Aufbau eines Brunnen

• Hallo, ich möchte mir einen Brunnen bohren über das Spülverfahren.

Am Anfang soll ein Arbeitsrohr eingearbeitet werden womit ich das Spülwasser in ein Becken anleiten kann.

Danach wollte ich ein 180 Bohrer nehmen und soweit es geht bohren, danach 4“ Rohr 113 an der Muffe verrohren und den Rest plunschen. Sollte Wasser Anliegen, ringsherum Kiesel einfüllen als Filter.

Sind meine Gedanken so richtig? Kann mich jemand beraten bzw seine Erfahrungen kund tun?

Der Boden ist lehmig, nach ca 4m kommt eine Kiesschicht welche aber Schichtenwasser ableitet.

Mit freundlichen Grüßen

Roberto

• Kann mich jemand beraten bzw seine Erfahrungen kund tun?

Das Forum ist voller Erfahrungsberichte von gut 20 Jahren.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal einige Stunden durch diese Erfahrungsberichte zu stöbern.

Zur Zeit klingt der angedachte "Bohrbericht" noch etwas unausgegoren was Vorgehensweise und Dimensionierung der Bauteile betrifft ohne jeglichen Bezug auf den zu erwartenden Bohrgrund.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen