1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Pumpe gesucht mit geringem Abstand zum Filterrohr

• TvMatterhorn
  • June 7, 2024 at 2:47 PM
  • TvMatterhorn
    Beginner
    • June 7, 2024 at 2:47 PM

Hallo zusammen,

ich suche eine Tiefbrunnenpumpe.

Bei meiner Recherche finde ich viele Pumpen die 1-2m Abstand benötigen zum Filterrohr. Wofür ist dieser Abstand und ist es schlimm diesen zu unterschreiten? Ich habe nämlich wenig Platz. zwischen Filterrohr und Wasseroberfläche.

Was passiert wenn ich eine Pumpe mit nur halben Meter oder sogar ohne Abstand zum Filterrohr einbaue?

LG

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 7, 2024 at 3:38 PM
    Quote from TvMatterhorn

Was passiert wenn ich eine Pumpe mit nur halben Meter oder sogar ohne Abstand zum Filterrohr einbaue?

Die Berichte bzw. Meinungen dazu kannst Du im Forenarchiv nachlesen.

Was Du aber machen kannst, ist eine geeignete Pumpe in den Sumpf zu hängen oder eine unten ansaugende Pumpe so platzieren, dass sich die Ansaugöffnung garantiert(!) immer mindestens 0,5m über der oberen Filtereintrittsöffnung im Wasser befindet, der Rest dieses Pumpentyps (Motor + Hydraulik) kann dann über die Wasseroberfläche hinausragen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 7, 2024 at 7:44 PM

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bereits einen Brunnen, mit so einer Ansaug Gartenpumpe (Hauswasserautomat von Gardena). Ist mir aber zu laut.

Habe den neuen Brunnen extra selbst gebohrt damit ich eine versenkbare (Tiefbrunnen-) Pumpe nehmen kann. Keine Geräusche und weniger Stromverbrauch.

Welches Modell müsste ich denn wählen, so dass die Pumpe oben herausragen darf?

Habe insgesamt nur bisschen über 3m Platz. Hiervon sind 1,5m Rohrende und Filter. Also 1,5m Platz. Davon die 50cm abziehen macht genau 1m.

Bei mir passt 3", max 3,5" ins Brunnenrohr.

Benötige 3 bar bei 3,5m Höhendifferenz ab Grundwasserspiegel.

Durchfluss max 3000l/h.

Ob Sandverträglich sein muss weiß ich nicht, also lieber ja.

Ich habe jetzt schon lange recherchiert aber ich finde eigentlich nie die Angabe ob man die Pumpe nur 0,5m über dem Filterrohr hängen darf und meistens steht auch dass die Pumpe komplett unter Wasser sein muss.

Bitte helft mir mit Tipps!!!

Tausend Dank im Voraus.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 7, 2024 at 8:40 PM
    Quote from TvMatterhorn

Ob Sandverträglich sein muss weiß ich nicht, also lieber ja.

Die Sandverträglichkeit ist eine Angabe, die genauso zuverlässig ist wie die Verbrauchsangaben von KFZ im Verkaufsprospekt.

Je kleiner der Durchmesser der Pumpe ist, umso kritischer, da mehr Druckstufen benötigt werden Es gibt aber auch sehr leise Ansaugkreiselpumpen, suche mal bei KSB. Nicht ganz billig, aber die liegen so bei 55dB. Mein Papierschredder liegt auch in der Grössenordnung und das ist wesentlich leiser als 75 dB bei Billigpumpen.

Quote from TvMatterhorn

Welches Modell müsste ich denn wählen, so dass die Pumpe oben herausragen darf?

Im Prinzip jede, die das Wasser unten am Fuss ansaugt. Für Modelle musst Du mal googeln, ich habe zur Zeit keine nennenswerte Marktübersicht. Diese Pumpen sind aber optisch sehr leicht erkennbar, wenn Du passende gefunden hast, kannst Du sie ja mal hier vorstellen.

Evtl. melden sich noch andere Forenteilnehmer mit Modelltips.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 7, 2024 at 9:10 PM

Man muss eigentlich nicht die Pumpenauswahl auf Pumpen beschränken, die am Fuss ansaugen. Dies trifft eigentlich nur auf Pumpen zu, die im Sumpfrohr hängen.

Du kannst jede beliebige Pumpe nehmen und musst darauf achten, dass ihre Ansaugöffnung (egal wo diese an der Pumpe ist), mindestens 0,5m oberhalb des obersten Filterschlitzes sich befindet. Wenn dann Teile der Pumpe sich oberhalb der Wasserfläche befinden, so schadet das nichts.

Nur obacht, Wegen des möglichen Absenkungstrichters benötigst Du zwingend einen Trockenlaufschutz.

So, mal sehen, ob das Forum etwas dazu sagt.

Gruss
    kg49

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • June 9, 2024 at 11:15 AM

Also bei mir hängt die Pumpe mit der Ansaugöffnung ziemlich genau 10 zentimeter über den ersten Filterschlitzen und der Motor in der Filterstrecke.

Das ganze geht jetzt schon 10 Jahre ohne Probleme.

Ein Trockenlaufschutz ist auf jeden Fall nicht verkehrt...

MfG Prs

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 10, 2024 at 9:40 AM

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt noch mal nachgemessen, oberhalb vom Filter habe ich ca. 1,5m Platz.

Folgende Pumpe habe ich gefunden wo ich denke dass sie zu meinen Anforderungen passen könnte. Nochmal zur Erinnerung, Durchfluss reicht max 3000l/h, Druck reicht unter 4 bar.

Hier ist sie, wäre dies etwas?

Agora-Tec® AT- 3" Brunnenpumpe 250W, Tiefbrunnenpumpe mit max: 3,8 bar und max: 3000l/h
    Agora-Tec® AT- 3" Brunnenpumpe 250W, Tiefbrunnenpumpe mit max: 3,8 bar und max: 3000l/h
    www.amazon.de

Besonderheiten/Funktionen der AT-3" Brunnenpumpe 250 W-400V

• energiesparende und leistungsstarke, robuste Hochdruck - Tiefbrunnenpumpe mit nur 250 Watt
    • alle wasserführenden Teile rostfrei aus Edelstahl und Messing
    • hocheffiziente Tiefbrunnenpumpe, geeignet für die Förderung von Klarwasser
    • Ansaugsieb Maschenweite von 2 mm ca. 33 cm über dem Pumpenfuß (kein Ansaugen von gesetzten Schmutzanteilen)
    • 2 Jahre Gewährleistung
    • Verpackung: in Originalverpackung

Technische Daten der AT-3" Brunnenpumpe 250 W-400V

• Leistung: 250 W
    • Spannung: 400 V / 50 Hz
    • Schutzklasse: IP 68
    • max. Förderhöhe: 38 m
    • max. Druck: 3,8 bar
    • max. Fördermenge: 2800 l/h bei 5 m Förderhöhe
    • Mittelwert Fördermenge/Förderhöhe: 1500 l / 25m
    • max. Wassertemperatur: 35°C
    • max. Tauchtiefe: 15 m
    • 10 Laufräder aus Polyphenylenoxid
    • Edelstahlachse
    • Schaltsequenzen / h: 15
    • kein Dauerläufer, max. 15 Stunden
    • Länge Pumpe: 74 cm
    • Durchmesser: 76 mm
    • Anschluss Druckseite: 1 Zoll IG (30,3 mm)
    • Kabellänge: 15 m
    • Gesamtgewicht: 11 kg
    • Verpackung: Originalverpackung als Karton
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 10, 2024 at 12:30 PM

Bisschen schwach auf der Brust... Schau Dir mal die Pumpenkennlinie an, ob diese Pumpe tatsächlich reicht.

Gruss
    kg49

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 10, 2024 at 9:44 PM

Meinst Du damit Durchfluss, Druck oder Leistung?

Zur Erläuterung: ich benötige die Pumpe für meinen Garten.

Neben Wasserhähnen und Beet Tröpfchenbewässerung wird es vor allem für den Rasen benötigt:

- 180qm Rasen mit insgesamt 3 Stichleitungen, 8 Hunter I20 Regner. Aktuell nur 2 Kreise parallel möglich wegen der blöden Gardena Smart Irrigation, ist da limitiert.

--> 2 Stichleitungen a 3 Regner bergnen parallel den großen Rasen bei einem Durchfluss von 2200l/h bei 2,6 bar (gemessen via Gardena Pumpenautomat)

--> 1 Stichleitung a 2 Regner beregnen den kleinen Rasen mit 1400l/h bei 3,2 bar

Wäre natürlich schön das mal parallel beregnet zu bekommen.

Dann würde ich ja nach Adam Riese ca 4000l/h bei 3 bar benötigen oder?

Wie gesagt, Grundwasser ist bei 3,5m.

https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen-bis-6-bar/Agora-Tec-R-3-Zoll-Brunnenpumpe-Tiefbrunnenpumpe-PREMIUM-250W-5-5-23-20m-Kabel::3113.html

- 5500l/h

- nur 2,3 bar

- schön kurz, 73cm

https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen-bis-6-bar/Agora-Tec-R-3-Zoll-Brunnenpumpe-Tiefbrunnenpumpe-PREMIUM-550W-5-5-46-20m-Kabel::3115.html

- 5500l/h

- 4,6 bar

- 104cm

Gibt vom gleichen Hersteller auch eine mit 4000l und 6 bar, aber so viel Druck benötige ich nicht oder? bei 3,5m zum Grundwasser

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 10, 2024 at 10:01 PM

Schau auf die Pumpenkennlinien und lies folgenden Text:

Pumpenkennlinie

Betrachtet man Pumpen im Baumarkt oder online im Netz, so fällt einem auf, dass sich auf dem Typenschild oder bei den technischen Angaben zwei Werte befinden, die anscheinend die Eigenschaften der Pumpe beschreiben: Eine Druckangabe und eine Wassermengenangabe.

Z.B. kann man lesen 5 Bar / 3000L/h
    Da 10m Wassersäule einen Druck von ca. 1 Bar hat, werden die Drücke häufig auch in Höhenangaben angegeben, d.h. es kann auch stehen: 50m / 3000L/h.

Man könnte jetzt annehmen, dass die genannten Daten die Eigenschaften der Pumpe beschreiben, also 3000L/h bei einem Druck von 5 Bar gefördert werden. Ein folgenschwerer Irrtum!

Es ist leicht einzusehen, dass eine Pumpe ihren höchsten Druck hat, wenn der Pumpenausgang verschlossen ist, also die Fördermenge 0L/h beträgt.
    Genauso ist es nachvollziehbar, dass die höchste Wassermenge gefördert wird, wenn der Pumpenausgang offen ist, also kein Schlauch angeschlossen ist. Ist der Ausgang offen, kann dort kein Druck aufgebaut werden, also liegen dort 0 Bar an.

Diese zwei Zustände nennt man auch Betriebspunkte. Sie entsprechen kaum dem praktischen Betrieb.
    Aber genau diese zwei Betriebspunkte werden bei Pumpen angegeben, also die maximal mögliche Fördermenge und der maximal auftretende Druck. Beide können nie zusammen auftreten!

Zwischen beiden Betriebspunkten sind unendlich viele Kombinationen möglich.
    Man kann sich das so vorstellen, als ob die Pumpe aus dem Eingangsbeispiel (50m/3000L) in einem Teich neben einem 60m hohen Turm stehen würde.
    Lässt man die Pumpe frei laufen, so fördert sie 3000L/h, ihr Druck beträgt 0 Bar.
    Schliesst man sie an einen langen Schlauch an, den man langsam am Turm hinaufzieht, so hat sie bei 10m einen Druck von 1 Bar, bei 30m von 3 Bar, bei 50m von 5 Bar und bei 60m immer noch 5 Bar. Das Wasser, das durch den Schlauch fliesst, wird immer weniger, je höher der Schlauch gezogen wird. Ab 50m fliesst überhaupt kein Wasser mehr aus dem Schlauch heraus.

Zu jeder Schlauchhöhe gehört also ein anderer Druck und eine andere Fördermenge.
    Das sind die verschiedenen Betriebspunkte einer Pumpe. Sie werden entweder in einer Tabelle oder mit einer Kurve dargestellt. Diese Kurve nennt man Pumpenkennlinie, bei der man zu jedem Pumpendruck die dazugehörende Fördermenge bzw. zu jeder Fördermenge den dazugehörenden Pumpendruck ablesen kann.

Ergänzend sei noch gesagt, dass einige Pumpenhersteller neben dem Maximaldruck bzw. der maximalen Fördermenge auch den Betriebspunkt angeben, bei dem die Pumpe ihren besten Wirkungsgrad hat.

Gruss
    kg49

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 10, 2024 at 11:33 PM

Die Pumpenkennlinie sagt auf der Webseite nur etwas über den Durchfluss in Abhängigkeit der Förderhöhe aus.

https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen/3-Zoll-Brunnenpumpen-Tiefbrunnenpumpen-bis-6-bar/Agora-Tec-R-3-Zoll-Brunnenpumpe-Tiefbrunnenpumpe-PREMIUM-550W-5-5-46-20m-Kabel::3115.html

Demnach sollte die 250W Pumpe reichen.

Der Druck ist also egal sofern der Durchfluss bei der Förderhöhe passt?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 10, 2024 at 11:39 PM
    Quote from TvMatterhorn

Die Pumpenkennlinie sagt auf der Webseite nur etwas über den Durchfluss in Abhängigkeit der Förderhöhe aus.

?

Wieso nur? Genau das ist die Pumpenkennlinie: Druck in Abhängigkeit der Fördermenge.

Invertiert man diese Funktion, erhält man Fördermenge in Abhängigkeit des Druckes (= Beispiel Schlauch am Turm). Dargestellt wird aber immer Druck in Abhängigkeit von der Fördermenge.

Du bestimmst den Arbeitspunkt Deiner Bewässerungsanlage und schaust nach, auf welcher Pumpenkennlinien dieser Arbeitspunkt liegt.

Gruss
    kh49

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 10, 2024 at 11:58 PM

Also ist mein Betriebspunkt 4000l/h bei ca 4m Förderhöhe da meine Gardena Pumpe diesen Durchfluss für die Regner anzeigt und die Förderhöhe die Höhe ab Grundwasserspiegel ist?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 11, 2024 at 12:10 AM

Schreibe ich so unverständlich?

Quote from kg49

Da 10m Wassersäule einen Druck von ca. 1 Bar hat, werden die Drücke häufig auch in Höhenangaben angegeben, d.h. es kann auch stehen: 50m / 3000L/h.

Die Förderhöhe der Pumpenkennlinie ist keine Höhe, sondern eine Druckangabe!

Gruss
    kg49

• TvMatterhorn
    Beginner
    • June 11, 2024 at 12:35 AM

Sorry ich versuche es ja zu verstehen.

Das heißt mein Betriebspunkt ist 4000l/h bei 0,4 Bar? Wassersäule is Pumpe bis Oberfläch oder Grundwasserspiegel bis Oberfläche?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• oueDewTXGxtlyNfz

November 9, 2025 at 12:15 AM
  • marzhanryzaev

November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

November 6, 2025 at 2:01 PM

Latest Posts

• Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen