Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Erneuerung meiner Brunnenabdichtung.
Folgende Situation:
Wir haben einen Schachtbrunnen der als Trinkwasserversorgung unseres Hauses dient. 5m tief 1m Durchmesser innen. Jeweils 1m Hohe Konische Betonringe die aufeinander stehen. Füllstand im Normalen zustand 3-4m vom Boden aus.
Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft. Der Brunnen wurde wohl die letzten Jahre nicht gereinigt, sieht dafür aber echt gut aus. Der Deckel wurde vom vor vor Besitzer Überfließt und musste erst mal frei gelegt werden. Wollte eigentlich nicht dran, laufende Systeme soll man ja nicht anfassen aber es kamen auf einmal Verunreinigungen also musste ich....
Ich lasse das Wasser hin und wieder überprüfen.
Beim Abpumpen ist mir aufgefallen das die Übergänge der Ringe vermutlich vermörtelt sind.
Filtermaterial am Boden ist derzeit noch unbekannt.
Beim Abpumpen ist aufgefallen das die seitliche Abdichtung der Übergänge an den unteren Ringen undicht sind. Man sieht von weiter oben ein nachlaufen des Wassers. Der Brunnen benötigt ungefähr 24 Std um sich wieder zu füllen. Volumen und Verbrauch passen ganz gut.
Meine Fragen:
1) Mit welchem Mittel kann ich hier die Abdichtung der Ringübergänge herstellen, auch an den punkten wo kontinuierlich Wasser nach läuft? Hier ist wichtig das der Brunnen später noch als Trinkwasser Brunnen genutzt werden kann.
2) Muss ich beim Austragen des alten Filtermaterials am Boden etwas beachten?
3) Der unterste Ring scheint teilweise an der Seite abgeplatzt zu sein. wie sehr ist der Wasserdruck auf die Brunnenwände zu beachten im Sinne von zusätzlicher Sicherung? Möchte ungerne unten Arbeiten und dann bricht mit etwas weg, oder der Brunnen fällt zusammen...
Habe mich bereits etwas zu dem Thema eingelesen und weiß um die Gefahren von Gasen, ausreichender Belüftung etc. bereits bescheid.
Hätte gerne ein Fachfirma ran gelassen, jedoch hatte ich bis jetzt auf meine Anfragen nur Absagen oder keine Rückmeldungen erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Alex