelpumpe anzuschließen, aber anders ist es einfacher.

Nun grübele ich noch über die korrekte Entnahmeleistung. Mit offenem Ende und Eimertest kommen konstant 3000l/h klares Wasser. Was muss ich tun, um rauszubekommen, ob ich den Brunnen hier überfordere, bzw. auf welchen Wert sollte ich die Entnahmemenge drosseln?

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 4, 2023 at 11:26 PM

Hallo uiscegomaith ,

wenn du schon zwei Rohre nehmen willst dann pumpe mit dem einen Rohr und messe in dem anderen Rohr wie weit der Wasserspiegel abgesenkt wird.

Dann wirst du sehen wo sich der Wasserstand einpegelt.

Gruß Jörg

• uiscegomaith
    Beginner
    • June 5, 2023 at 4:34 PM

Das werde ich machen und mich dann melden, wird aber noch ein paar Tage / Wochen dauern, bis ich soweit bin. Danke für die Rückmeldung!

• riezzer
    Beginner
    • June 20, 2023 at 7:52 PM

Hallo an alle,

da unser, beim Hauskauf übernommener, Einschlagbrunnen kein Wasser mehr führt, bekommen wir nächste Woche einen neuen Brunnen gebohrt. Werkzeug bedingt werden wir nur ein DN80 Brunnenrohr bekommen und möchten wie hier im Beitrag ebenfalls eine Schwengel- und Tiefbrunnenpumpe parallel betreiben.

Deshalb die Frage wie hier die "Verbreiterung" des oberen Brunnenrohr realisiert wurde um enen Brunnenkopf mit zwei Muffen (Durchführung jeweils Saugrohr Schwengel- und Tiefbrunnenpumpe) verwenden zu können.

Leider habe ich keine "Brunnenrohr" bezogenen Übergangsstücke im Internet finden können. Bestimmt gibt es Alternativen die mir gerade nicht in den Sinn kommen.

Für ein zeitnahes Feedback Bedanke ich mich vorab.

Riezzer

Edited once, last by riezzer (June 21, 2023 at 8:30 AM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 20, 2023 at 8:29 PM
    Quote from riezzer

Werkzeug bedingt werden wir nur ein DN80 Brunnenrohr bekommen

Also kein professioneller Brunnenbauer, hoffentlich wird der Brunnenausbau für den Bedarf entsprechend dimensioniert.

Es gibt im Fachhandel Übergangsstücke von DN80 auf grössere Brunnenrohrdurchmesser, sodass man im do it yourself Verfahren die passenden Bohrungen am Deckel anbringen kann, um die Leitungen einer Schwengel(!)pumpe, einer Elektropumpe, den Stromdurchgang und ggf. das Sicherungsseil gleichzeitig durchzuführen, wenn man das alles will.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• riezzer
    Beginner
    • June 21, 2023 at 8:29 AM
    Quote from kg49

Also kein professioneller Brunnenbauer, hoffentlich wird der Brunnenausbau für den Bedarf entsprechend dimensioniert.

Es gibt im Fachhandel Übergangsstücke von DN80 auf grössere Brunnenrohrdurchmesser, sodass man im do it yourself Verfahren die passenden Bohrungen am Deckel anbringen kann, um die Leitungen einer Schwengel(!)pumpe, einer Elektropumpe, den Stromdurchgang und ggf. das Sicherungsseil gleichzeitig durchzuführen, wenn man das alles will.

Gruss

kg49

Die Dimensionierung sollte nicht zum Problem werden, da das "parallel" betreiben hier nicht so stark gewichtet werden muss/darf, es geht einfach mal darum sehr selten ggf. mal eine Gießkanne mit der Schwengelpumpe zu befüllen anstatt die Elektropumpe anzuwerfen. Einfach aus Nostalgie. Ansonsten wird die e-Pumpe in der Bewässerungszeit nur 150m2 Garten bewässern müssen.

Nochmal zu deinen genannten Übergangsstücken, also mit dem Kontext Brunnenroh finde ich solche Übergangsstücke nicht, zumindest im Internet bei Händlern die Brunnenrohr und ähnliches vertreiben. Ich finde ggf. passende Alternativen aus KG-Rohr oder aus dem Heizungs- und Lüftungsbau.

Im Zweifel werde ich mir damit etwas zusammen "zimmern" - das der Brunnen am Ende ordentlich gegen Eindringen von Schmutz, Wasser und Getier verschlossen ist. Ich weiß es geht professioneller aber für mich wäre das vertretbar.

Also falls jemand konkrete Ideen hat, welche Übergangsstücker passend sein sollten, dann gerne mehr Details.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 21, 2023 at 12:24 PM
    Quote from riezzer

Die Dimensionierung sollte nicht zum Problem werden,

Bist Du Dir da wirklich so sicher(was die mechanische Dimensionierung betrifft) und hast mal ausgerechnet, was Du da alles in ein 80mm Rohr hineinstecken musst?

Ganz abgesehen davon, welcher Ringspalt um die Elektropumpe für die Wasserförderung der Schwengelpumpe zur Verfügung steht.

Aber "No risk, no fun...

Gruss

kg49

Edited once, last by kg49 (June 21, 2023 at 12:45 PM).

• riezzer
    Beginner
    • June 21, 2023 at 3:07 PM
    Quote from kg49

Bist Du Dir da wirklich so sicher(was die mechanische Dimensionierung betrifft) und hast mal ausgerechnet, was Du da alles in ein 80mm Rohr hineinstecken musst?

Ganz abgesehen davon, welcher Ringspalt um die Elektropumpe für die Wasserförderung der Schwengelpumpe zur Verfügung steht.

Aber "No risk, no fun...

Gruss

kg49

Hallo KG49,

danke für dein Feedback. Es scheint ja machbar zu sein da bereits zwei Vorredner @uiscegomaith und Heimbrunnenbauer nach meinem Verständnis ähnliche Lösungen mit einem DN80 Brunnenrohr umgesetzt haben.

Geplant ist eine IBO 2 Zoll Pumpe 50mm Durchmesser, bei einem DN80 Rohr mit 78mm Innendurchmesser bleiben also 28mm Ringspalt zum Ansaugen von Wasser. Die Schwengelpumpenansaugung sollte über der ePumpe plaziert liegen bzw. im Brunnenrohr enden.

Ich kann mir auch eine Lösung mit einem Ansaugrohr vorstellen, wie ebenfalls in diesem Beitrag bereits diskutiert. Ob ich Ansaugung jedoch durch die Tiefbrunnenpumpe realisiert bekomme ist offen. Vielleicht ist es einen Versucht wert.

Dann bleibt mechanisch mehr Platz im Rohr und bei Wartungsarbeiten muss auch nur ein Saugrohr entfernt werden.

@uiscegomaith oder Heimbrunnenbauer: Ich würde mich über ein kurzes Feedback und Details zur euerer Lösung freuen. Ggf. auch Erfahrungswerte. Vielen Dank.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 21, 2023 at 9:15 PM

Hallo riezzer ,

ich bin im Moment über die " Planungsphase " noch nicht hinausgekommen da zur Zeit andere Arbeiten leider wichtiger sind.

Tut mir leid zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter helfen zu können.

Obwohl ich diese Variante wohl nehmen werde :

Tauchpumpe mit 32er PE-Rohr bis auf ca 7 m im Rohr ablassen ( Brunnen ist 12m mTief, 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterstrecke und der Rest ist Vollrohr ) und durch einen Brunnenkopf " Marke Eigenbau " das PE-Rohr und das Pumpenkabel führen

Ebenfalls kommt durch den Brunnenkopf für eine Schwengelpumpe ein 1Zoll Stahlrohr ( 5/4 währe zwar besser, wird aber zu eng im 80er Bunnenrohr ) mit 5 m Länge.

Grundwasserspiegel liegt bei ca 2,3m leicht schwankend in Abhängigkeit vom Wasserstand der Elbe und Stepenitz

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. PetraFranz

May 19, 2026 at 9:04 PM
  2. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  3. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  4. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  5. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM

Latest Posts

1. Gartenwasserpumpe

PetraFranz
    May 19, 2026 at 9:18 PM
  2. Roter Belag in Tonne

RonnyS311
    May 19, 2026 at 7:39 PM
  3. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  4. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  5. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  6. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  7. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• tiefbrunnenpumpe
  • handschwengelpumpe

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler