Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bitte um Eure Unterstützung.
Wir bewohnen eine Immobilie, bei der vor ca. 20 Jahren eine Pumpe des Typs DS4C-9 mit DAB Kontrollbox 4'' 0,75 für die Gartenbewässerung installiert wurde. Eine Kontrolllampe wurde zusätzlich installiert, die anzeigt, wenn die Pumpe läuft. Die Pumpe hängt in ca. 20 m Tiefe. Bislang funktionierte sie einwandfrei. Es musste nur zweimal der Ausgleichsbehälter getauscht werden.
In den letzten Wochen sprang ab und zu mal die Sicherung (nicht der FI-Schalter) raus, wenn über die Pumpe der Rasensprenger lief. Man konnte die Sicherung wieder eindrücken und es lief dann ein paar Tage. Irgendwann sprang dann der Motorschutzschalter heraus. Diesen konnte man wieder eindrücken und die Kontrolllampe leuchtete für ca. 3 Sekunden wobei kein Wasser gefördert wurde und der Schutzschalter sprang wieder heraus.
In der Kontrollbox habe ich den Anlaufkondensator getauscht. Dies brachte keinen Erfolg. Nach 3 Sekunden springt der Schutzschalter wieder raus. Ich gehe daher davon aus, dass die Pumpe defekt ist (was bei dem Alter nicht überraschend sein dürfte). Der Brunnenbauer von damals ist leider verzogen, so dass ich ihn nicht mehr mit der weiteren Fehleranalyse und -beseitigung beauftragen kann.
Ich habe gestern die Pumpe herausgezogen und möchte sie nun durch eine neue (baugleiche) Pumpe ersetzen. Mir ist jedoch jetzt noch eingefallen, dass es evtl. ein Defekt am Druckschalter vorliegen könnte oder spricht der Umstand, dass die Kontrollleuchte für 3 Sekunden leuchtet und kein Wasser gefördert wird, gegen diese Möglichkeit?
Hier noch ein paar Fragen:
1) Das Kabel an der Pumpe wurde vom Brunnenbauer verlängert. Gibt es die Pumpen in unterschiedlichen Kabellängen?
2) Gibt es die oben genannte Pumpe (DAB DS4C-9) noch oder muss ich ein Nachfolgemodell bestellen? Kann dies mit der alten Kontrollbox und dem alten Druckschalter betrieben werden?
3) Macht es Sinn, eine etwas stärkere Pumpe zu bestellen, um mehr Druck zu erhalten, wenn 2 Rasensprenger laufen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Fragen beantworten könntet.
Viele Grüße
Stephan