Hallo,
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und möchte mich zunächst für die guten Informationen bedanken.
In den letzten Wochen habe ich in mühsamer Handarbeit ein Loch auf 10m gebohrt... mehr Bohrer hab ich nicht :). Wir wohnen in der Wetterau und haben sehr fruchtbaren Lehm und Ton Boden.
Der Boden ist sehr stabil, das Loch fällt nicht ein, jedoch rieselt nach einigen Tagen etwas Schlamm nach.
Ab ca 4m steht Wasser, vermutlich Schichtenwasser, da es recht langsam nachfliest.
Die ersten 5m ist eine braune Lehm Schluff Schicht, danach kommt eine ca 50cm dicke Tonschicht welche oben mit Kies belegt ist.
Danach wieder ca 2m Lehm Schluff bis wieder die neue Massive Ton Schicht beginnt.
Im Vergleich zum Ton war der Lehm echt ein Kinderspiel.
Ich hab DN115 Blaues Brunnenrohr mit Trapezgewinde verwendet und mit einem Ratschen Spanngurt in das Bohrloch gedrückt. Hat ganz gut funktioniert.
Unten hab ich 2m Filterrohr dran. Dies ist auch gleichzeitig das Sumpfrohr. Ich weiss, daß ist nicht perfekt, aber ok.
Ohne Rohr steht das Wasser bei ca 4m. Durch das Rohr und die Filter habe och mir erhofft das Wasser klar zu bekommen. Oberhalb der Filter wollte ich die Pumpe hängen.
Mein Problem ist nun dass durch die Filter die leider im Lehm stehen nur ganz langsam das Wasser nachfliest. Es dauert ca 15 minuten bis es wieder voll ist. (Ohne Rohr viel schneller).
ich benötige auch nicht viel Wasser, da ich damit einfach nur unsere 8m3 Zisterne wieder auffüllen will wenn sie leer ist.
Hoffe das reicht als Hintergrund. Meine Frage nun.
Als mein Nachnar mitbekommen hat dass ich nen Brunnen bohre hat er mir eine Schwengelpumpe geschenkt mit 8m Rohr die er noch rumliegen hatte.
Meine Überlegung ist das Rammbrunnenrohr in das Bohrloch zu stellen und mit Filterkies rundherum anzufüllen. Danach das blaue Rohr wieder ziehen. Damit hoffe ich die Geschwindigkeit des Nachflusses zu erhöhen. Anstelle 8m blaues Rohr plus 2m Filter lieber 10m Filterkies und darin das Stahlrohr.
Oben eine Schwengelpumpe mit elektropumpen Anschluss Möglichkeit...
(Ich hab nen Pegelsensor zur automatischen Regelung)
1. Ist meine Ausführung verständlich? Kann ich mich mit weiteren Infos verständlicher machen?
2. Haltet ihr das für sinnvoll? Den verklebten (?) Filter zu ersetzen.
3. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dnak für eure Ideen!
Grüße aus der Wetterau