Druckschalter bei minimaler Entnahme schaltet ab.

• Hi zusammen,

Nach längerem Testen komme ich leider nicht weiter.

Setup:

Tiefbrunnenpumpe T.I.P. AJ 4 Plus 95/40

Druckschalter Brio 2000-M

Der Druckschalter zeigt bei der Entnahme 3bar an. Bei voller Entnahme über den Gartenschlauch lauft die Pumpe. Auch längere Zeit - ca. 45-60 min laufen lassen. Reduziert man die Entnahme - z.B. knick im Schlauch - schaltet der Brio ab und geht auf Error.

Nach ca. 10min. Stecker entfernen und die Entnahme kann weiter gehen.

Öffnet man den Wasserhahn nur minimal zum Händewaschen, Zeigt der Druckschalter Error.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank Vorab

• Hallo Drummler ,

Nach deiner Beschreibung scheind die Durchflußkontrolle der Pumpensteuerung defekt zu sein wenn die Steuerung nicht erst nach der Zeit von 7-15 sek sondern sofort schaltet und in Störung geht wenn die Durchflußmenge gering ist bzw. minimal ist.

Wieso hast du den Stecker entfernt ?

Eigentlich geht es so nach einer Störung :

" Zur Wiederherstellung des Betriebs muss die Taste „START-PUMP“ der elektronischen Pumpensteuerung betätigt werden "

Gruß Jörg

• Hallo Heimbrunnenbauer (Jörg),

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Wiederherstellung des Betriebs funktioniert leider nicht über die Taste „START-PUMP“. Unabhängig wieviel Zeit vergeht. Funktionierte nur über ziehen des Steckers.

Was mich aktuell noch wundert ist, dass der gesamte Druck der Anlage abfällt (Anzeige 0 bar), wenn man nur wenig Wasser entnimmt?

Kannst du mir eine Pumpensteuerung empfehlen?

Gruß drummler (alex)

• Was mich aktuell noch wundert ist, dass der gesamte Druck der Anlage abfällt (Anzeige 0 bar), wenn man nur wenig Wasser entnimmt?

Das ist normal.

Kannst du mir eine Pumpensteuerung empfehlen?

Auch, wenn es so aussieht, dass diese Steuerung defekt ist, gehört der Brio 2000 zu den "seriösen" Steuerungen. Hersteller ist Italtecnica. Die kochen zwar auch nur mit Wasser, liefern aber solidere Technik als man in den diversen Chinakopien für 25,-- vorfindet.

Brunnen selber bauen