Hallo! Toll, dass es dieses Forum hier gibt.
Langsam verzweifle ich an meiner Gartenpumpe und bin mir sicher, dass ich irgendetwas einfach übersehe. Ich hoffe, ihr Experten habt einen guten Rat für mich. Ich bin für alles dankbar, denn ich hab schon so viel ausprobiert. Die passende Antwort konnte ich noch nicht im Forum finden, wenn ich auch so manch interessanten Beitrag gefunden habe.
Zunächst mein Setup:
Parkside HWW 1000 A1 (ich weiß, kein Profigerät)
Ansaughöhe lt Beschreibung: 7m
Das HWW steht in der Garage. Von dort aus führt ein 40mm PE-Rohr in einen 85er-Schacht, in den unten Grundwasser eintritt und auch die Drainagezuleitung. Wasser ist immer genügend dort.
Im Wasser hängend (nicht auf dem Grund) endet das PE-Rohr mit Saugkorb und Rücklaufventil. Meines Erachtens ist alles gut abgedichtet (Teflonband an allen Verschraubungen).
Die Pumpe zieht Wasser für die Gartenbewässerung. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen gekauft, aber nur einmal so richtig ans Laufen gekriegt. Da hatte ich auch kein Problem mit Druckverlust (über Nacht ist sie mir dann trockengelaufen, obwohl der Schlauch weiterhin im Wasser stand).
Aufbau (von unten nach oben):
Saugkorb, Rücklaufventil, PE-Rohr, Winkelstück, Rücklaufventil, unterdruckfester Schlauch 0,5m (1"), Pumpe - Metallrohr, Wasserhahn.
Um sie jetzt wieder in Gang zu kriegen, habe ich den Saugschlauch mit Wasser befüllt. Die Membran im Ausgleichsbehälter hat 1,5 bar. Die Pumpe ist mit Wasser befüllt.
Sie saugt Wasser an (aus der Leutung und auch aus dem Test-Eimer, das aus dem Wasserhahn läuft.
JEDOCH:
Der Druck ist nicht gut. Es kommt relativ wenig Wasser raus. Aber vor allem baut die Pumpe keinen Druck auf. Das Manometer bleibt bei ca. 0,2bar stehen obwohl die Pumpe durchgehend läuft (auch im Eimerbetrieb). Auch im Ausgleichsbehälter kommt gar kein Wasser an, wenn ich mich nicht täusche.
Wasser habe ich schon ganz abgelassen und wieder neu befüllt.
Auch ohne Rücklaufventile das gleiche Bild.
Was übersehe ich? Wieso baut die Pumpe keinen Druck im Innern auf? Kann da irgendwas klemmen?
Oder ist die Pumpe schon hinüber?
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, freue ich mich über jede Vermutung, die ich direkt ausprobieren werde.
Viele Grüße
Hekra