Hallo liebes Forum,
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Seit letzter Woche spinnt meine Pumpe, Druckwächter, Bewässerung. Die Anlage besteht aus einem Tiefbrunnen, einem Druckwächter (Grundfos PM1) und einer Gardena Bewässerung mit Ventilbox V3 und den dazugehörigen Magnetventilen. Die letzten Jahre lief das einwandfrei. Jetzt passiert folgendes. Wenn ich die Wächter und Pumpe unter Strom nehme, schaltet der Wächter direkt die Pumpe scharf, die Sprenger starten (trotz geschlossener Ventile) für wenige Sekunden, aus dem Erdanschluss spritzt eine kleine Fontäne, bevor sie sich wieder schlafen legen. Leider schlafen die Ventile dann aber auch weiter, wenn sie eigentlich wie programmiert oder manuell starten sollten. Schalte ich sie auf Dauer-Ein, laufen sie wie sie sollen. Auch der Erdanschluss für den Gartenschlauch liefert bei Nachfrage Wasser wie er soll. Pumpe und Wächter scheinen also grundsätzlich zu erkennen, dass ich Wasser benötige. Leckage in der Anlage habe ich keine gefunden.
Ich habe leider keine Idee, wer nun das Problem bereitet, Wächter oder Magnetventil und hoffe daher, dass hier jemand eine Idee hat.
Danke im Voraus, viele Grüße,
Daniel