Ich habe tatsächlich auf Anhieb einen gefunden, der den mit einem Berstdruck von 18bar anbietet für ca 2,50 €/m.
Kannst du mir dafür einen Link zukommen lassen in 32mm Innenmaß?
Ich habe tatsächlich auf Anhieb einen gefunden, der den mit einem Berstdruck von 18bar anbietet für ca 2,50 €/m.
? Sollte da ein Missverständnis vorliegen ?
Das sollte ein Negativbeispiel sein, mit welcher "Unverfrohrenheit" dieser Schlauch als Druckschlauch verkauft wird.
Andere Lieferanten geben zumindest den Arbeitsdruck an, idR bei diesem Schlauch bei 1" ca 6bar. Der Schlauch hat eine PVC-Hartspirale und einen Weich-Pvc-Mantel. Wenn sich da nach ein paar Jahren die Weichmacher verflüchtigt haben, "zerbröselt" der.
Hier ein Link zu einem massiven EPDM-Druckschlauch
Wenn ich mir Dein Foto nochmal ansehe befürchte ich, Du hast diesen PVC-Schlauch nicht nur zum Anschluss der Komponenten in der Brunnenstube sondern auch als Zubringer zu den Verbrauchern in einem Leerrohr verlegt.
Das durch einen brauchbaren Druckschlauch zu ersetzen würde teuer. Wäre da nicht eine PE-Leitung passender gewesen?
Sorry, wenn ich Dir Deine Anlage im Augenblick so mies mache. Ich rede hier von meinen Erfahrungen mit diesen PVC-Schläuchen. Vielleicht gibt es hier ja Leser, die das bestätigen. Das würde es Dir erleichtern, etwas zu unternehmen.
Oder welche, die Dich vom Gegenteil überzeugen nach dem Motto, 6bar Druckfestigkeit reichen immer.
Den Schlauch habe ich nur noch 50cm aus der Brunnenstube rausgelegt und an die Haupt PE Leitung angeschlossen die zum Verteiler geht. Ansonsten ist alles per PE verrohrt.
Da meine Pumpe eh nur 4,2 Bar macht, sollten 6 Bar Druckfestigkeit locker ausreichen.
Falls mal was sein sollte, kann ich den Spiralschlauch jederzeit relativ einfach austauschen
Da meine Pumpe eh nur 4,2 Bar macht, sollten 6 Bar Druckfestigkeit locker ausreichen.
Dann hoffe ich nur, dass Dich andere doch noch davon überzeugen können, Deine Materialwahl zu überdenken.
Hier ein Auszug aus den technischen Unterlagen zu so einem Schlauch:
Druck:
nicht verwendbar für geschlossene Systeme oder Anwendungen in denen ein Dauerdruck während der Anwendung vorliegt
Genau das ist bei Dir der Fall. Sind die Verbraucher geschlossen und die Pumpe ist abgeschaltet wird die ganze Zeit das System mit dem maxmöglichen Druck der Pumpe belastet-
Zitat aus:
Falls mal was sein sollte, kann ich den Spiralschlauch jederzeit relativ einfach austauschen
Wenn der Schlauch reißen sollte nach der Pumpensteuerung ist das für sie ein offener Verbraucher. Die Pumpe wird jetzt die Brunnenstube fluten.
Ich klink mich jetzt hier aus und halt Dir die Daumen, das es gut geht.
Grüße
Peter
Dann hoffe ich nur, dass Dich andere doch noch davon überzeugen können, Deine Materialwahl zu überdenken.
Wozu, manche lernen nur durch eigene Erfahrungen.
Gruss
kg49
Ist der Fall hier schon mal passiert?
Da meine Pumpe eh nur 4,2 Bar macht
Du solltest Dich mal über Druckverhältnisse in bewegten Flüssigkeiten informieren, Stichwort Druckstösse. Dann könntest Du Dir eine eigene fundierte Meinung bilden.
Gruss
kg49
Ich kann mich der Meinung hier nur anschließen.
Diese Schläuche sind ja vielleicht ganz praktisch in nahezu drucklosen Systemen, aber mehr auch nicht. Im Über- oder Unterdruckbereich machen sie oft irgendwann Schwierigkeiten.
Ja, ich bin der letzte der sich irgendwelchen Empfehlungen wiedersetzt.
Welchen möglichst Flexiblen und Knickfesten Schlauch könnt ihr denn empfehlen?
Dann klinke ich mich doch nochmal ein;-)
Mit EPDM-Schläuchen bist Du gut bedient. Schau Dir mal den Schlauch, den ich verlinkt habe, an. Dort werden auch zulässige Biegeradien angegeben.
Verlinkt habe ich den Schlauch mit 32mm (1 1/4") weil Du danach gefragt hast.
Wenn ich mir Dein Foto ansehe sehe ich aber 1" Anschlüsse auf die Du in mühseliger Kleinarbeit einen 1 1/4" Schlauch gepresst hast.
Das war gut gemeint, kannst Du Dir aber sparen. Wenn Du 1" verarbeitest wirst Du den Unterschied im Druck nicht merken und der Schlauch kostet wesentlich weniger.
Ihr hattet einfach recht…
Resüme nach 1 Woche aus dem Urlaub komme ?
Stromausfall im Haus…
Fehlersuche ergab eine mit Wasser vollgelaufene Brunnenstube…
Wo lag der Fehler?
Der grüne Schlauch ist an einer Stelle gerissen…
Ich hoffe das es nun passt!
Der Schlauch ist aber störrisch wie ne alte Ziege!
Bin aber bei 32mm INNENDURCHMESSER geblieben…
Alles ist dicht!