Seit einiger Zeit habe ich mit meiner Gartenpumpe (Metabo P 4000 S + Metabo Hydromat HM2) das Problem, das sie jede Menge Luft zwischendrin zieht (was ich beim sprengen dann mitbekomme) und weniger Druck aufbaut. Da diese Pumpe dann auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat dachte ich mir das schlicht an der Pumpte liegt. Also eine neue gekauft und wegen der Passgrößen und Einfachheit eine Metabo HWA 6000 gekauft und angeschlossen. Das Problem damit aber nicht verschwunden.
Leider kann ich zum Brunnen selber nicht viel sagen, da dieser vor etwa 30 Jahren gebohrt wurde. Da war ich noch in den Windeln. Meines Wissens nach ist diese 10m tief, aber das kann ich nicht zu 100% sagen. Dazu ist dann ein Rohr in meinem Keller mit 1 2/3" Anschluss und ein Rückstoßventil. Genutzt wird die Pumpe zur Bewässerung eines gut 2.000m² Gartens (also nicht wenig Wassernutzung).
Da ich allerdings kein Experte bin und in meiner Gegend auch kein Sani etwas mit Gartenpumpen zu tun haben möchte, benötige ich dann nun doch Hilfe bei der Fehlerfindung und -Behebung.
Mein nächster Instinkt wäre es jetzt vermutlich das Rückschlagventil auszubauen um zu gucken ob dies in irgendeiner Form verdreckt ist. Da hört es dann aber auch schon auf und ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Darüber hinaus besteht bei dem Alter des Brunnens natürlich die Frage ob die Wasserblase vielleicht doch irgendwann erschöpft ist. Falls ja, wie kann ich das herausfinden?
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
Mit besten Grüßen