Hallo liebe Profis, ich wuerde gerne ein gebrauchtes Bohrgeraet kaufen wollen. Ich habe vor ungefaehr 30 Brunnen von einer Tiefe von bis zu 200 Metern in einen Lehm-Ton-Sanduntergrund zu bohren. Kann mir jemand ein Geraet empfehlen welches dazu geeignet ist? Hat auch vieleicht jemand Erfahrung mit den Geraeten aus China? Die sind ja alle sehr guenstig. Bin fuer jeden Tipp dankbar!
200m Bohrung Bohrgerät - Anfaengerfragen
-
-
Mir sind keine Maschinenbohrungen dieser vorgesehenen Tiefe bekannt, die in diesem Forum geschildert wurden.
Gruss
kg49
-
Mir sind keine Maschinenbohrungen dieser vorgesehenen Tiefe bekannt, die in diesem Forum geschildert wurden.
Gruss
kg49
danke
-
- Official Post
Hallo LD hast du schon ein Gerät in Aussicht? Sollen es Erdwärme Bohrungen werden?
-
hallo Marg, nein habe ich noch nicht. Es soll fuer's Brunnenbohren fuer Wasser genutzt werden. Eigentlich bin ich kein Brunnenbauer, habe aber ein Proyekt mit 30 Bohrungen.
-
- Official Post
Bei solchen Tiefen würde ich mit einem erfahrenen Brunnenbauer zusammenarbeiten der auch entsprechende Bohrgeräte hat. Das wird sonst nichts!
-
ja, da hast du sicher Recht. Wollte auch nur mal so eine Grundidee haben. Sicherlich werden wir jemanden brauchen der Ahnung hat. Danke fuer den Tipp.
-
Bei solchen Tiefen würde ich mit einem erfahrenen Brunnenbauer zusammenarbeiten der auch entsprechende Bohrgeräte hat. Das wird sonst nichts!
Deswegen hatte ich mich ja eigentlich an dieses Forum gewendet. Vieleicht war meine Frage schlecht formuliert Das Proyekt ist in Sued Amerika und ich versuche so viel wie moeglich an information zu bekommen damit mir dort keiner einen Apfel fuer ein Ei verkauft. Bohrungen kosten ca. 17 US$/meter- bei tiefen bis zu 200 meter- 30 Brunnen- da lohnt es sich schon zu ueberlegen, ob man sich nicht eigenes Geraet kauft- oder bist du da anderer Meinung?
-
- Official Post
na wenn das so ist, Geräte aus China würde ich nicht nehmen. Eher ein gebrauchtes von Nordmeyer, Adler oder Kurth Bohrgeräte...
Warum suchst du keine Bohrfirma in dem Land und machst mit denen einen Deal?
-
marg
November 24, 2023 at 1:46 PM Changed the title of the thread from “Anfaengerfragen” to “200m Bohrung Bohrgerät - Anfaengerfragen”. -
Der Grund ist einfach erklaert 17us$ kostet der Meter- davon sind min. 50% Gewinn. Also 8.5*200*30=
51.000$US.Wenn ich es schaffen koennte Geraet fuer sagen wir 20.000 zu kaufen, dann wuerde ich es wagen wollen, es selber zu machen. Ich habe mich natuerlich hier bei uns etwas umgeschaut, aber ich habe nicht wirklich jemanden gefunden, dem ich so etwas zutraue. Alle geraetschaften sind mehr oder weniger eigenbauten und erweckten nicht das groesste Vertrauen bei mir (wenn du lustig bist, dann kann ich dir ja mal ein paar Fotos schicken). Ich habe "etwas" Erfahrung im Bauwesen, und bei einem Proyekt haben wir fuer Fundamente 60 Meter gebohrt, mit einem durchmesser von 120 cm. Das hatte eine Specialfirma aus Chile uebernommen, und deren Kompresor hat schon alleine 100 tausend gekostet. Also, wenn es sich rechnet, dann wuerde ich es gerne selber machen wollen. Personal kann man sich ja suchen (wir haben hier alle keinen Doktortitel ). Wuerde mich wirklich freuen, wenn du mir weiter gute Ratschlaege geben koenntest!!
-
Hallo Lars Dierks ,
werfe mal hier einen Blick rein .
ist nur zur Info wie in etwa die Preise liegen.
Man kann aber auch die Anbieter direkt kontaktieren und weitere Infos bekommen.
Nutzfahrzeuge & Anhänger | eBay Kleinanzeigen ist jetzt KleinanzeigenKleinanzeigen: Brunnenbohrgerät, Nutzfahrzeuge & Anhänger günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt…www.kleinanzeigen.deGruß Jörg
Nachtrag : Bitte den Beitrag nicht löschen weil Preise zu sehen sind
Es diehnt nur als Info, keine Werbung
MfG
-
Hallo Lars Dierks ,
werfe mal hier einen Blick rein .
ist nur zur Info wie in etwa die Preise liegen.
Man kann aber auch die Anbieter direkt kontaktieren und weitere Infos bekommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anhaenger-nu…r%C3%A4t/k0c276
Gruß Jörg
Nachtrag : Bitte den Beitrag nicht löschen weil Preise zu sehen sind
Es diehnt nur als Info, keine Werbung
MfG
Danke Joerg, ich hatte wie gesagt, mich ja schon mal etwas umgeschaut. Auch auf der von dir zitierten Seite, findet man Bohrmaschinen in allen moeglichen Preisklassen. Fuer 20, oder oft auch wenigen koennte man schon etwas kaufen- wenn man sich auskennen taete- oder nicht?
-
Hallo Lars Dierks ,
da ich als Amateur meine 2 Brunnen zwar selber gebohrt habe kann ich aus eigener Erfahrung einige Tips beitragen aber was du vor hast übersteigt meine Kenntnisse.
Da solltest du , auch wenn du auf der anderen Seite der Erde wohnst , mal den direkten Kontakt zum Service einiger Herstellerfirmen aufnehmen und dich von diesen beraten lassen.
Die haben die entsprechende Fachkompetenz und wenn du dich als Neukunde bei denen für ihre Geräte interessierst bekommst du bestimmt auch etliches Info-Material zugeschickt.
Im günstigsten Fall gibt es sogar eine Niederlassung eines oder mehrerer Hersteller in greifbarer Nähe von euch.
Gruß Jörg
-
- Official Post
wie jörg schon geschrieben hat, ruf am besten bei einem Hersteller an und lass dich mal beraten was du benötigen würdest an Bohrgerät. dann kannst du nach etwas gebrauchten suchen. Vielleicht auch im Ausland. Deutschland ist von allen Preisen ziemlich überzogen, auch von gebrauchten Bohrgeräten.