1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

• Mertmk3
  • July 28, 2023 at 4:25 PM
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 7, 2023 at 2:12 PM
    Quote from Mertmk3

mit einem alten Brecheisen rumgestochert, dass ich zum Fallkeil umgebaut habe

Wenn Du mit einem Fallmeissel arbeiten willst, was durchaus erfolgreich sein kann, brauchst Du eine "schlanke" schwere Masse.

Geeignet dafür sind T-Träger, Doppel-T-Träger, Eisenbahnschienen o.ä. Du musst mal auf dem Schrottplatz suchen, ob Du da etwas finden kannst, was dafür geeignet ist.

Falls das nicht möglich ist, da Schrottplätze, auf denen man etwas suchen kann, immer weniger werden, kannst Du Dein Brecheisen auch in eine Betonröhre eingiessen. Es gibt stabile Pappröhren für Bilder o.ä., die sehr lang sind und sich hervorragend als Gussform für Beton eignen.

Hier ist viel technische Phantasie gefragt.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Brunnen reinigen
  • Mertmk3
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 7, 2023 at 2:18 PM
    Quote from kg49

Wenn Du mit einem Fallmeissel arbeiten willst, was durchaus erfolgreich sein kann, brauchst Du eine "schlanke" schwere Masse.

Geeignet dafür sind T-Träger, Doppel-T-Träger, Eisenbahnschienen o.ä. Du musst mal auf dem Schrottplatz suchen, ob Du da etwas finden kannst, was dafür geeignet ist.

Falls das nicht möglich ist, da Schrottplätze, auf denen man etwas suchen kann, immer weniger werden, kannst Du Dein Brecheisen auch in eine Betonröhre eingiessen. Es gibt stabile Pappröhren für Bilder o.ä., die sehr lang sind und sich hervorragend als Gussform für Beton eignen.

Hier ist viel technische Phantasie gefragt.

Gruss

kg49

Display More

Das Brecheisen ist 35x35x1800mm und bringt ca. 20kg auf die Waage. Ist das zu wenig? Habe das Gefühl, dass es zumindest den Kies den ich hochgeholt habe gelöst hat, da vorher ja garnichts mehr kam.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 7, 2023 at 2:29 PM

Nach meiner Erfahrung sollte die Masse bei festem Untergrund schon so ab 50 kg betragen. Was man halt noch so heben kann.

Man senkt den Fallmeissel dann auf den Grund ab und hebt ihn an dem Befestigungsseil so 1m an. In die Knie gehen und aufrichten.

Dann fallen lassen.

Ein Fallenlassen aus grosser Höhe bringt meiner Meinung nach durch den Wasserwiderstand nicht so viel und birgt die Gefahr, das Rohr zu beschädigen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Mertmk3
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 7, 2023 at 2:39 PM

Ok, dann werde ich was schwereres bauen müssen.

Sollte ich zum Ziel kommen muss ich ja schon fast gewerblich in den Brunnenbau einsteigen bei all dem Equipment was man auf dem Weg anhäuft 😂

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • August 7, 2023 at 8:28 PM

Hallo Mertmk3 ,

hast du ein Bohrgestänge für einen Handbohrer mit entsprechender Länge ?

Ich habe zum Auflockern meinen Steingreifer am Bohrgestänge genommen.

Durch eine Drehbewegung habe ich , wenn es notwendig war, den Boden im Bohrloch gelockert und konnte auch feststellen ob irgent etwas das Rohr am Absinken hindert.

Gruß Jörg

• Mertmk3
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 7, 2023 at 9:13 PM

Hallo Heimbrunnenbauer

Ja ein Gestänge habe ich. So einen Steingreifer noch nicht. Welche Stärke an Stahl hast du für die Finger genommen? Wie stark soll ich die Finger auseinander biegen bei einem DN115 Rohr?

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • August 7, 2023 at 11:18 PM

Hallo Mertmk3 ,

ich habe 8-10mm Moniereisen angeschweißt.

Dicker würde ich nicht nehmen da man im Notfall bei einem dicken Stein die Stäbe zum hochziehen auch mal verbiegen muß.

Wenn du die Finger soweit auseinander biegst daß sie locker ins Rohr gehen funktioniert es zum Auflockern schon.

Du mußt variabel dabei vorgehen, so wie die Erfordernissen sind.

Gruß Jörg

• Mertmk3
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 11, 2023 at 1:34 PM

Habe mir einen Steingreifer gebaut und heute mal getestet. Ich habe im Bohrloch gedreht und die Eisen des Greifers kamen total verbogen wieder zu Tage. Wirklich locker ist da unten scheinbar nichts.

Außerdem ist plötzlich kein Wasser mehr im Loch. Fließt das Schichtenwasser etwa durch die Kiesschicht ab?

Auflast sind inzwischen 12 Betonplatten 50x50x5cm was ca 300kg entsprechen sollte.

Werde heute Abend Wasser zugeben und nochmal die Kiespumpe bemühen.

Glaube aber fast ich muss mein Bohrvorhaben aufgeben.

• Mertmk3
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 12, 2023 at 10:32 AM

Gestern Abend nochmal mit der Kiespumpe etwas Kies rausgeholt und plötzlich ist das Rohr 15cm abgesackt. Heute morgen dann nochmal 5cm. Allerdings bin ich immer noch erstaunt wie wenig die Kiespumpe fördert. Mehr als eine Handvoll bekomme ich eigentlich nie raus.

Ich lasse nach 2 runden Kiespumpe immer den Fallbeil 20 mal fallen um aufzulockern und mechanisch zu lösen.

Bei dem Tempo brauche ich allerdings Jahre. Wasser steht leider nach wie vor keins mehr im Rohr.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • August 12, 2023 at 7:18 PM

hallo Mertmk3 ,

wieviel Wasser leitest du beim Arbeiten mit der Kiespumpe von oben ein ?

Wie schnell versickert das Wasser im Rohr wenn du das Rohr bis oben voll hast ?

Wie ist die Differenz zwischen Brunnenrohrlänge und Bohrgrund ?

Gruß Jörg

• Crinver1943
    Beginner
    • September 10, 2023 at 2:15 AM
    Quote from Mertmk3

Habe inzwischen eine 90mm Kiespumpe im Einsatz. Konnte das Brunnenrohr auf knapp 9m abteufen. 0,5m Sumpfrohr mit Schneidschuh, 2m Filterrohr 0,5mm und dann Vollrohr.

Ich habe gestern das erste Mal gepumpt. Rohr mit ca 150lg belastet. Zu Beginn kam noch etwas Sand, Erde und einzelne Steine, aber ich habe nie mehr als eine Handvoll in der Pumpe gehabt. Nach ca 4 Runden kommt nur noch grober Kies mit wenig grobem Sand. Nach 2h Arbeit hat sich das Rohr wenn überhaupt 1cm gesenkt. Ich habe an der Pumpe rumexperimentiert aber irgendwie fördert sie nicht so wie sie soll. Zum Schluss habe ich nur noch Wasser gefördert.

Habe etwas nachgelesen und gehe nun davon aus, dass der Untergrund mit dem Kies verdichtet ist und ich den erst auflockern muss damit die Kiespumpe etwas fördert. Baue mir die Tage eine Ramme. Was könntr noch ein Grund sein für das bescheidene fördern der Kiespumpe? Habe alles probiert von zügig aber gleich,Änigma bis ruckartig ziehen. Kurze Hübe, lange Hübe. Habe oft das Gefühl der Kolben sinkt sehr langsam ab und beim ziehen kommt die gesamte Pumpe mit.

Die Bohrarbeiten werden von Klempnern aus sanitär uster ausgeführt, ich bin mit der Qualität der Arbeiten zufrieden.

Hallo Mert!

Ihren Informationen zufolge denke ich, dass jetzt die Zeit für Brunnenrohre und eine Kiespumpe gekommen ist.

Erstens haben Sie bereits eine Tiefe von 9 Metern erreicht, was einen guten Ausgangspunkt für den Brunnen darstellt.

Zweitens stoßen Sie auf ein Problem, das Ihnen das Vorankommen erschwert: Steine und Sand. Brunnenrohre verhindern den Einsturz der Brunnenwände und schützen die Pumpe vor Steinen.

Drittens wird eine Kiespumpe benötigt, um Wasser aus dem Brunnen zu pumpen.

Was Ihr Ziel von 12 Metern mal 5,5 Metern Wassersäule betrifft, halte ich es für möglich. Angesichts der Schwierigkeit, mit Steinen und Sand zu arbeiten, würde ich jedoch empfehlen, zunächst mit einem bescheideneren Ziel zu beginnen, beispielsweise einer Wassersäule von 10 x 4 Metern. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Situation einzuschätzen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

• Wiednitz
    Beginner
    • September 10, 2023 at 11:25 AM

Was ist denn eine Wassersäule von 10x4 Metern ? Wieso fördere ich mit einer Kiespumpe Wasser ?

Das klingt als ob es eine KI geschrieben hätte.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• oueDewTXGxtlyNfz

November 9, 2025 at 12:15 AM
  • marzhanryzaev

November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

November 6, 2025 at 2:01 PM

Latest Posts

• Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen