Hallo und guten Abend ins Forum,
Ich bin neu hier aber leider gerade am verzweifeln mit meinem alten Brunnen (vermutlich ein Rammbrunnen mit mind. 15 Jahren auf dem Buckel) . Der Brunnen ist 7m tief und hat 2m Wasser stehen laut Blei und Schnur. Letztes Jahr lief er 1A und bediente super den Garten und die Beregnung, aber dieses Jahr zickt er nur.
Aufbau war wie folgt: 1 1/2" Rohr in der Garage dann ein 90° Bogen, Kugelhahn, RV und Pumpe.
So fing das Ärgernis an, die Wassersäule hat er partous nicht gehalten und alles wurde dreimal neu eingedichtet und das Teller RV vom letzten Jahr gegen ein Schrägsitz RV getauscht.... Nichts half...
Auf Anraten hin habe ich dann vor dem 90° Bogen das Rohr gekappt und nun einen 6m langen 1" Saugschlauch mit Filterkorb und Teller RV am Fuß im Brunnenrohr hängen und das dann direkt an der Pumpe.
Angeschaltet und es lief für 10s dann spuckte er Luft und Zug wieder Wasser um Sekunden später wieder Luft zu Spucken... Also mein Rückschluss war es strömt nicht genügend Wasser unten nach. Kann das sein???
Somit ging ich her und habe oben provisorisch den Ringspalt zwischen Saugschlauch und Brunnenrohr abgedichtet und schau her, Unterdruck kann entstehen und er saug sauber Wasser an ohne groß Luft zu Spucken. Leider Schaft er komischerweise aktuell nicht die Gardena Beregnung mit genügend Druck zu versorgen um die Sprenger aus dem Boden zu schieben. (Pumpe ist eine Gardena 5000/5E, und letztes Jahr wars mit dem Druck kein Problem)
Nun ist meine Frage wie bekomme ich dieses Provisorium aus Gummidichtung drum herum und Acryl zum versiegeln durch eine dauerhafte Lösung ersetzt? Oder muss ich gar auf das 11/2" Rohr ein neues Gewinde schneiden lassen und doch wieder direkt aus dem Brunnenrohr saugen und den Saugschlauch ad acta legen?
Bin um jede Hilfe dankbar.