Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche nach einer geeigneten Tauchpumpe für meinen Pumpensumpf helfen. Der Sumpf hat einen Durchmesser von 50 cm, und die Pumpe sollte bei einem Wasserstand von etwa 40 cm zuschalten. Der Wasserzufluss beträgt nur ca. 50 Liter pro Stunde aufgrund von Schichtenwasser - das aber auch nur bei derzeitiger Wetterlage oder Tauwetter nach Schneefall. Meist im Herbst oder Frühling.
Ich habe bereits eine umfangreiche Recherche durchgeführt, von T.I.P Pumpen über Grunfos, Zehnder bis hin zu Kärcher und den günstigen Optionen bei Amazon. Allerdings bin ich momentan etwas unsicher und kann mich nicht recht entscheiden. Ich habe auch ettliche Threads gefunden.
Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf Pumpen mit einem innenliegenden Schwimmer. Sowohl teurere Marken als auch preiswertere Varianten scheinen hier Probleme mit Langlebigkeit, Ablagerungen und Verklemmungen zu haben.
Ich bin auf die "Level Control" von Kärcher gestoßen, die offenbar über Leitwert gesteuert wird. Hat jemand Erfahrung damit oder kann eine andere robuste Lösung im Mittelfeld empfehlen?
Mein Budget liegt bei ungefähr 180€.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!