Hallo,
ich möchte in meinem Garten eine Bewässerung für den Rasen installieren. Gespeist werden soll diese aus einem Brunnen.
Den Brunnen habe ich nun bohren lassen und die Auslegung der Bewässerung weitestgehend abgeschlossen. So, dass ich nun entsprechend eine Pumpe auf Basis der Daten benötige und den Aufbau des Systems plane. Installieren möchte ich gerne eine Tiefbrunnenpumpe.
Zum Brunnen nachfolgende Informationen:
Brunnentiefe: 26,5 m
Durchmesser: DN125 (4 Zoll Pumpe soll es werden)
Wasserstand unter Geländehöhe: -4,5m
Filterstrecke: Untersten 4m
Die Bewässerungskreise (3 Stück) sind auf ca. 2 Kubikmeter die Stunde an Bedarf ausgelegt.
Neben den Bewässerungskreisen soll ein zusätzlicher Kreis installiert werden, an dem Wassersteckdosen platziert werden für etwaigen weiteren Bedarf.
Ausführung der Verrohrung inkl. den Instrumenten würde ich das ganze wie folgt:
Passt dies oder habe ich hier etwas nicht berücksichtigt?
Dann würde ich mich zudem nun auf die Suche nach einer passenden Pumpe machen.
Hier habe ich eine Frage zu dem benötigten Druck. Für die Regner benötige ich ca. 2,8 bar am Regner. 0,7 bar nehmen wir erstmal pauschal an für den Druckverlust Leitungen, Ventile, etc. D.h. hier habe ich schonmal 3,5 bar die benötigt werden. Die Pumpe würde ich auf ca. 20m unter GOK hängen (26,5m Brunnentiefe - 4m Filterstrecke - 3m Pumpe oberhalb von Filterstrecke). Ist es für die Pumpe nun relevant auf welcher Höhe diese hängt, also 20m = 2bar die ich nochmal zusätzlich draufrechnen muss. Oder ist der Wasserspiegel relevant, und somit nur ca. 0,5bar noch die dazukommen?
Demnach würde sich entweder der Betriebspunkt von 5,5bar/2m³ oder 4bar/2m³ ergeben.
Hoffe, dass ich alle benötigten Infos mit rein geschrieben habe. Sollte etwas fehlen, lasst es mich gerne wissen.
Danke für die Unterstützung