Ja, ich denke die Aqua 5-40MA wird´s werden.
Sicher? Reichen Dir ca. 2,5 Bar an der Dusche?
Gruss
kg49
Ja, ich denke die Aqua 5-40MA wird´s werden.
Sicher? Reichen Dir ca. 2,5 Bar an der Dusche?
Gruss
kg49
Hol Dir im Baumarkt eine Mörtelwanne und stell sie da rein.
Die Mörtelwanne kommt für mich nicht in Frage wg. etwaiger Schadstoffe im Kunststoff.
ich würde die Pumpe lieber an einem Stahlseil im gebührenden Respektabstand zum Boden aufhängen.
da sollte doch ein bisschen mehr Druck ankommen, oder?
Höhenverluste + Strömungsverluste + Prospektschönfärberei, schon mal nachgerechnet?
Aber es ist ja auch Geschmackssache, der eine mags plätschernd, der andere wünscht einen scharfen Strahl.
Gruss
kg49
Höhenverluste + Strömungsverluste + Prospektschönfärberei, schon mal nachgerechnet?
Hab mich mit dem Händler unterhalten und mich für das nächst größere Modell entschieden.
Beim Reden sind wir auf die Unbedenklichkeit der stromführenden Versorgungskabel gekommen.
Die da verwendeten sind nicht für Trinkwasser zertifiziert. Hält Ihr die für unbedenklich?
und mich für das nächst größere Modell entschieden.
Gute Entscheidung.
Hält Ihr die für unbedenklich?
Unter Berücksichtigung der geringen Kabellänge im Brunnen halte ich das für ünbedenklich. Es gibt aber auch Leute, die Trinkwasser in Plastikflaschen ablehnen.
Du kannst aber auch das unter Wasser verlaufende Kabel durch ein Edelstahlrohr führen, dieses am unteren Ende wasserdicht verschliessen, um die Kontaktfläche zum Wasser zu verringern.
Gruss
kg49
Beim Reden sind wir auf die Unbedenklichkeit ... gekommen.
Aus welchem Material ist die Druckleitung zum Haus? Bist Du da auf "der sicheren Seite"?
ich würde die Pumpe lieber an einem Stahlseil im gebührenden Respektabstand zum Boden aufhängen.
Wenn sie nur hängt wird sie sich beim Starten immer versuchen zu drehen. Mit einer starren Verbindung kann man das unterbinden.
Ja, warum nicht? Ich hab max. 10m Höhenunterschied bis zur Dusche
... die Pumpe kann doch 40m
Eine beliebte Fehleinschätzung die auch hier immer wieder auftaucht.
Die Angabe 40 m im Pumpendiagramm kann man immer umdenken in 4 bar, die eine Pumpe bringt.
Muss sie jetzt 10m hoch pumpen gehen dafür 1bar verloren, zusätzlich der anderen Verluste im Rohrsystem.
Aus welchem Material ist die Druckleitung zum Haus? Bist Du da auf "der sicheren Seite"?
Die Druckleitung zum Haus ist leider auch aus Kunststoff allerdings für Trinkwasser zertifiziert.
Gute Entscheidung.
Unter Berücksichtigung der geringen Kabellänge im Brunnen halte ich das für ünbedenklich. Es gibt aber auch Leute, die Trinkwasser in Plastikflaschen ablehnen.
Du kannst aber auch das unter Wasser verlaufende Kabel durch ein Edelstahlrohr führen, dieses am unteren Ende wasserdicht verschliessen, um die Kontaktfläche zum Wasser zu verringern.
Ich bin auch so einer der wann immer möglich Wasser aus Glas- oder Edelstahlflaschen trinkt.
Der Händler schickt mir noch 5m blaues für Trinkwasser zertifiziertes Kabel mit. Dafür muss ich allerdings die Pumpe zerlegen um das Kabel zu tauschen. Der HÄndler hat gemeint, dass es eine Bastelei aber grundsätzlich möglich wäre.
Leider verliere ich höchstwahrscheinlich durch eine solche Aktion die Garantie
Leider verliere ich höchstwahrscheinlich durch eine solche Aktion die Garantie
Nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern mit Sicherheit.
Abgesehen davon, dass u.U. Probleme bezüglich der Wasserdichtigkeit der Pumpe auftreten können.
Ich würde gegen Rechnung und natürlich auch zusätzlicher Bezahlung den Händler das Kabel tauschen lassen.
Gruss
kg49
Ich würde gegen Rechnung und natürlich auch zusätzlicher Bezahlung den Händler das Kabel tauschen lassen.
Hab schon nachgefragt, das macht er nicht. Hat aber angeregt, das Originalkabel an der Pumpe zu kappen und das blaue Kabel aufzuschrumpfen.
Ich glaube, die Idee mit dem Edelstahlrohr ist noch die beste weil ich die Pumpe ohnehin mechanisch stabilisieren muss.
Ich glaube, die Idee mit dem Edelstahlrohr ist noch die beste weil ich die Pumpe ohnehin mechanisch stabilisieren muss.
Gegen Drehbewegung wird dieses Rohr nicht helfen. Da hilft nur eine starre, fixierte Druckleitung.
Gegen Drehbewegung wird dieses Rohr nicht helfen. Da hilft nur eine starre, fixierte Druckleitung.
Ich denke mit sowas komme ich schon hin (Rohrschelle Edelstahl, 125-130mm, ohne Gummi, 2-fach und das selbe nocheinmal für das VA-Rohr)
Rohrschelle Edelstahl, 125-130mm, ohne Gummi, 2-fach und das selbe nocheinmal für das VA-Rohr)
Wie kommst Du auf dieses Maß und warum "ohne Gummi"?
Was hast Du denn für ein Druckrohr?
Zum VA-Rohr:
- Das braucht keine eigene Schellen. Das kannst Du oberhalb des Wasserspiegels am Druckrohr mit Tape befestigen.
- Willst Du Dir die Möglichkeit nicht verbauen, die Pumpe innerhalb der Garantiezeit zurückgeben zu können, darf uU der Stecker nicht abgeschnitten sein. Entsprechend dick muss dann das Rohr sein.
- egal wie dick das Rohr ist, zu einer dauerhaft dichten "ungiftigen" Lösung für die Abdichtung im Wasser fällt mir nichts brauchbares ein. Aber da kommen sicher noch Tipps.