Pumpe schaltet ein und aus

• Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgender Sachverhalt.

Ich habe eine Pumpe im Brunnenschacht auf ca 15 m Tiefe hängen. Danach kommt ein Durchfluss Wächter der wohl auch zum ein bzw ausschalten der Pumpe genutzt wird. ( Agora Tec AT-DW 10 ).

Von da aus geht es auf ein T-Stück mit je einer Zapfstelle am Ende.

Letztes Jahr haben wir eine Zapfstelle abgeklemmt wegen Umbau im Garten.

Diese habe ich nun wieder in Betrieb genommen. Musste nur 2 Meter Rohr anmuffen. Außerdem habe ich in dem Zug im Keller noch einen Absperrhahn ( ca 4 Meter vor der Zapfstelle ) dazwischen gebastelt.

Seitdem geht meine Pumpe wenn ich Wasser entnehme aber ständig an und aus. So etwa alle 9 Sekunden.

Drehe ich den Absperrhahn ( direkt nach dem T-Stück) zu um nur die andere Zapfstelle zu nutzen die vor der wieder Inbetriebnahme Problemlos funktionierte tritt genau das selbe Problem auf.

Den Durchfluss Wächter habe ich testweise getauscht. Selber Effekt.

Brücke ich den läuft die Pumpe komplett durch ohne Aussetzer.

Komplette Rohrverlegung ist in 1 Zoll PE Rohr. Zapfstellen und Absperrhähne 3/4 Zoll. Kein Ausgleichsgefäss oder so dazwischen. Alles sehr einfach gehalten.

Hahn auf Pumpe an, Hahn zu Pumpe aus

Ich sage schon mal Danke

Michael

• Der Durchflusswächter registriert, wenn ein Verbraucher geschlossen wird, die Durchflussgeschwindigkeit mit ca 0. Dann startet er eine Stoppuhr und schaltet nach ca 10sek ab.

Wird der Verbraucher geöffnet sinkt der Systemdruck auf den Wert des Einschaltdruckes. Die Pumpe wird gestartet.

Ist bei so einem System irgendwo eine Undichtigkeit, wird die Pumpe bei geschlossenem Verbraucher von alleine starten und stoppen und das immer wieder. Je nach Größe des Lecks in kürzeren oder längeren Abständen.

Taktet die Pumpe aber bei offenem Verbraucher bedeutet das im Umkehrschluss, dass zuwenig Wasser fließt. In der Praxis kommt das schon mal vor, wenn ein WC-Ventil zu langsam dicht macht. Dann wird die Pumpe bis zum endgültigen Dichtmachen mehrmals starten und stoppen.

Wird aber kräftig Wasser abgenommen und die P taktet wie bei Dir, ist idR die Steuerung defekt. Dass auch bei einer Austauschsteuerung des selben Modells dieser Fehler auftauchen sollte, ist gut möglich. Diese Deine Steuerung ist die Chinakopie vom Fluomac aus Italien.

Ich würde folgenden Test vorschlagen: die Druckleitung von der Steuerung lösen und durch einen beliebigen Schlauch ersetzen.

- taktet die Pumpe jetzt immer noch, liegt es an der Steuerung.

- läuft die Pumpe jetzt durch, muss ich gestehen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Eine Variante der Leitungsführung, fällt mir gerade ein, könnte Einfluss auf den Durchflussmesser haben: wenn direkt am Ausgang der Steuerung ein Winkel oder ein T-Stück montiert ist. Sollte das da neu sein, wäre das eventuell ein Verdächtiger.

Grüße

Peter

Brunnen selber bauen