1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Alte Kreiselpumpe saugt kein Wasser an.

• kg49
  • June 24, 2023 at 10:07 PM
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 24, 2023 at 10:07 PM
    Quote from TobiReu

Allgemein ist uns die Funktionsweise des Systems nicht ganz klar :D.

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Eines der einfachsten Dinge der Welt!

Eine Pumpe saugt Wasser an und drückt es über eine Leitung an den gewünschten Entnahmeort.

Damit das funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Höhenunterschied Grundwasser zur Pumpe max. 7 - 8m.

- Einwandfreie Ansaugöffnung des Saugschlauches (rohres).

- Falls Schlauch, muss dieser unterdruckfest sein.

- RV an Unterdruckleitung, entweder an die Ansaugöffnung oder direkt vor die Pumpe.

- Kontinuierlich ansteigende(!) Saugleitung vom Wasser bis zur Pumpe.

- Absolut, hundertprozentig unterdruckdichte Leitung vom Wasser bis zur Pumpe.

Ist eine Bedingung nicht oder nur teilweise erfüllt, ist die Funktion der Anlage nicht gewährleistet.

Das sollte eigentlich jeder Klempner wissen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 24, 2023 at 10:29 PM
    Quote from TobiReu

Wenn wir Wasser auffüllen dann baut sich ein Druck von ca. 3 Bar auf und das Wasser kommt auch aus der Entnahmstelle am Sportplatz allerdings immer nur das Wasser was wir auffüllen.

Du hast die gesamte Saugleitung mit Wasser befüllt?

Gruß

Peter

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 25, 2023 at 1:10 AM

Hallo TobiReu ,

kannst du mal ein Bild vom Typenschild der Pumpe machen auf dem man alle Pumpendaten sehen kann ?

In welcher Höhe befindet sich der Wasserspiegel ?

Ist bei dem verbauten Rückschlagventil die Fließrichtung beachtet worden ?

Ich nehmen meine Saugpumpen wie folgt in Betrieb :

Das Absperrventil auf der Druckseite komplett schließen

Dann die Pumpe incl. Saugleitung komplett mit Wasser füllen.

Dann die Pumpe einschalten und das Ventil auf der Druckseite ganz minimal mit viel Gefühl öffnen.

Man hört ein leises " knistern " wenn die Pumpe anfängt die Luft aus der Leitung zu saugen nachdem das eingefüllte Wasser rausgefördert ist.

Schließt das Rückschlagventil an der Saugleitung richtig dann sollte nach zwei bis drei mal Angießen Wasser gefördert werden

Wenn du die Möglichkeit hast die PE-Leitung nach außen außerhalb abzustellen dann kannst du mit dem gelben Schlauch kontrollieren ob die Pumpe ansaugen tut.

Bei minimal geöffnetem Absperrventil merkst du einen ganz leichten Luftzug wenn du dir den Schlauch unter die Nase hältst.

So lange dieser Luftzug zu merken ist baut die Pumpe ein Vakuum in der Leitung auf und die Wassersäule steigt im Rohr auf.

Es kann ohne weiteres schon einige Minuten dauern bis die Pumpe das Wasser angesaugt hat.

Dabei kann Geduld von Vorteil sein ;)

Gruß Jörg

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2023 at 12:00 PM

Hallo! So wie ich das sehe ist diese Pumpe nicht Selbstansaugend. Das ist eine reine Förderpumpe.

Vermutlich wurde (vor 20-30 J.) die vorherige gegen diese ersetzt,unwissend das es verschiedene Pumpen gibt. Daher wurde die auch über die ganze Zeit nicht benutzt.

Bitte mal Überprüfen.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 25, 2023 at 1:33 PM
    Quote from i10

So wie ich das sehe ist diese Pumpe nicht Selbstansaugend.

Selbstansaugend bedeutet, eine mit Wasser gefüllte Pumpe ist in der Lage, aus einer Quelle Wasser zu saugen obwohl die Saugleitung noch mit Luft gefüllt ist.

Bei einer "normalsaugenden", sprich "nichtselbstansaugenden" P muss die komplette Saugleitung vorher mit Wasser aufgefüllt werden, damit sie fördert.

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2023 at 1:52 PM

Eine " Normalsaugende" sprich Förderpumpe steht unterhalb des Zulaufpegel!

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 25, 2023 at 3:31 PM
    Quote from i10

Eine " Normalsaugende" sprich Förderpumpe steht unterhalb des Zulaufpegel!

Richtig, was aber nicht ausschließt, dass der Zulaufpegel auch niedriger sein darf. Die Saugfähigkeit gegenüber einer selbstansaugenden ist allerdings eingeschränkt.

Der Unterschied zwischen Kreiselpumpe und selbstansaugenden Pumpe
    Diese Pumpen kommen in unterschiedlichen Arbeits- und Produktbereichen zum Einsatz. Je nach der zu erfüllenden Aufgabe können verschiedene Typen mit.
    www.viessepompe.it

Saugbetrieb bei normalsaugenden Kreiselpumpen | impeller.net - The Online Pump Magazine

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2023 at 4:50 PM

Das Bild zeigt schon ein Aufwändiges System welches hier bei dem User nicht gegeben ist.

Die von dem User dargestellte Pumpe zeigt eine einfache Förderpumpe welche z.B. zur Druckerhöhung eingesetzt wird. Das hat mit einer Selbstansaugenden Brunnenpumpe nichts zu tun.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 25, 2023 at 5:27 PM

Solange der User nicht die genaue Typenbezeichnung dem Forum mitgeteilt hat, halte ich jede Festlegung auf die Eigenschaften der Pumpe für etwas voreilig.

Die vom Fragesteller verwendete Bezeichnung "Kreiselpumpe" hat keine direkte Aussagekraft, da es zig verschiedene Typen mit unterschiedlichsten Eigenschaften gibt:

Die Pumpe mit dem Dreh: Was sind Kreiselpumpen und wo werden sie verwendet?
    (Bild: gemeinfrei) Bei Kreiselpumpen – auch Zentrifugalpumpen genannt – handelt es sich um Strömungspumpen. Sie finden breite Anwendung in vielen Bereichen der…
    www.process.vogel.de
    Quote from i10

Das Bild zeigt schon ein Aufwändiges System welches hier bei dem User nicht gegeben ist.

Ich glaube schon, dass das System wohl überlegt ist wie man auf dem ersten Foto sehen kann, glaube allerdings nicht, dass dies dem Fragesteller bewusst ist, da er alle Fotos unkommentiert und ohne jegliche Erklärung in den Thread gestellt hat..

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 25, 2023 at 6:18 PM
    Quote from i10

So entstehen Missverständnisse. Gepostet habe ich 2 Links zu Seiten auf denen der Unterschied von selbst- und normalsaugend erklärt wird. Dass da dieses Bild auftaucht, ist dummer Zufall und hat mit dem dortige Text nchts zu tun.

Aber bevor wir uns hier weiter gegenseitig was erzählen sollte wir abwarten bis der OT die Fragen beantwortet hat.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 25, 2023 at 7:43 PM
    Quote from Heimbrunnenbauer

Hallo TobiReu ,

kannst du mal ein Bild vom Typenschild der Pumpe machen auf dem man alle Pumpendaten sehen kann ?

Ohne Beantwortung dieser Frage ist alles nur rätzelraten !

Dann kann man aus den technischen Daten sehen ob die Pumpe geeignet ist oder nicht.

Gruß Jörg

• TobiReu
    Beginner
    • June 26, 2023 at 10:23 AM

Hallo Zusammen,

Wir probieren gerade unseren alten Brunnen + alter Kreiselpumpe wiederzubeleben um unseren Sportplatz zu bewässern. Der Brunnen ist min. ca. 50 Jahre alt und die Pumpe auch mindestens 20 Jahre alte / nicht benutzt wurden.

Unsere erste Vermutung war das das alte Saugrohr im Schlamm steckt und verstopft ist --> diese Vermutung hat sich heute bestätigt.

Wir haben heute ein neues Saugrohr reingebaut mit Rückschlagventil und Saugkorb aber leider hat das noch nicht zum Erfolg geführt und wir saugen nach wie vor kein Wasser an .

Kann man beim Ansaugen irgendwas falsch machen bzw. Muss man etwas beachten? Allgemein ist uns die Funktionsweise des Systems nicht ganz klar :D.

Wenn wir Wasser auffüllen dann baut sich ein Druck von ca. 3 Bar auf und das Wasser kommt auch aus der Entnahmestelle am Sportplatz allerdings immer nur das Wasser was wir auffüllen.

Wir sind über jeden Tipp dankbar

Images

• IMG-20230624-WA0023.jpg
      • 266.88 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG-20230624-WA00244.jpg
      • 346.91 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG-20230626-WA0002.jpg
      • 291.8 kB
      • 1,600 × 1,200

Edited once, last by TobiReu (June 26, 2023 at 11:30 AM).

• TobiReu
    Beginner
    • June 26, 2023 at 10:30 AM

Guten Morgen , vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Tipp von Heimbrunnenbauer "Dabei kann Geduld von Vorteil sein" war Gold wert :) . Anscheinend war das Saugrohr nicht komplett mit Wasser gefüllt , wir haben jetzt nochmal an Pos. 1 im Bild den Kugelhahn abgeschraubt und einen Wasserschlauch reingeschoben.... danach wieder alles geschlossen , Pumpe entlüftet und siehe da , es funktioniert .

Im nächsten Schritt muss ich mich nur noch mit Pos. 2 beschäftigen --> wenn ich mich richtig informiert habe ist dieser Kessel zu Abschaltung bei Über/Unterdruck da , aber auch das finde ich noch heraus :).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 26, 2023 at 7:40 PM
    Quote from TobiReu

Im nächsten Schritt muss ich mich nur noch mit Pos. 2 beschäftigen --> wenn ich mich richtig informiert habe ist dieser Kessel zu Abschaltung bei Über/Unterdruck da , aber auch das finde ich noch heraus :).

Hallo,

anscheinend ist hinter/unter dem Druckbehälter der Druckschalter montiert , jedenfalls geht von dort eine Leitung in den Steuerkasten.

Mach mal bitte auch ein Bild von dem Druckschalter wo man das Typenschild erkennen kann.

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Max78

June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen