1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen

Kreiselpumpe: Saugrohr zu lang?

  • Maurice
  • April 3, 2024 at 9:35 PM
  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 3, 2024 at 9:35 PM
    • #1

    Hallo.

    Ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Gartenbrunnen habe.

    Bei mir wurde vor 11 Jahren ein Gartenbrunnen gebohrt( DN 100 Brunnenrohr). Von dort direkt über 1 Zoll PE Rohr mit Winkelverschraubung und Rückschlagventil direkt an die Pumpe angeschlossen. Bei Neuinbetriebnahme nach dem Winter dauerte es eigentlich nicht lange, bis Wasser angesaugt wurde. Vor ein paar Jahren habe ich aber die Saugleitung verlängert, da ich die Kreiselpumpe in mein Gartenhäuschen gestellt habe. Die Saugleitung (1 Zoll PE Rohr) liegt vom Gartenhäuschen mit leichtem Gefälle bis zum Brunnenrohr am Häuschen minimum 20 cm unter der Erde. Ich konnte bisher immer Wasser ansaugen und die Wassersäule war auch immer stabil.

    Mein Problem ist aber, dass der Ansaugvorgang sehr lange dauert( mindestens 20 bis 30 Minuten). Die Pumpe hat einen Druckschalter und schaltet automatisch ab, wenn ich ansaugen will und es kommt kein Wasser. Ich fülle auch Wasser in die Pumpe, das Loch dafür ist aber sehr klein. Bringt das überhaupt was, wenn das Rückschlagventil direkt an der Pumpe ist? Soll ich das Rückschlagventil woanders einbauen, damit ich mehr Wasser einfüllen kann? Wenn ich die Pumpe vor dem Winter abgebaut habe, dann ist ja die Wassersäule bis zum Brunnenrohr weg. Das Rückschlagventil könnte ja die Wassersäule in der Saugleitung halten, oder?

    Ich würde mich sehr über fachgerechte Antworten freuen, da ich nur ein Laie bin und bestimmt nen Fehler bei der Installation gemacht haben könnte.

    Vielen Dank.

    Maurice

  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • April 3, 2024 at 9:48 PM
    • #2
    Quote from Maurice

    Das Rückschlagventil könnte ja die Wassersäule in der Saugleitung halten,

    Und dann einfrieren. Das Ansaugrohr muss im Winter schon geleert werden.

    Quote from Maurice

    und bestimmt nen Fehler bei der Installation gemacht haben könnte.

    Keinen Installations- sondern einen Bedienungsfehler. Die Pumpe saugt schneller an, wenn Du sie dabei "unterstützt".

    1. Pumpe mit Wasser füllen, einschalten.

    2. Wenn am Ausgang kein Wasser mehr kommt, Pumpe ausschalten. Im Ansaugrohr steht jetzt soviel Wasser, wie die Pumpe ausgestossen hat.

    3. Weiter mit 1. Im Ansaugrohr steht jetzt soviel Wasser, wie die Pumpe ausgestossen hat.

    4. Weiter mit 2. bis kontinuierlich Wasser kommt. u.s.w.

    Funktioniert 100%tig, wenn das RV dicht ist.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 3, 2024 at 10:10 PM
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort.

    Werde das so probieren.

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • April 3, 2024 at 10:46 PM
    • #4

    Wenn ein RV mit Entlüftung auf dem Brunnenkopf sitzt, könntest Du die gesamte Saugleitung über die Pumpe mit Wasser füllen. Dann wird sie sehr schnell saugen.

    Ich vermute, auf der Pumpe sitzt ein Strömungswächter. Wenn das so ist, lässt sich der idR einfach demontieren. Dann hast Du eine 1" Öffnung über die sich wesentlich schneller anfüllen lässt.

    Oder Du installierst am Pumpeneingang ein T-Stück über das die Saugleitung befüllt wird.

    Grüße Peter

  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 4, 2024 at 7:11 PM
    • #5

    Dankeschön.

    Also an die Pumpe das T-Stück und dann RV und daran Saugleitung?

    Oder an die Pumpe das RV und dann das T-Stück und daran die Saugleitung?


    Grüße

    Maurice

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • April 4, 2024 at 7:22 PM
    • #6

    weder noch. Der RV kommt ans andere Ende der Saugleitung über den Brunnenkopf und nicht an die Pumpe. Wie willst Du sonst die Saugleitung mit Wasser füllen wenn der RV oben ist.

    Wenn die Leitung voll Wasser ist muss nur noch die Luft vom RV bis zur Wasseroberfläche weggsaugt werden und nicht die gesamte Leitung entlüftet werden.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 7:26 PM
    • #7

    Weder noch.

    An die Pumpe das T-Stück, dann die Saugleitung und dann so tief wie möglich das RV.
    Die Saugleitung wird dann über das T-Stück mit Wasser gefüllt. Kann problematisch werden, da die Luft in der Saugleitung entweichen muss. Da ist Geduld gefragt.

    Hat den Nachteil, dass vor dem Winter die komplette Saugleitung gezogen werden muss, um sie zu entwässern.

    Ein Profi setzt in diesem Fall das RV an die Pumpe und vor dem RV über ein T-Stück eine Vacuumpumpe, um die Ansaugleitung zu entlüften, wenn man sich das Entlüften mit der Brunnenpumpe sparen will.
    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten auch bezüglich eines RV unten an der Ansaugleitung mit einem Miniloch..

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 4, 2024 at 7:37 PM
    • #8

    Ok.

    Der Brunnen wurde damals gebohrt und es kam dann nur ein 1 Zoll PE Rohr aus dem Boden.

    An der Pumpe ist dann direkt das RV und wurde damit an das PE Rohr angeschlossen.

    Nun ist die Sauglänge so 8 - 10 m, damals vielleicht 1m?

    Wassser kommt ja, nur dauert es sehr lange.

    Werde nun direkt an die Pumpe das T-Stück montieren und dann das RV und dann an die Saugleitung.

    Über das T-Stück kann ich nun besser Wasser auffüllen und dann den Rat von kg49 befolgen.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 8:01 PM
    • #9
    Quote from Maurice

    Über das T-Stück kann ich nun besser Wasser auffüllen ...

    Wenn Du so die Pumpe füllen kannst, o.k.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • April 4, 2024 at 8:18 PM
    • #10
    Quote from kg49

    Hat den Nachteil, dass vor dem Winter die komplette Saugleitung gezogen werden muss, um sie zu entwässern.

    ??

    Entlüfterschraube am RV rausdrehen und die Leitung läuft leer.

    Quote from Maurice

    Nun ist die Sauglänge so 8 - 10 m,

    Was für eine Pumpe hast Du. Wenn die selbstansaugend ist muss das in 5 min gegessen sein. Ist sie nicht selbstansaugend, muss die Saugleitung mit Wasser gefüllt werden.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 8:26 PM
    • #11
    Quote from PeterB

    Entlüfterschraube am RV rausdrehen und die Leitung läuft leer.

    Ich bin davon ausgegangen, dass sich das RV unten im Brunnenrohr befindet. Da ist nix mit aufdrehen.

    Nun wissen wir ja, dass es gar kein Brunnenrohr, sondern nur eine Saugleitung gibt.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 4, 2024 at 10:03 PM
    • #12

    Das ist eine 5 stufige Kreiselpumpe von Pentax.

    Die hab ich halt vor 11 Jahren gekauft. Da ist ein Druckschalter drauf montiert mit Manometer. Der Druck der aufgebaut wird, bis die Pumpe abschaltet, bleibt auch stabil und Wasser kommt gleich, wenn die Pumpe anspringt. Also müsste doch alles dicht sein.

    Wenn die Pumpe selbstansaugend ist, dann trotzdem die Schritte machen, wie gestern beschrieben?

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • April 4, 2024 at 10:56 PM
    • #13
    Quote from Maurice

    Also müsste doch alles dicht sein.

    So Mutmaßungen bringen nicht weiter. Dass der Ansaugvorgang fast 1/2std dauert ist für eine selbstansaugende Pumpe nicht normal. Ob die Pumpe selbsansaugend ist weiß ich jetzt immer noch nicht. Ist sie es nicht, muss die Saugleitung befüllt werden. Ist sie es, wäre es nicht nötig aber ich würde es trotzdem machen.

    Wenn man Bilder hätte von ALLEM was es zu sehen gibt, könnte man eventuell mehr zu der Anlage sagen. Da tauchen da schon mal Schwachstellen auf die verdächtig sind. So ist das ein Raten im Nebel.

  • Maurice
    Beginner
    Posts
    6
    • April 6, 2024 at 3:45 PM
    • #14

    So, ich habe heute meine Pumpe umgebaut.

    Pumpe,T-Stück,RV und dann Saugleitung. Hab dann über das T-Stück Wasser aufgefüllt und die Anleitung von kg49 befolgt. Nu hat's echt nur so 5 Minuten gedauert bis Wasser kam.

    Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™