Luft in der Saugleitung woher?

• Sehr geehrtes Forum,

Ich habe das Problem das bei meinen Schlagbrunnen die Pumpe nach einiger Zeit kein Wasser mehr liefert da vermutlich Luft in der Leitung ist. Wir haben den Brunnen was seit 1970 in Verwendung ist bei unserem Umbau heuer wieder verwendet und keinen Bohren lassen, da wir mit diesem Brunnen nie ein Problem hatten.

Haben ein Kunstoffrohr in die Stahlleitung eingezogen und ein Rückschlagventil verbaut. Der Wasserstand ist auf 3m unter dem Rohr. Was somit für eine Oberwasserpumpe auch kein Problem sein sollte. Außerdem haben wir eine neue Grundfos CRI3-9 Pumpe montiert. Alles entlüftet und angeschlossen. Wasser kommt auch in reichlicher Menge, jedoch nach einiger Zeit läuft die Pumpe dauerhaft und liefert kein Wasser. Nach dem ich in der Ansaugleitung den Hahn öffne für kurze Zeit, liefert sie wieder Wasser. Wo ist uns hier ein Fehler passiert?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

• ich habe das Problem das bei meinen Schlagbrunnen die Pumpe nach einiger Zeit kein Wasser mehr liefert

Wie tief ist der Brunnen?

Haben ein Kunstoffrohr in die Stahlleitung eingezogen und ein Rückschlagventil verbaut.

Welches Kunststoffrohr in welche Stahlleitung?

Welchen Durchmesser hat die Stahlleitung?

Auf dem Foto ist kein RV zu sehen.

Außerdem haben wir eine neue Grundfos CRI3-9 Pumpe montiert.

Welche Pumpe war vorher montiert?

Wie hoch war die Förderung mit der alten Pumpe (L/h)?

Wie hoch ist, wenn Wasser kommt, die aktuelle Förderleistung?

jedoch nach einiger Zeit läuft die Pumpe dauerhaft und liefert kein Wasser.

Tritt vorher bei der Wasserentnahmestelle Luft zusammen mit dem Wasser aus?

Nach dem ich in der Ansaugleitung den Hahn öffne

Wann wurde dieser geschlossen?

Auf dem Foto ist kein Hahn erkennbar, der die Ansaugleitung verschliesst bzw. öffnet.

liefert sie wieder Wasser.

Wie lange liefert sie dann Wasser?

Der besseren Übersichtlichkeit wegen bitte die Fragen in der gestellten Reihenfolge beantworten.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Danke für die schnelle Rückmeldung kg49,

1) Die Rohre was dazumals geschlagen wurden waren 25m lang.

2) Wir haben ein Druckrohr PE100 mit 32mm außen in die vorhandene 1 1/2" Stallleitung eingeschoben, da bei den Nachbarn alle die Stahlleitungen abgerostet sind und das hier noch nicht der Fall war. Foto vom RV habe ich dir Angehängt.

3) Es war eine alte Speck-Pumpe (1,5m³/h) verbaut. Ich kann die Förderleistung der neuen Pumpe nicht beurteilen da ich es nicht gut messen kann, der Windkessel ist aber innerhalb kürzester Zeit voll bei vollem Druck. Wenn Wasser kommt, kommt aufjedenfall reichlich genug.

4) Bei der Entnahmestelle selbst tritt keine Luft aus
    5) Den Hahn habe ich dir nochmal Fotografiert, diesen haben wir zur Befüllung der Saugleitung eingebaut mit einem T-Stück.

7) Da es sich noch um den Rohbau handelt kann ich es nicht genau sagen, meistens 2 Tage, wenn ich dann am morgen wieder zur Baustelle komme, höre ich die Pumpe laufen aber liefert kein Wasser. Dann öffne ich kurz den Befüllungshahn, es tritt kurz Luft aus und dann schließe ich diesen wieder und die Pumpe liefert wieder.

• Die Rohre was dazumals geschlagen wurden waren 25m lang.

Aussergewöhnliche Tiefe für einen klassischen Ramm- bzw. Schlagbrunnen. Wieviel Meter Filterlänge wurden verbaut?

Den Hahn habe ich dir nochmal Fotografiert, diesen haben wir zur Befüllung der Saugleitung eingebaut mit einem T-Stück.

Im Eingangspost hattest Du geschrieben

"Nach dem ich in der Ansaugleitung den Hahn öffne" ,

danach hätte der Hahn in der Ansaugleitung sitzen müssen, er ist jedoch mit einem T-Stück mit der Ansaugleitung verbunden.

Auf jeden Fall sitzt er in einem _Unterdruckbereich_ (!).

Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn Du schreibst

Dann öffne ich kurz den Befüllungshahn, es tritt kurz Luft aus

In einem Unterdruckbereich kann keine Luft austreten.

Wenn doch, ist die Unterdruckleitung mit Überdruckluft gefüllt.

An der Anlage stimmt etwas nicht, was sich jedoch durch die bisherigen Beschreibungen nicht lokalisieren lässt.

wenn ich dann am morgen wieder zur Baustelle komme, höre ich die Pumpe laufen aber liefert kein Wasser.

Trockenlauf sollte nicht so gut für die Pumpe sein.

Wie lange liefert sie dann Wasser?

Diese Frage ist unbeantwortet geblieben.

Außerdem haben wir eine neue Grundfos CRI3-9 Pumpe montiert.

Diese Pumpe erscheint mir deutlich stärker als die alte.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Die Pumpe ist viel zu stark für den Brunnen.

Die zieht den Brunnen leer weil dieser die Schüttung nicht hergiebt.

Deutlich kleinere Pumpe verwenden ( ca. 800l / std).

Brunnen selber bauen