1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Wilo HWJ 201

• Andreas44
  • May 15, 2024 at 7:15 PM
  • Andreas44
    Beginner
    • May 15, 2024 at 7:15 PM

Hallo Forum,

meine alte WILO hwj 201 liefert immer noch zuverlässig Wasser aus der Zisterne. Aus heiterem Himmel fing sie gestern an, im Halb-Sekunden-Rhythmus zu pulsieren, wenn der Wasserhahn zugedreht wurde. Dreht man den Hahn wieder auf, funktioniert die Pumpe einwandfrei. Wie es scheint, besteht keine undichte Stelle. Woran könnte es also noch liegen?

Grüße aus Oberfranken

Andreas

• Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    51
    • May 16, 2024 at 2:39 PM

Das hört sich so an als wenn dort irgendwo ein Luftpolster in der Leitung ist

Eigentlich ist diese Pumpe aber eine Jet-Pumpe ohne Druckschalter sondern nur mit Ein- und Ausschalter.

Wie wird sie bei dir angesteuert ?

Gruß Jörg

• Andreas44
    Beginner
    • May 17, 2024 at 2:28 PM

Hallo Jörg,

die Pumpe hat keinen Schalter, sondern ist unmittelbar ans Stromnetz angeschlossen. Hier noch 2 Fotos. Grüße. Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 17, 2024 at 5:57 PM

Wenn Du einen Verbraucher öffnest, startet dann die Pumpe zeitgleich oder kommt erst Wasser mit Druck, der dann weniger wird bis nach ein paar Sekunden die Pumpe startet?

Wenn sie zeitgleich startet bedeutet das, es gibt keinen Vordruck im MAG.

Dann wäre meine Theorie:

Der Verbraucher fordert soviel Wasser, dass der Pumpendruck im Betrieb immer unter dem Abschaltdruck bleibt.

Wird der Verbrauch gedrosselt, steigt der Arbeitsdruck über den Abschaltdruck, die Pumpe wird abgeschaltet und wieder gestartet, weil dann der Druck sofort unter den Einschaltdruck fällt.

Ob das dann im 0,5 Sekundentakt ablaufen würde, weiß ich nicht. Das Manometer sollte aber entsprechend unruhig sein.

Grüße Peter

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    51
    • May 18, 2024 at 1:19 AM

Hallo Andreas44 ,

nimm dir mal einen Reifenluftdruckmesser und messe mal den Druck im Kessel wenn die Pumpe aus ist ( Stecker aus der Steckdose ) und ein Verbraucher geöffnet ist ( und dann kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt )

Hebe dann mal die Pumpe an und schüttel diese.

Wenn es drinne plätschert ist Wasser im Druckbehälter und die Blase der Vorlage ist defekt.

Die kann man dann aber auswechseln

Gruß Jörg

• Andreas44
    Beginner
    • May 19, 2024 at 10:34 PM

Hallo Peter und Jörg,

vielen Dank für die Hinweise. Die Pumpe verliert im Ruhezustand keinen Druck. Ich meine aber, etwas plätschern zu hören. Angehoben habe ich sie dazu noch nicht, weil sie festgeschraubt ist. Wo steckt denn die Blase der Vorlage, könnte ich sie selbst austauschen? Das Ersatzteil gäbe es dann wohl bei WILO.

Grüße und schönen Pfingstmontag

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 20, 2024 at 10:01 AM
    Quote from Andreas44

Wo steckt denn die Blase der Vorlage, könnte ich sie selbst austauschen?

Die Blase steckt in dem roten Behälter und man kann sie selbst wechseln.

Wenn es denn am fehlenden Vordruck liegen sollte gibt es 3 Möglichkeiten:

- die Blase ist defekt

- das Ventil ist defekt

- oder es muss einfach nur wieder aufgepumpt werden.

Hast Du denn irgendeinen von den "Tests" die Jörg und ich Dir vorgeschlagen haben, durchgeführt?

• Andreas44
    Beginner
    • May 20, 2024 at 10:28 PM

Hallo Peter,

also: Wenn ich die Pumpe an den Strom anschließe, fängt sie an zu pulsieren; wenn ich dann einen Verbraucher öffne, kommt sofort Wasser und das Pulsieren hört rasch auf. Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen. Den Test von Jörg mache ich morgen und gebe Bescheid.

Grüße und guten Wochenstart

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 21, 2024 at 10:09 AM
    Quote from Andreas44

Wenn ich die Pumpe an den Strom anschließe, fängt sie an zu pulsieren; wenn ich dann einen Verbraucher öffne, kommt sofort Wasser und das Pulsieren hört rasch auf. Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen.

Nicht wirklich. Normal wäre:

Pumpenstrom an > Pumpe schweigt > Verbraucher auf > Wasser fließt und der Druck wird etwas weniger > nach ein paar Sekunden startet die Pumpe.

Würde sie sofort starten, nachdem der Verbraucher offen ist, wäre das ein Indiz dafür, dass im Tank kein Vordruck ist.

Ich nehme an, mit pulsieren meinst Du, die Pumpe geht permanent an und aus. Das darf sie aber nicht wenn sie am Strom hängt und kein Verbraucher ist offen.

Für mich wäre jetzt step by step angesagt.

- prüfen ob Wasser aus dem Ventil kommt

- wenn ja, Membrane tauschen

- wenn kein Wasser kommt, Lufdruck prüfen und auffüllen. Der muss etwas niedriger als der Einschaltdruck sein. Wie hoch diese Werte sind steht eventuell auf dem Typenschild, auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung. Prüfen, ob das Ventil dicht ist.

Hast Du das alles abgehakt und die Pumpe spinnt immer noch, muss man leider weiter suchen. Aber dann ist das MAG schon mal mit Sicherheit außen vor.

Hier noch ein Video, das Dich etwas vertrauter mit dem MAG macht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by PeterB (May 21, 2024 at 10:16 AM).

• Andreas44
    Beginner
    • May 21, 2024 at 7:27 PM

Hallo Jörg und Peter,

nachdem ich Eure Hinweise befolgt habe und noch etwas ratlos blieb, habe ich mein Glück noch einmal mit der (jetzt nach Euren Tipps richtig gelesenen!) Anleitung zur Einstellung der Pumpe versucht.

Und siehe da: den Ausschalt- und den Einschaltdruck systematisch verändert und das Problem scheint gelöst. Mir ist allerdings bis jetzt völlig schleierhaft, warum es so plötzlich aufgetreten ist, ohne dass ich etwas verstellt habe. Na ja, egal, Ihr habt mir sehr auf die Sprünge geholfen, nochmals vielen Dank dafür.

Grüße aus Hummeltal in Oberfranken

Andreas

• Andreas44
    Beginner
    • May 23, 2024 at 5:37 PM

Nochmal Hallo, Jörg und Peter,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nachdem die Pumpe wieder im Lot schien, hat sie heute bei einer Test-Einschaltung nach ganz kurzer Zeit wieder genau so gesponnen, wie zuvor. Wenn ich nach dem Ausschalten den Behälter auf etwa 1,7 bar aufgepumpt hatte, war es zunächst o.k., aber der Druck fiel innerhalb von ca. 15 Sek. wieder auf unter 1,5 bar, und dann ging das rasche Ein/Aus-Schalten wieder los. Alle Verbraucher waren dabei zuverlässig geschlossen. Beim Gebrauch war außerdem ,im Gegensatz zu gestern, der Druck auf den Gartenschlauch ungleichmäßig. Sobald ich den Druck im Behälter wieder erhöht habe, hörte das ständige Schalten auf, usw.

Aus dem Ventil tritt übrigens bei Öffnung kein Wasser aus - aber selbst bei 1,5 bar auch keine Luft, jedenfalls nicht hörbar oder am Druckmesser sichtbar. Und wenn ich den Ansaugschlauch absperre und dann die Pumpe an den Strom gebe, läuft sie im Dauerbetrieb. Ich weiß nicht, ob das überhaupt was mit meinem Problem zu tun hat. Gibt es jetzt noch etwas, das ich jetzt machen sollte?

Grüße

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 23, 2024 at 7:03 PM

So richtig verstehe ich nicht, was Du gemacht hast. Bitte helfe mir.

Ein und Ausschaltdruck hast Du verändert. Wie hoch sind die Drücke jetzt. Wie genau hast Du das gemacht.

Quote from Andreas44

Wenn ich nach dem Ausschalten den Behälter auf etwa 1,7 bar aufgepumpt hatte, war es zunächst o.k., aber der Druck fiel innerhalb von ca. 15 Sek. wieder auf unter 1,5 bar, und dann ging das rasche Ein/Aus-Schalten wieder los

Du hast über das Füllventil aufgepumpt. Wo hast Du die 1,7bar abgelesen, am Manometer der Pumpe oder mit einem Druckprüfer am Füllventil?

• Andreas44
    Beginner
    • May 25, 2024 at 6:52 PM

Hallo Peter,

ich habe die 1,7 bar an der Pumpe abgelesen. Sodann habe ich versucht, der Anleitung zur Inbetriebnahme zu folgen, s. Anlagen. Nachdem danach das Schalten leider schon bald wieder einsetzte, habe ich die Pumpe so eingestellt, dass ich sie einfach nur ans Stromnetz anschließe, wenn ich sie gerade benötige.

Oh je....

Grüße

Andreas

Scan1 1.pdfScan2.pdfScan3.pdf

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 25, 2024 at 7:56 PM
    Quote from Andreas44

ich habe die 1,7 bar an der Pumpe abgelesen.

Quote from Andreas44

Oh je....

Du sagst es schon selber, das war alles nicht so doll.

Du sagst, die Pumpe schaltet sich ein bei ca 1,5bar

Dann mach jetzt folgendes

> Den Stecker der Pumpe ziehen bzw sie abschalten

> einen Verbraucher öffnen. Das Manometer der Pumpe wird jetzt 0bar anzeigen.

> dann das MAG aufpumpen am Füllventil. Der Druck am Manometer bleibt bei Null. Du musst den Druck am Füllventil messen. Dort sollen 1,2bar sein.

Jetzt lass mal die Pumpe laufen mit einem offenen Verbraucher den Du dann schließt. Dann stoppt die Pumpe. Notiere jetzt den Druck am Manometer.

Dann wartest Du etwas und beobachtest das Manometer. Das muss jetzt stehen bleiben.

Tut es das nicht und sinkt der Druck bei geschlossenem Verbraucher wird irgendwann die Pumpe wieder starten. Auch diesen Druck notierst Du. Wenn die Pumpe von alleine startet, ist da noch was undicht. Dazu später.

Bleibt der DRuck über längere Zeit ist alles dicht. Dann einen Verbraucher öffnen und zum Startzeitpunkt den Druck notieren.

Probier das mal so. Dann sehen wir weiter.

• Andreas44
    Beginner
    • May 29, 2024 at 1:33 PM

Guten Tag, Peter,

vielen Dank für die Anleitung, ich bin heute endlich(!) dazu gekommen, sie auszuprobieren. Da hat sich folgendes gezeigt: Bei geöffnetem Verbraucher schlägt der Versuch, das MAG auzupumpen, leider fehl. Ich kann am Füllventil gar keinen Druck aufbauen, sondern pumpe nur Wasser aus dem Verbraucher. Ist das vielleicht ein deutlicherer Hinweis für Dich?

Viele Grüße Andreas

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• holgi345

May 14, 2025 at 1:54 PM
  • Liberty

May 14, 2025 at 11:57 AM
  • Ziege0805

May 14, 2025 at 10:29 AM
  • PhilGruissem

May 12, 2025 at 1:17 PM
  • siod

May 12, 2025 at 1:04 PM

Latest Posts

• Metabo HWW 5500 - defekt Reparaturhilfe u/o Ersatz gesucht - nur Gartenbewässerung

holgi345 May 14, 2025 at 6:00 PM
  • Zwei alte große Schwengelpumpen stellen auf Schachtbrunnen und Fäkaliengrube - Stellproblem

kg49 May 14, 2025 at 5:18 PM
  • Planung eines Bohrbrunnens (bis 10m)

kg49 May 14, 2025 at 4:43 PM
  • Biete 2 Kiespumpen 108 mm

i10 May 14, 2025 at 2:25 PM
  • Befestigung Schwengelpumpe

Liberty May 14, 2025 at 12:54 PM
  • Pumpe schaltet sich aus, wenn zu wenig Wasser abgenommen wird

Mean May 13, 2025 at 9:37 PM
  • Neue Gartenpumpe gesucht

PeterB May 13, 2025 at 4:09 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Viewing This Thread

• 2 Guests

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren