Hallo zusammen,
ich habe eine Franklin Electric 400V Tiefbrunnenpumpe (0,93 KW), die in ca. 8 Metern Tiefe hängt. Die Pumpe hat nun bestimmt fast 20 Jahre einwandfreien Dienst getan. Vor einigen Monaten baute sie keinen Druck mehr auf. Erst heute hatte ich Zeit mich darum zu kümmern.
Max. Druck war zum Schluss 2,2 Bar (sonst locker 5 Bar).
Pumpe ausgebaut und Motor abgeflanscht, Rostknusten um die Welle entfernt, Gummidichtung gereinigt.
Auf dem Motor schaut ein gezahntes Wellenstück heraus, das im Gegenstück offenbar noch passt.
Gegenstück lässt sich von Hand drehen.
Nun habe ich in einem Video geschaut, wie man das Oberteil auseinanderbaut, leider nicht für genau diese Pumpe.
Der Auslaufstutzen ist hier im Gegensatz zu anderen Pumpen aus Plastik.
Der untere Teil der auf den Motor geschaubt wird ebenfalls.
Ein Lösen des Oberteils mit großer Zange nicht möglich. (ich vermute hier reguläres Rechtsgewinde - im Gegensatz zu den Wellen in der Pumpe). Hier habe ich Befürchtungen, dass da was abreisst.
Probelauf des Motors, Welle dreht sich, läuft leise. Habe die Pumpe eben wieder eingebaut, nun macht sie schlappe 3-3,3 Bar. Druck fällt aber bei offenem Hahn schnell ab.
Die Pumpe hängt gut im Wasser. Habe den Wasserspiegel auf 5,10m und den Grund bei 9m. Pumpe hängt auf 8 Meter.
Kennt sich jemand mit so einer Pumpe aus? Wie könnte ich vorgehen? Lohnt eine Reparatur?
Die Pumpe hat mal so um die 600 Euro gekostet und man hat mir gesagt, dass das schon gute Qualität sei. Vielleicht gibt es Firmen, die zu halbwegs vernünftigen Kursen soetwas reparieren?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Niko