1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Triefbrunnenpumpe - Druckschalter automatische Abschaltung / Einschaltung funktioniert nicht

• pcpaul
  • June 7, 2024 at 8:08 AM
  • pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 8:08 AM

Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Neuinstallation bei meinem Tiefbrunnen durchgeführt.

Pump: TIEFBRUNNENPUMPE 3,5″ SDM3-11

Druckschalter: MONZANA® Pumpensteuerung Trockenlaufschutz 10 bar Druckschalter

Wenn ich den Druckschalter starte muss ich ca. gefühlt 10 mal den Knopf drücken bis was passiert. Das Manometer geht auf 6 Bar hoch und manchmal schaltet dann der Druckschalter ab, manchmal aber auch nicht und die Pumpe läuft einach weiter obwohl am Druckschalter bei Hahn zu die LED bei Pumpe an erlischt. Wenn ich den Hahn jetzt wieder aufmache dann sollte die Pumpe ja eigentlich wieder anschalten, die LED geht aber direkt auf Fehler.

Das System hat kein Druckverlust, wenn ich alles schließe bleibt das Manometer immer auf ca . 6 Bar.

Kann mir jmd helfen :/

Danke vielmals

Paul

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 9:02 AM

Hallo Paul,

da gibt es nicht viel zu deuteln, das Teil ist defekt.

Wenn der Knopft gedrückt wird muss die Pumpe Strom bekommen, wie bei einem Lichtschalter. Du kannst ja mal einen Lampe anstatt der Pumpe dran hängen um das zu prüfen.

Wenn der Wasserhahn zu ist, muss die Pumpe abgeschaltet werden. Da gibt es kein wenn und aber.

Du hast Dir da ein Gerät aus der Kategorie "Chinakopie" angeschafft. Da kommt sowas schon mal öfters vor.

Grüße Peter

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 9:17 AM

Unabhängig von der Fehlfunkion, Du hast die Steuerung fest am Brunnenkopf montiert. Um die im Winter wasserfrei wg Frost zu bekommen muss die Steuerung abgebaut und auf den Kopf gestellt werden.

Dann ist es sinnvoll, einen leicht demontierbaren Anschluss zu installieren.

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 9:28 AM
    Quote from PeterB

Unabhängig von der Fehlfunkion, Du hast die Steuerung fest am Brunnenkopf montiert. Um die im Winter wasserfrei wg Frost zu bekommen muss die Steuerung abgebaut und auf den Kopf gestellt werden.

Dann ist es sinnvoll, einen leicht demontierbaren Anschluss zu installieren.

Hi Peter, danke erstmal für die schnelle Antworten

..

Achso ich hab unter der Pumpe ein seitliches absperrventil mit druckluftnippel gebaut zum auspusten im winter. Das klappt auch soweit. Pumpenhaus mit Dämmung kommt auch noch drauf. lg

Edited once, last by pcpaul (June 7, 2024 at 9:47 AM).

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 9:29 AM
    Quote from PeterB

Hallo Paul,

da gibt es nicht viel zu deuteln, das Teil ist defekt.

Wenn der Knopft gedrückt wird muss die Pumpe Strom bekommen, wie bei einem Lichtschalter. Du kannst ja mal einen Lampe anstatt der Pumpe dran hängen um das zu prüfen.

Wenn der Wasserhahn zu ist, muss die Pumpe abgeschaltet werden. Da gibt es kein wenn und aber.

Du hast Dir da ein Gerät aus der Kategorie "Chinakopie" angeschafft. Da kommt sowas schon mal öfters vor.

Grüße Peter

Display More

Hast du zufällig ein guten Druckschalter für mich der auch einen seitlichen Ausgang hat? Agora-Tec® Durchflusswächter DWv-3 ?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 10:15 AM
    Quote from pcpaul

Achso ich hab unter der Pumpe ein seitliches absperrventil mit druckluftnippel

? so ganz verstehe ich das nicht. Die Pumpe ist doch im Brunnen? Hast Du bitte ein Bild davon?

Quote from pcpaul

Agora-Tec® Durchflusswächter DWv-3 ?

Alles in dieser Preisklasse ist China. Kann man nehmen, man sollte es nur wissen.

Ich selbst habe versandfertig im Regal die Steuerungen von der spanischen Firma Coelbo (Controlpump FMC). Das enspricht dem "original Kit 02 von Espa" das immer noch als solches angeboten wird, seit 100 Jahren aber nicht mehr von Espa angeboten bzw produziert wird.

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 10:15 AM

Ich habe jetzt mal eine Lampe drann gehangen, wenn ich den Reset Knopf drücke geht die Lampe kurz an und wieder in die Störung. Ich weiß nicht, als ob die Pumpe Trockenlauf erkennt jedesmal ....

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 10:17 AM
    Quote from PeterB

? so ganz verstehe ich das nicht. Die Pumpe ist doch im Brunnen? Hast Du bitte ein Bild davon?

Alles in dieser Preisklasse ist China. Kann man nehmen, man sollte es nur wissen.

Ich selbst habe versandfertig im Regal die Steuerungen von der spanischen Firma Coelbo (Controlpump FMC). Das enspricht dem "original Kit 02 von Espa" das immer noch als solches angeboten wird, seit 100 Jahren aber nicht mehr von Espa angeboten bzw produziert wird.

ich meinte unter dem Druckschhalter, die Pumpe ist natürlich im Brunnen. Mein Fehler. Die wenn ich den Reset Knopf drücke geht kurz die Pumpe an, bzw die Lampe aber dann direkt wieder in Störung. Wenn ich den Reset Knopf dann 20mal oder 30 oder .... drücke geht es irgendwann. Fehlt vlt ein Rückschlagventil bei der Tiefe? lg

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 11:18 AM

Meine Pumpe ist hier an diesem Deckel undicht, muss das so?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 11:37 AM
    Quote from pcpaul

bei der Tiefe?

Welcher Tiefe?

Lass die Pumpe direkt Wasser liefern. Stromkabel nicht in die Steuerung sondern in die Steckdose.

Abschalten

In der Steuerung ist ein RV. Wasser ist dann in der gesamten Leitung von der Pumpe bis zum Verbraucher.

Dann wieder über die Steuerung.

Es gibt Steuerungen die, wenn sie an 230V angeschlossen werden bei geschlossenem Verbraucher, die Pumpe für ein paar Sekunden laufen lassen, andere rühren sich nicht.

Verbraucher öffnen.

Liefert sie dann sofort wenn ein Verbraucher geöffnet wird?

Stoppt sie nach dem Schließen des Verbrauchers?

Wieviel Sekunden dauert es, bis die Steuerung abschaltet.

Um eine bessere Kontrolle zu haben kann man an die Steuerung eine Mehrfachsteckdose anschließen und daran die Pumpe und eine Lampe.

Dann sieht man den genauen Zeitpunkt wann Strom geschaltet wird.

Quote from pcpaul

absperrventil mit druckluftnippel gebaut zum auspusten im winter

Zumindest auf dem Foto erkennt man nur ein eine Messinverbindung.

Ein zusätzliches Absperrventil NACH der Steuerung ist sinnvoll. Irgendwann wird an der Anlage etwas undicht werden. Dann wird die Steuerung die Pumpe takten lassen.

Mit dem Ventil kannst Du eingrenzen ob das RV in der Steuerung undicht ist oder oder die Undichtigkeit in der Anlage zu suchen ist.

Edited once, last by PeterB (June 7, 2024 at 12:03 PM).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 11:43 AM
    Quote from pcpaul

muss das so?

Mit Sicherheit nicht "muss". Ob es darf kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht.

Jedenfalls hat es nichts mit dem Einschaltverhalten zu tun wenn die Pumpe trotzdem ihre Leistung bringt.

Tut sie das denn? Wie reagiert sie denn auf den Direktanschluss an 230V?

• pcpaul
    Beginner
    • June 7, 2024 at 1:35 PM
    Quote from PeterB

Mit Sicherheit nicht "muss". Ob es darf kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht.

Jedenfalls hat es nichts mit dem Einschaltverhalten zu tun wenn die Pumpe trotzdem ihre Leistung bringt.

Tut sie das denn? Wie reagiert sie denn auf den Direktanschluss an 230V?

Danke dir für die Anleitung, ich habe erstmal den Verkäufer angeschrieben.

Auch lustig, wenn der Druckschalter 6Bar hat schaltet er erst ab wenn ich dem Gehäuse vom Druckschalter nen kleinen "klapps" verpasse :D

Gerade eben sogar die Pumpe bei "Hahn auf" wieder an.

Die Elektrik hat ne Makke, ich melde mich wieder wenn ich Ersatz habe :)

Danke und lg

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 1:46 PM
    Quote from pcpaul

Auch lustig, wenn der Druckschalter 6Bar hat schaltet er erst ab wenn ich dem Gehäuse vom Druckschalter nen kleinen "klapps" verpasse

In der Steuerung ist ein loses Teil dass mit dem Wasserfluss nach oben bewegt wird. Hört der Fluss auf weil ein Verbraucher geschlossen wird fällt dieses Teil nach unten und schaltet den Strom ab.

Wenn es verklemmt ist, kann es natürlich nicht abschalten.

Zitat Produktbeschreibung:

Bei Erreichen des Leitungsdrucks schaltet sich die Pumpensteuerung selbsttätig wieder ab. So wird die Pumpe geschont und deren Lebensdauer verlängert.

Was absoluter Blödsinn ist. Die Steuerung registriert den Wasserdurchfluss, der Druck ist ihr völlig egal. Geht der Durchfluss gegen Null, wird abgeschaltet.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 7, 2024 at 2:01 PM

Dass der Text des (Amazon-) Angebotes vollkommener Blödsinn ist, dem stimme ich zu. Typische chinesische Übersetzung.
    Die Steuerung wird jedoch nicht nur von dem "Flussuator" (ich hoffe, meine Erinnerung der ital. Beschreibung gibt das richtig wieder) übernommen, sondern auch von dem Federdruckmesser. Erfolgt magnetisch über ein Hall Element.

Der Flussuator muss 0 Durchfluss zeigen und die Drucksteigerung muss ebenfalls 0 sein, dann wird (mit Verzögerung) abgeschaltet. Zumindest bei meinem Grundfos Presscontrol ist das so.

Man kann das sehr schön nachvollziehen, wenn man das Gerät zerlegt und die einzelnen Betriebsmodi simuliert.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 7, 2024 at 2:03 PM
    Quote from PeterB

da gibt es nicht viel zu deuteln, das Teil ist defekt

Da war ich voreilig und hab ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sorry

Quote from pcpaul

Druckschalter 6Bar hat schaltet er erst ab wenn ich dem Gehäuse vom Druckschalter nen kleinen "klapps" verpasse

Quote from PeterB

In der Steuerung ist ein loses Teil dass mit dem Wasserfluss nach oben bewegt wird. Hört der Fluss auf weil ein Verbraucher geschlossen wird fällt dieses Teil nach unten und schaltet den Strom ab.

Wenn es verklemmt ist, kann es natürlich nicht abschalten.

Wenn es klemmt, kann das natürlich auch daran liegen, dass sich Dreck dazwischen gesetzt hat.

In der Steuerung ist ein RV. Eventuell kannst Du das öffnen wenn Du von unten mit einem Stift dran kommst und es nach oben drücken kannst.

Dann von der Druckseite aus kräftig durchspülen. Vielleicht hilfts, wenn es denn am Dreck gelegen haben sollte.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  2. Tiefbrunnenpumpe

Loqosquad
    April 19, 2026 at 5:00 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• druckschalter

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren