1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Tiefbrunnenpumpe von Franklin Electrics nur noch wenig Druck

• niko1961
  • April 30, 2024 at 6:19 PM
  • niko1961
    Beginner
    • April 30, 2024 at 6:19 PM

Hallo zusammen,

ich habe eine Franklin Electric 400V Tiefbrunnenpumpe (0,93 KW), die in ca. 8 Metern Tiefe hängt. Die Pumpe hat nun bestimmt fast 20 Jahre einwandfreien Dienst getan. Vor einigen Monaten baute sie keinen Druck mehr auf. Erst heute hatte ich Zeit mich darum zu kümmern.
    Max. Druck war zum Schluss 2,2 Bar (sonst locker 5 Bar).

Pumpe ausgebaut und Motor abgeflanscht, Rostknusten um die Welle entfernt, Gummidichtung gereinigt.
    Auf dem Motor schaut ein gezahntes Wellenstück heraus, das im Gegenstück offenbar noch passt.
    Gegenstück lässt sich von Hand drehen.

Nun habe ich in einem Video geschaut, wie man das Oberteil auseinanderbaut, leider nicht für genau diese Pumpe.
    Der Auslaufstutzen ist hier im Gegensatz zu anderen Pumpen aus Plastik.
    Der untere Teil der auf den Motor geschaubt wird ebenfalls.
    Ein Lösen des Oberteils mit großer Zange nicht möglich. (ich vermute hier reguläres Rechtsgewinde - im Gegensatz zu den Wellen in der Pumpe). Hier habe ich Befürchtungen, dass da was abreisst.

Probelauf des Motors, Welle dreht sich, läuft leise. Habe die Pumpe eben wieder eingebaut, nun macht sie schlappe 3-3,3 Bar. Druck fällt aber bei offenem Hahn schnell ab.
    Die Pumpe hängt gut im Wasser. Habe den Wasserspiegel auf 5,10m und den Grund bei 9m. Pumpe hängt auf 8 Meter.

Kennt sich jemand mit so einer Pumpe aus? Wie könnte ich vorgehen? Lohnt eine Reparatur?
    Die Pumpe hat mal so um die 600 Euro gekostet und man hat mir gesagt, dass das schon gute Qualität sei. Vielleicht gibt es Firmen, die zu halbwegs vernünftigen Kursen soetwas reparieren?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Niko

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 30, 2024 at 8:20 PM
    Quote from niko1961

ich habe eine Franklin Electric 400V Tiefbrunnenpumpe (0,93 KW),

Die hat ja dann sicherlich auch eine Typenbezeichnung? Wobei ich Franklin eigentlich nur als Hersteller von Pumpenmotoren kenne, der Hydraulikteil kann von einer anderen Fa. sein.
    Es kommt häufig im semiprofessionellen Bereich vor, dass Pumpenhersteller ihren Kunden die Auswahl des passenden Motors überlassen.

Jetzt zum Fehler: Generell bestehen zwei getrennte (vielleicht auch gemeinsam) auftretende Fehlermöglichkeiten:

Motor
    Hydraulikteil

Du kannst zumindest den Motorteil durchmessen, ob alle drei Phasen gleichmässig ihren Strom in einer Grössenordnung führen, dass die Leistungsangaben des Motorschildes erreicht werden.

Dabei solltest Du darauf achten, ob Franklin dabei P1 oder P2 angibt.

Weiterhin kannst Du recherchieren, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Es dürfte eine Flanschverbindung nach Nema Standard vorliegen, sodass ein Wechsel von Hydraulikteil oder Motor kein Problem sein sollte.
    Tipps zum Öffnen des Hydraulikteile kann ich Dir leider nicht geben.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• niko1961
    Beginner
    • May 1, 2024 at 4:50 PM

Hallo kg49,

herzlichen Dank für deine Antwort und Unterstützung!

Was das Messen betrifft, also Amperemeter auf Phase 1 oder 2 ranhängen und Messwerte nehmen. Vermutlich müsste ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, da ich im Netz nichts finde, was die Soll-Werte betrifft. Ggf. reicht es P1 und P2 zu messen und schauen, ob dort ähnl. hohe Werte zu sehen sind?

Was den Typ der Pumpe betrifft habe ich schon nachgeforscht aber nichts gefunden, auch nicht zur Hyraulik mit den Kunststoffflanschen. Vielleicht ist man da kmpl. auf Edelstahl gegangen i. d. le. Jahren. Auf der Hydraulik steht nichts, auf dem Motor habe ich eingraviert 02E62 I5-08I5 gefunden, wobei mir unklar ist ob das ein I oder eine 1 sein soll, leider auch keine Treffer im Netz, ebenso nicht zum Typ des Motors 234 563 3016.

Wenn NEMA Standard, dann kann man ja auch einige andere Oberteile kombinieren, die zur Motorleistung passen. Hier werde ich versuchen bei Franklin mal direkt eine Kontakt zu bekommen. Ist das richtig, dass allein diese Hyrauliken fast so teuer sind wie 1-phasige komplettpumpen mit Steuerung etc.?

Mich würde interessieren, was davon zu halten wäre, diese Pumpe zu ersetzen durch eine 1-phasige IBO, die mit einem Steuergerät und Durchflusssonde in der Lage ist auch drehzahlgesteuert mit geringerer Leistung zu laufen, um lediglich den Wasserdruck konstant zu halten bei Entnahme; ich habe hier das Problem bisher gehabt, dass die Pumpe bis 5 bar hochfährt, dann abschaltet und dann erst wieder bei 3 Bar einschaltet, was bei mehreren Sprühregnern zu stark schwankenden Wassermengen führt. Die IBO arbeitet da mit einem 8L AD-Gefäß. Ich stecke da nicht tief in der Materie und frage mich, was ich mir mit einer 1-phas. Pumpen ggf. für Nachteile "mit einbaue"?

LG

Niko
    PS: Ist das erlaubt, hier Links auf Produkte zu posten?

Images

• p2.jpg
      • 135.1 kB
      • 540 × 1,200
    • p1.jpg
      • 74.09 kB
      • 540 × 1,200
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 1, 2024 at 5:01 PM
    Quote from niko1961

also Amperemeter auf Phase 1 oder 2 ranhängen

?

Du hast 3(!) Phasen

Quote from niko1961

Ggf. reicht es P1 und P2 zu messen

Ich glaube, Du weisst nicht ganz, was man darunter versteht.

Es steht aber doch alles auf dem Motor, um diesen testen zu können.

Ansonsten kann ich nur von Pumpen mit eingebauter Elektronik abraten, wenn man die TCO betrachtet.

Du kannst hier alles posten, was du möchtest.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  2. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM
  3. pMCIMhUKjGwxVQlCb

May 14, 2026 at 1:59 PM
  4. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM
  5. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM

Latest Posts

1. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  3. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  4. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• tiefbrunnenpumpe
  • druck
  • wenig wasser

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge