Wie lange hast Du gepumpt? Wenn das ein 25 Liter MAG sein sollte, muss erst jede Menge Wasser rausgepumpt werden.
Wenn aus dem Füllventil kein Wasser rausgekommen ist, ist die Membrane ok. Dann fehlt nur Luft.
Wie lange hast Du gepumpt? Wenn das ein 25 Liter MAG sein sollte, muss erst jede Menge Wasser rausgepumpt werden.
Wenn aus dem Füllventil kein Wasser rausgekommen ist, ist die Membrane ok. Dann fehlt nur Luft.
Guten Abend Peter,
nachdem alles Wasser rausgepumpt war, konnte ich den Druck am Füllventil auf ca. 1,2 bar aufbauen. Pumpe eingeschaltet, läuft bei offenem, dann wieder geschlossenem Verbraucher, Pumpe stoppt bei 3,1 bar. Druck sinkt innerhalb von 45 Min. auf 1,8 bar und Pumpe schaltet ein. Manometer steigt auf 3,1 bar und sinkt innerhalb 20 Min. auf 2,4 bar.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Viele Grüße
Andreas
p.s. der Druckabfall war auch bei geschlossenem Hauptventil zu den Verbrauchern zu beobachten
Es kommt langsam Licht ins Dunkle.
Das mit dem Vordruck im MAG ist jetzt gegessen. Den solltest Du auch alle paar Monate prüfen. Jetzt erst mal am Ventil den Spucketest machen damit Du Dir sicher sein kannst, dass das Ventil ok ist.
Wenn die Pumpe immer noch von alleine startet bzw der Druck so stark abfällt ist noch was undicht im System. Entweder auf der Druck- oder auf der Saugseite.
Fällt der Druck und das Hauptabsperrventil zu den Verbrauchern ist geschlossen, verschwindet er auf der Saugseite. Ein Verdächtiger wäre der Rückflussverhinderer.
Den mal prüfen und nachschauen, ob sich da eventuell etwas Sand eingeschlichen hat.
Kommt man an das Teil nicht ohne weiteres dran, montier einfach einen neuen direkt am Pumpeneingang. Der funktioniert dort genauso wie der am Ende der Saugleitung.
vielen Dank, der Spucketest hat keinen Ventilschaden offenbart. Wo steckt denn eigentlich der Rückflussverhinderer? Ist mit "Pumpeneingang" der Saugleitungsanschluß gemeint? Besteht Dein Verdacht auch dann, wenn trotz Saug-u n d Druckleitungsabsperrung der Druckverlust auftritt? Und hat dieses seit Jahren herumliegende Teil irgendwas mit der Pumpe zu tun?
Grüße
Ein Fußventil ist am anderen Ende des Saugschlauches und könnte so aussehen. Es besteht aus dem Rüchflussverhinderer aus Messing plus dem Sieb.
Das schwarze Teil das Du auf dem Foto zeigst ist vermutlich das ursprüngliche originale, das mal gewechselt wurde.
Wenn Du die Saugleitung auch abgesperrt hast, spielt der RV natürlich keine Rolle.
Zeig doch bitte ein Bild von dieser Absperrung.
Pumpeneingang ist da, wo die Saugleitung an der Pumpe befestigt wird.
Sind dort oder anderswo an der Saugleitung, eventuell an irgendwelchen Verbindungen, Wassertropfen zu sehen? Auch, wenn es nur einer ist, ist der schon zuviel.
Guten Abend Peter,
ich habe nochmal (bei allen geschlossenen Leitungen) den Kessel auf 2 bar (Luftpumpe) aufgepumpt. Der Druck fiel danach unmerklich aber kontinuierlich ab. Wassertropfen habe ich nirgends ausgemacht. Aber irgendwo an der Wasserpumpe muß doch die Luft entweichen.
Auf dem Foto: links oben grüne Absperrung zu den Verbrauchern draußen, rechts am roten Schlauch zum Verbraucher drinnen. Jetzt wird mir die ganze Sache aber langsam peinlich und ich bewundere Dich für deine Geduld. Wie siehst Du die Chance, die Pumpe reparieren zu lassen, macht das überhaupt noch Sinn? Dann stellt sich die Frage, was für eine Firma dafür in Bayreuth in Frage käme.
Schönen Abend und Grüße
Andreas
Wenn Du die Saugleitung auch abgesperrt hast, spielt der RV natürlich keine Rolle.
Zeig doch bitte ein Bild von dieser Absperrung.
! ! ! Übersehe ich da ein Foto?
und ich bewundere Dich für deine Geduld.
Ich auch.
Gruss
kg49
Aber irgendwo an der Wasserpumpe muß doch die Luft entweichen.
Nein, nicht an der Wasserpumpe, irgendwo im Bereich der Saugleitung.
Normalerweise ist ein defekter RV der erste Verdächtige. Dann würde aber folgendes passieren: Nach einiger Zeit ist die Saugleitung leer, es wird jede Menge Luft angesaugt.
Normalerweise ist aber die Saugleitung so verlegt, dass sie ab der Pumpe mit Gefälle zur Quelle abfällt.
So, wie die Leitung aber bei Dir verlegt ist, tippe ich wieder auf das RV am Fußventil.
Ist das nicht ganz dicht, bleibt zumindest in dem Bereich vor der Pumpe in dem aufsteigenden Schlauch genug Wasser, um der Pumpe zu helfen, das eventuell entstandene Luftpolster wegzusaugen.
Zumindest ist das jetzt meine Theorie.
Wenn Du am Pumpeneingang ein RV montierst, sollte es wieder funktionieren. Ich hoffe;-)
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du brauchst, gib Bescheid.
Und sorge dafür, dass der Druck im MAG unterhalb des Einschaltdruckes bleibt. Messen bei offenem Verbraucher
Hallo Andreas44
ich vermute dass deine undichte Stelle direkt an der Anschlußstelle an der Pumpe ist.
Das Problem hatte ich auch schon einmal mit nur einer Schelle an der Saugleitung.
Der grüne Saugschlauch ist einfach zu starr um ihn mit nur einer Schelle abzudichten.
Ich habe jetzt einen schwarzen Unterdruckschlauch und zwei Schellen an der Saugseite und die ist jetzt dicht.
Gruß Jörg
ich vermute dass deine undichte Stelle direkt an der Anschlußstelle an der Pumpe ist.
Auch wenn da keine Feuchtigkeit austritt? Zumindest hatte Andreas dort keine bemerkt.
Gruß Peter
Aber irgendwo an der Wasserpumpe muß doch die Luft entweichen.
Den Satz habe ich mir gerade nochmal durchgelesen. Du pumpst da was rein und vermutest jetzt, die Luft verschwindet wieder irgendwo?
Das funktioniert anders. Du pumpst Luft in das MAG. Die Luft ist von dem Wasser durch eine Membrane getrennt. Mit der Luft drückst du auf das Wasser. Dieser Druck verteilt sich auf der Druckseite und der Saugseite bis ans Ende des Saugschlauches.
Ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit tritt dort Wasser aus, der Druck sinkt.
Wenn zB der Wasserhahn den man dort sieht, nur minimalst tröpfeln würde, würde das ausreichen den Druck mit der Zeit soweit absinken zu lassen, bis die Pumpe wieder startet.
In so einem System ist der RV im Fußventil immer der Hauptverdächtige vorausgesetzt, man ist sich 100% sicher, dass auf der Druckseite alles dicht ist. Deshalb mein Vorschlag, einen zusätzlichen RV am Pumpeneingang zu montieren. Der verhindert dann, dass sich der Druck auf den Saugschlauch ausbreiten kann.
Hallo Peter,
vielen Dank nochmal. Das werde ich auf jeden Fall machen. Dumm nur, dass ich ab Sonntag für 10 Tage nicht da bin, aber vielleicht kann ich mir den RV schon mal bestellen. Jetzt hast Du zumindest eine Weile Ruhe von mir und ich melde mich sofort nach Vollzug.
Alles Gute bis dahin und besten Gruß von
Andreas
Hallo Andreas44 ,
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es dir
Gruß Jörg
Danke Jörg.
ist denn dieser Satz dort richtig: "Sollte der Druck nach mehrmaligem einfüllen immer wieder abfallen, ist die Membrane im Membrandruckbehälter kaputt und sollte getauscht werden" ?
Das wäre vielleicht die einfachste Lösung, der Druck fällt tatsächlich immer wieder (langsam) ab. Nebenbei: bei meinem Gerät kann ich leider keine Schaltereinstellungen sehen, da ist es schwierig, der Anleitung zu folgen.
Schönes Wochenende
Andreas