Hallo zusammen!
Mein Brunnen (DN125 8m tiefe mit Tiefbrunnenpumpe) läuft sehr gut.
Anschluss ist wie folgt :
Pumpe - RSV - Filter - PressControl - Kugelhahn - Ventilverteiler
Vom Ventilverteiler gehen 6 Hunter Ventile zu den Beregnungssträngen und ein Abgang zu zwei Außenwasserhähnen.
Leider habe ich das Problem, das irgendwo Druck abhanden kommt... So springt die Pumpe 1x die Std. an und Pumpt nach... Meines Empfindens nach muss das ja schon ein beachtliches Leck sein, oder?
Leider finde ich nicht raus wo das ist!
Die Hunter Ventile hatte ich alle demontiert und gereinigt. Keine Risse in der Membrane, nichts!
Auch ist der Ventilverteiler an sich dicht. Die Leitungen vom Kugelhahn bis zum Ventilverteiler liegen auch alle oberirdisch, sodass ich dort eine Leckage sehen würde...
Nun ist mir die Idee gekommen einen Druckkessel ins System einzubinden, sodass die Pumpe nicht mehr so oft anspringt.
Meint ihr das bringt merkliche Abhilfe?
Dann wäre meine nächste Frage... Platztechnisch würde ich den Druckkessel gerne hinter der PressControl anbinden.
Reicht dort einfach ein T-Stück mit einer Stichleitung zum Druckkessel? Wie dick muss diese Leitung und der Abgang dimensioniert werden? Wird meine Bewässerungsanlage zb solange REIN VOM DRUCKKESSEL befeuert, bis er leer ist und dann springt erst die Pumpe an und gibt den vollen Druck drauf? Würde ich mir mit einer dünneren Leitung vom Druckkessel zum System ein Nadelöhr einbinden?