Hallo
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
Wir haben einen alten Brunnen, die Pumpe wurde vor ca 2 Jahren erneuert, genau wie der Windkessel.
Leider weiß niemand wer der Hersteller der Pumpe ist geschweige denn eine Artikelnr.
Der WK ist ein Austria Email WK150F. Als Ein - Druckschalter wird ein Vogel Pumpen MDR 43/6 verwendet. Den Ein/ Ausschaltdruck konnte ich einstellen, dieser funktioniert auch.
Folgende Problemstellung:
Die Pumpe schaltet ein, pumpt
auf das eingestellte, sie hält den druck für ca 30 min. Anschließend verliert sie ihn und schaltet wieder ein.
Es ist eine Tiefenpumpe (ca 20m). Es ist nur ein Hahn angeschlossen und der war in der Testzeit nur anfangs geöffnet, damit die Luft aus der Leitung kommt. (Testzeitraum ca 10h)
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Pumpe pumt, dann zischt sehr viel Luft aus dem WK. Ist das normal? Muss man speziell diesen Kessel aufpumpen? Wenn ja, wie hoch und wo finde ich den Anschluss und wie läuft das korrekt ab?
Ein Rückschlagventil ist angeblich in der Pumpe eingebaut. Wäre es auch möglich, dass die Leitung vom Brunnen zum WK undicht ist?
Wie könnte ich das testen ohne die Pumpe aus dem Schacht zu reißen?
LG