Hallo,
es wäre wahnsinnig nett, wenn mir jemand von euch mit meiner defekten Pumpe weiterhelfen kann.
Ich habe einen ca 12 Jahre alten10m tiefen Brunnen mit Kiesschüttung und einer
Terprotec Taifun 4STM4-10
Head: 80M
Flow: 4,0M3/H
Inch: 1,25''
Power: 0,75 Kw/1.0 Hp
Current: 4,8 A
Speed: 2900 RPM
Frequency 50Hz
ICL: B
IP: 68
Ich glaube mein Brunnenbauer hat irgendwann den Motor ausgetauscht, da bin ich mir aber nicht sicher. Unten bei der Pumpe lautet das Etikett:
Single Phase Submersible Motor
Modell: 4QSDY.75
Power: 0,75 Kw/1.0 Hp
Current: 5.4 A
Speed: 2860
Frequency 50 Hz
Capacitor 45 uF
Standard NEMA
Wenn ich sie anschalte pumpt sie kurz und dann fliegt der FI raus.
Der Elektriker hat durchgemessen und gesagt, dass sie defekt ist und nicht der verbaute Druckschalter vom Typ Agora-Tec DW-10 (Art-Nr AT003001005 --> max: 10A, 50 Hz).
Mein alter Brunnenbauer existiert leider nicht mehr und Jetzt habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass Taifun mittlerweile nicht mehr italienisch, sondern chinesisch ist und es die Pumpe mit den gleichen Merkmalen nicht mehr gibt.
Ich suche nun eine passende Pumpe, die die Eigenschaften der alten hat und sicher und zuverlässig die nächsten Jahre, am besten Jahrzehnte hält. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.
Meine Fragen:
1) Kann mir jemand sagen, welche Pumpe derzeit auf dem Markt ist, die diese ersetzen kann? Insbesondere, auf was ich bei einem Kauf achten muss, dass ich keine technischen Probleme kriege.
2) Das Modell lautet ja 4QSDY.75
Meine Interpretation:
4 steht für 4 Zoll = Durchmesser der Pumpe, da sie in einem 10er KG-Rohr verbaut ist
.75 steht für die 0,75 Kw
Könnte das stimmen?
Für was könnte das QSDY stehen?
Ich hänge noch ein paar Bilder an, vielleicht wird es klarer.
Schon mal gaaanz herzlichen Dank und sonnige Grüße,
Rainer