1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Wiki
  4. Grundwissen

Windkessel verliert Druck

• Thomas_
  • April 4, 2024 at 4:04 PM
  • Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 4:04 PM

Hallo :)

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Wir haben einen alten Brunnen, die Pumpe wurde vor ca 2 Jahren erneuert, genau wie der Windkessel.

Leider weiß niemand wer der Hersteller der Pumpe ist geschweige denn eine Artikelnr.

Der WK ist ein Austria Email WK150F. Als Ein - Druckschalter wird ein Vogel Pumpen MDR 43/6 verwendet. Den Ein/ Ausschaltdruck konnte ich einstellen, dieser funktioniert auch.

Folgende Problemstellung:

Die Pumpe schaltet ein, pumpt

auf das eingestellte, sie hält den druck für ca 30 min. Anschließend verliert sie ihn und schaltet wieder ein.

Es ist eine Tiefenpumpe (ca 20m). Es ist nur ein Hahn angeschlossen und der war in der Testzeit nur anfangs geöffnet, damit die Luft aus der Leitung kommt. (Testzeitraum ca 10h)

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Pumpe pumt, dann zischt sehr viel Luft aus dem WK. Ist das normal? Muss man speziell diesen Kessel aufpumpen? Wenn ja, wie hoch und wo finde ich den Anschluss und wie läuft das korrekt ab?

Ein Rückschlagventil ist angeblich in der Pumpe eingebaut. Wäre es auch möglich, dass die Leitung vom Brunnen zum WK undicht ist?

Wie könnte ich das testen ohne die Pumpe aus dem Schacht zu reißen?

LG

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    78
    • April 4, 2024 at 4:45 PM
    Quote from Thomas_

wenn die Pumpe pumt, dann zischt sehr viel Luft aus dem WK

Dann ist da was nicht dicht oder da drin ist zuviel Luft die über ein Entlüftungsventil entweicht. Wo zischt es? Ein Bild der kompletten Anlage wäre hilfreich.

Hier ein Schema das zeigt, was da so alles sein könnte

Quote from Thomas_

Muss man speziell diesen Kessel aufpumpen?

Ja. Da drin sollte ein Vordruck sein der abgestimmt sein muss mit dem Druckschalter. Wie das im Detail aussieht, ist hier gut beschrieben.:

Druckwindkessel - das unabhängige brunnenbauforum

Grüße Peter

Edited 2 times, last by PeterB (April 4, 2024 at 5:36 PM).

• Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 5:35 PM

Hey,

im Anhang das Foto. Beim blauen Ventil entweicht die Luft ständig.

Da die Steckverbindungen bei der Pumpe aus Plastik sind werden wir die vermutlich tauschen müssen. :/

Images

• IMG_0420.jpg
      • 801.96 kB
      • 1,200 × 1,600
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    78
    • April 4, 2024 at 6:02 PM

Wenn es da zischt, der Druck abfällt und die Pumpe neu startet, ist an dieser Stelle etwas nicht richtig dicht. Was auch immer.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, zu diesem Thema hab ich nur rudimentäres Wissen. Hier schon muss ich passen, ich weiß nicht einmal wirklich, was dieses Teil machen soll.

Sorry.

• Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 6:18 PM
    Quote from PeterB

Wenn es da zischt, der Druck abfällt und die Pumpe neu startet, ist an dieser Stelle etwas nicht richtig dicht. Was auch immer.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, zu diesem Thema hab ich nur rudimentäres Wissen. Hier schon muss ich passen, ich weiß nicht einmal wirklich, was dieses Teil machen soll.

Sorry.

Kein Ding, danke dennoch! :)

Vllt ist es ja ein entlüftungsventil (?) ich trau mich halt nicht es zuzudrehen wenn die Pumpe läuft.

vllt. kann uns ja jemand anders aufklären. :)

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    78
    • April 4, 2024 at 6:57 PM

Egal, was es ist, Belüftung oder Entlüftung. Wenn man es zudrehen kann, mach es. Da darf keine Luft permanent entweichen.

So ein Kessel funktioniert auch ohne einen Be- oder Entlüfter. Die automatisieren nur das Einhalten einer bestimmten Luftmenge. Ohne dem macht man es manuell.

• Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 7:00 PM
    Quote from PeterB

Egal, was es ist, Belüftung oder Entlüftung. Wenn man es zudrehen kann, mach es. Da darf keine Luft permanent entweichen.

So ein Kessel funktioniert auch ohne einen Be- oder Entlüfter. Die automatisieren nur das Einhalten einer bestimmten Luftmenge. Ohne dem macht man es manuell.

Alles klar, wann mache ich die am besten zu? Also wenn der Kessel "voll" oder leer ist? :)

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    374
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 7:07 PM
    Quote from Thomas_

Beim blauen Ventil entweicht die Luft ständig.

?

Gelten bei Dir nicht die physikalischen Gesetze? Unten im Kessel sollte Wasser sein, sodass eigentlich keine Luft, sondern Wasser entweichen sollte. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Übrigens, im Netz findet man Installations- und Bedienungsanleitungen für diesen Kesseltyp.
    Man muss kaum suchen, sich aber die Informationen zusammenstellen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    78
    • April 4, 2024 at 7:16 PM
    Quote from Thomas_

wann mache ich die am besten zu? Also wenn der Kessel "voll" oder leer ist?

Einfach zu machen. Wann ist egal.

Und dann stöbere durch den Link den ich geschrieben habe. Von wg Vordruck und so.

• Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 8:08 PM
    Quote from kg49

?

Gelten bei Dir nicht die physikalischen Gesetze? Unten im Kessel sollte Wasser sein, sodass eigentlich keine Luft, sondern Wasser entweichen sollte. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Übrigens, im Netz findet man Installations- und Bedienungsanleitungen für diesen Kesseltyp.
    Man muss kaum suchen, sich aber die Informationen zusammenstellen.

Gruss
    kg49

Wasser läuft in Kessel = Luft wird durch das Ventil nach außen gedrückt.

Ich bin absolut kein Profi was das angeht, hab die Anleitung des Herstellers gefunden, aber die beschreibt es nicht genau genug. Ich werde ja nicht von nem X beliebigen 150l Windkessel die Anleitung nehmen?

Ich werd morgen mal versuchen was Peter geschrieben hat und dann seh ich weiter. :)

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    374
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 8:31 PM
    Quote from Thomas_

Wasser läuft in Kessel = Luft wird durch das Ventil nach außen gedrückt.

1. Der Kessel wird im Normalbetrieb nie leer, falls doch

2. Wasser steigt und drückt Luft nach oben >>> Wasser tritt aus.

3. Wenn Du gründlich recherchiert hast und das blaue "Ventil" einen 5/4 Zoll Anschluss hat, dann weisst Du ja jetzt auch, wozu diese Öffnung da ist.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Thomas_
    Beginner
    • April 4, 2024 at 9:03 PM
    Quote from kg49

1. Der Kessel wird im Normalbetrieb nie leer, falls doch

2. Wasser steigt und drückt Luft nach oben >>> Wasser tritt aus.

3. Wenn Du gründlich recherchiert hast und das blaue "Ventil" einen 5/4 Zoll Anschluss hat, dann weisst Du ja jetzt auch, wozu diese Öffnung da ist.

Gruss
    kg49

Wie gesagt, ich kann ja nicht die Anleitung von WK XY nehmen. Aber danke, für die .. nette.. "unterstützung" :)

Wäre ich nicht schon stunden am googeln hätte ich auch nie hier geschrieben, leider bin ich nicht als meister vom himmel gefallen.. so wie du dich ausdrückst bist du es ja. :)

Ich such mir dann mal nen anderen Ansprechpartner. :)

Kannst mich direkt melden, sperren, post löschen und man wird hier bestimmt nichts mehr von mir hören. :)

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    374
    Einträge
    11
    • April 4, 2024 at 11:38 PM
    Quote from Thomas_

Wie gesagt, ich kann ja nicht die Anleitung von WK XY nehmen

Wieso eigentlich nicht, das Prinzip ist immer das gleiche, man muss es nur verstehen.

Zum Rest sage ich nichts.

Mit zunehmenden Möglichkeiten der Informationsbeschaffung entwickelt sich eine Anspruchshaltung, die nicht mehr damit zufrieden ist, zielführende Tips zu bekommen, sondern möglichst komplette Lösungsvorschläge erwartet.
    Die Zeiten, wo es selbstverständlich war, dass man sich in eine Problemstellung einarbeitete um sich dann mit gezielten Fragen an ein Fachforum zu wenden, sind wohl endgültig vorbei.

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• L&M

June 22, 2025 at 11:06 AM
  • Ruchheimer

June 21, 2025 at 8:44 AM
  • steini2412

June 20, 2025 at 8:29 PM
  • Matthew3Williams

June 19, 2025 at 4:45 PM
  • Liam3Perez

June 19, 2025 at 4:40 PM

Latest Posts

• Druckschalter klackert bei größeren Wassermengen

DoppelC June 22, 2025 at 12:56 PM
  • Bestehender Brunnen fördert weniger Wasser und zieht Luft

Maybe June 21, 2025 at 7:11 PM
  • Lautes vibrieren im Haus durch Pumpe

steini2412 June 21, 2025 at 7:28 AM
  • Alter Brunnen gefunden

kg49 June 20, 2025 at 4:46 AM
  • Kiespumpe saugt ab 8,6m nichts mehr

Chris892 June 19, 2025 at 3:00 PM
  • Größe für Druckkessel

bbuck June 18, 2025 at 11:56 AM
  • Grundwassertiefe in 44388 Dortmund

Micha-187 June 17, 2025 at 8:27 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• luft
  • windkessel
  • leitung

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge