1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Wilo HWJ 201

• Andreas44
  • May 15, 2024 at 7:15 PM
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    51
    • June 1, 2024 at 11:59 PM

1. Das sind Aussagen von Fachleuten die ihr Geld mit ihrem Wissen verdiehnen

Also JA

Das Ventil zum Luft aufpumpen kann man ebenfalls noch überprüfen ( Tropfen Geschirrspüler aufs Ventil )

Bei deinem Druckschalter wird der Ein- und Ausschaltpunkt an den Stellmuttern an der Feder eingestellt.

Gruß Jörg

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • June 2, 2024 at 9:45 AM

Zitat Andreas

ist denn dieser Satz dort richtig: "Sollte der Druck nach mehrmaligem einfüllen immer wieder abfallen, ist die Membrane im Membrandruckbehälter kaputt und sollte getauscht werden" ?

Das wäre vielleicht die einfachste Lösung,

Quote from Heimbrunnenbauer

1. Das sind Aussagen von Fachleuten die ihr Geld mit ihrem Wissen verdiehnen

Also JA

Andreas

gemeint ist aber hier der Druck der im MAG am Füllventil gemessen wird bei offenem Verbraucher und nicht der Druck auf dem Manometer der Pumpe.

Wenn Du von abfallendem Druck sprichst meinst Du immer das Manometer an der Pumpe. Dieser Unterschied ist Jörg nicht aufgefallen.

Das Manometer misst den Druck auf der "Wasserseite", den Druck im MAG auf "der anderen Seite der Membrane" misst man am Füllventil.

Jörg

Das MAG war ursprünglich voll mit Wasser. Aus dem offenen Ventil ist aber keins ausgetreten. Das spricht zumindest gegen ein defektes MAG.

Der Ventiltest wurde auch bereits durchgeführt.

Unabhängig davon, es ist für alle Beteiligten nicht sehr hilfreich wenn versucht wird step by step den Fehler zu finden und einer dann plötzlich dem Fragesteller zusätzliche Optionen anbietet (die in diesem Fall mE auch noch fehlerhaft sind und nicht richtiger werden, weil die Quelle von Leuten kommt "die ihr Geld damit verdienen").

Selbstverständlich kann ich mit meiner Theorie falsch liegen. (ich hoffe nicht)

Wenn doch, dann sind andere Lösungswege gefragt. Aber erst dann.

Mit Deinem Vorschlag steht Andreas jetzt vor der Entscheidung, soll er die Membrane tauschen oder ein zusätzliches RV montieren.

Ob ihm das helfen wird?

Edited 2 times, last by PeterB (June 2, 2024 at 9:59 AM).

• Andreas44
    Beginner
    • June 4, 2024 at 3:32 PM

Hallo Peter und Jörg,

ich bin gerade leider nicht zu Hause und kann Eure Anleitungen nicht verfolgen. Aber wichtig vielleicht: Ich messe den Druck und den Druickabfall nicht am Manometer der Wasserpumpe, sondern an dem meiner Luftpumpe (große Fahrradpumpe). Ist das dann auch der Druck am Füllventil?

Grüße

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • June 4, 2024 at 5:43 PM
    Quote from PeterB

Du hast über das Füllventil aufgepumpt. Wo hast Du die 1,7bar abgelesen,

Quote from Andreas44

ich habe die 1,7 bar an der Pumpe abgelesen.

Bis jetzt hatte ich angenommen, du meinst das Manometer an der Pumpe des HWWs. (es gibt wohl nichts, was man nicht falsch verstehen kann)

Quote from Andreas44

Ich messe den Druck und den Druickabfall nicht am Manometer der Wasserpumpe, sondern an dem meiner Luftpumpe

Quote from Andreas44

Manometer ... an dem meiner Luftpumpe (große Fahrradpumpe). Ist das dann auch der Druck am Füllventil?

Wenn du am Füllventil die Luft reingepumpt hast, wie in einen Fahrradschlauch, ist das der Druck im MAG der gemessen wird.

Dann mach ich Dir jetzt einen Vorschlag.

Ich habe hier einen passenden RV zusammen mit einem Doppelnippel. Das dichte ich zusammen. Den Doppelnippel bereite ich soweit vor, dass Du ihn nur noch an der Pumpe eindrehen musst.

An der Pumpe löst Du den grünen Schlauch, drehst die Tülle raus, meinen Doppelnippel mit dem RV rein und dann die Tülle in den RV die Du dort selbst eindichten müsstest. Wenn Du Dir das nicht zutraust, besorg ich noch eine Tülle die ich dann mit eindichte.

Ich schicke Dir das zu den selben Preisen die Du bei Lotze dafür bezahlen müsstest.

Dann lässt Du die Pumpe laufen und wir sehen, was passiert.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • June 4, 2024 at 5:56 PM
    Quote from PeterB

(es gibt wohl nichts, was man nicht falsch verstehen kann)

Sehr diplomatisch ausgedrückt, das könnte man auch ganz anders formulieren.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Andreas44
    Beginner
    • June 4, 2024 at 10:19 PM

Toll, danke Peter! Das werde ich am Wochenende 14/15. angehen und bin eigentlich recht guten Mutes.

Grüße vom Berg:)

Andreas

• Andreas44
    Beginner
    • June 13, 2024 at 5:30 PM

Hallo Peter,

ich bin wieder zurück an der Pumpe. Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest Du mir einen RV senden. Gerne würde ich Dir dafür schon mal die Kosten erstatten, habe aber leider noch keinen Preis und keine Bankverbindung von Dir. Bin gespannt auf Deine Sendung.

Viele Grüße

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • June 13, 2024 at 5:45 PM
    Quote from Andreas44

wolltest Du mir einen RV senden.

Richtig, habe ich fertig montiert hier liegen. Ich brauche noch eine Lieferadresse

Bitte an brendler ät gmx.de

• Andreas44
    Beginner
    • June 15, 2024 at 6:36 PM

Habe ich das richtig verstanden: Bezahlung per paypal an brendler@gmx.de ?

Dann bitte noch den Betrag.

Die Lieferadresse ist : Andreas Remer, Alte Schulstrasse 8, 95503 Hummeltal.

Grüße von ebendort

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • June 15, 2024 at 7:25 PM
    Quote from Andreas44

Habe ich das richtig verstanden: Bezahlung per paypal an brendler@gmx.de ?

Nein

Quote from PeterB

Ich brauche noch eine Lieferadresse

Bitte an brendler ät gmx.de

Die Mailadresse war gedacht um da drüber Adressen und Kontodaten auszutauschen. Die gehören nicht unbedingt in ein Forum.

Wie kann ich Dich erreichen?

Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt (wobei ich gerade sehe, die kann man auch einsehen, wenn man nicht angemeldet ist)

• Andreas44
    Beginner
    • June 23, 2024 at 5:26 PM

Hallo Peter,

jetzt habe ich alles montiert wie befohlen und siehe da: Du hattest mit dem RV offensichtlich völlig recht. Die Pumpe verliert keinen Druck mehr und funktioniert. Jetzt muss ich nur noch den Einschalt/Ausschalt-Druck richtig einstellen, aber das dürfte kein Problem sein.

Allenfalls, daß ich den Ansaugschlauch entgegen Deiner Weisung auch bei größtem Bemühen nicht gänzlich aufstecken konnte ist noch unbefriedigend, er sitzt aber vollkommen dicht mit zwei Schellen. Vielleicht ist der Schlauch nach 25 Jahren auch so ausgehärtet, dass alles Erwärmen nicht mehr hilft. Ein Nachbar meinte, auch eine Tiefkühlung des Metallteiles könnte helfen, weil es sich dann leicht zusammenzieht. Wie auch immer.

Mit herzlichem Dank für Deine äußerst geduldige Hilfe grüßt Dich

Andreas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • June 23, 2024 at 6:50 PM
    Quote from Andreas44

Du hattest mit dem RV offensichtlich völlig recht. Die Pumpe verliert keinen Druck mehr und funktioniert.

Freut mich, wenn es jetzt funktioniert

Quote from Andreas44

Vielleicht ist der Schlauch nach 25 Jahren auch so ausgehärtet, dass alles Erwärmen nicht mehr hilft.

Hauptsache er ist dicht. Allerdings muss Du damit rechnen dass irgendwann die Pumpenleistung nachlässt weil permanent Luft angesaugt wird. Dieser Schlauch wird irgendwann so spröde, dass er in Biegungen undicht werden kann.

• Andreas44
    Beginner
    • June 23, 2024 at 11:39 PM

o.k!

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• holgi345

May 14, 2025 at 1:54 PM
  • Liberty

May 14, 2025 at 11:57 AM
  • Ziege0805

May 14, 2025 at 10:29 AM
  • PhilGruissem

May 12, 2025 at 1:17 PM
  • siod

May 12, 2025 at 1:04 PM

Latest Posts

• Metabo HWW 5500 - defekt Reparaturhilfe u/o Ersatz gesucht - nur Gartenbewässerung

holgi345 May 14, 2025 at 6:00 PM
  • Zwei alte große Schwengelpumpen stellen auf Schachtbrunnen und Fäkaliengrube - Stellproblem

kg49 May 14, 2025 at 5:18 PM
  • Planung eines Bohrbrunnens (bis 10m)

kg49 May 14, 2025 at 4:43 PM
  • Biete 2 Kiespumpen 108 mm

i10 May 14, 2025 at 2:25 PM
  • Befestigung Schwengelpumpe

Liberty May 14, 2025 at 12:54 PM
  • Pumpe schaltet sich aus, wenn zu wenig Wasser abgenommen wird

Mean May 13, 2025 at 9:37 PM
  • Neue Gartenpumpe gesucht

PeterB May 13, 2025 at 4:09 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren