- Official Post
Unser Forum dienst als Austauschplattform unserer Kunden untereinander. Es ist uns sehr wichtig, das alle Nutzer angemessen und respektvoll miteinander umgehen. Um dies zu gewährleisten ist es erforderlich, dass alle die unten genannten Grundregeln beherzigen. Sollten Nutzer und Inhalte gegen diese Regel verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese zu sperren oder zu entfernen.
Allgemeine Kommunikation
- Respektvoll miteinander umgehen
Jedem Teilnehmer muss ohne Einschränkung respektvoll begegnet werden. Dies gilt besonders, wenn unterschiedliche Meinungen und Ansichten aufeinander treffen.
Beleidigungen oder ähnliche Äußerungen sind in keinem Fall angebracht. - Zum eigenen Wort stehen
Jeder kann frei seine Meinung äußern gemäß seinen Vorstellungen und Erfahrungen. Dabei sollte man sich jedoch nicht hinter der Anonymität verstecken, sondern offen und ehrlich zum Geschriebenen stehen. - Freundliche Anrede mit „Du“
Einen zwanglose, freundliche und offene Kommunikation ist uns wichtig, bei der jeder Teilnehmer gleichberechtigt ist. Deshalb sehen wir das „Du“ als Anrede der Wahl. - Gut verfasste Texte
Einfache übersichtliche Texte mit nur wenigen Formatierungen und passenden Absätzen ermöglichen die schnelle Nachvollziehbarkeit für die anderen Nutzer. Dazu gehört auch eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik. Mit Hilfe diverser frei verfügbarer Werkzeuge können die eigenen Texte korrigiert werden. Zeitdruck darf hier kein Argument sein, man erwartet von den anderen Teilnehmern ja auch, dass sie sich die Zeit nehmen, die eigenen Texte zu lesen.
- Missverständnisse beim geschriebenen Wort
Die fehlende Gestik und Mimik bei der schriftlichen Kommunikation führt manchmal zu missverstandenen Aussagen. Auch Emojis können unterschiedlich aufgefasst werden und sind deshalb nur bedingt geeignet.
Wir bitten darum, von ironischen oder sarkastischen Bemerkungen Abstand zu nehmen, da diese es sowohl der angesprochene Person schwer machen sie richtig einzuordnen, als auch auf Dritte befremdlich wirken können.
- Verwendung von Abkürzungen
Bei gängigen Formulierungen wie „z. B.“ können Abkürzungen beim Schreibenden und Lesenden Zeit einsparen helfen. Jedoch sollten diese sparsam eingesetzt werden und nur, wenn es sicher ist, dass diese jedem Nutzer geläufig sind. - Umgang mit anderen Meinungen
Egal welches Thema, es wird immer jemanden geben, der eine abweichende Ansicht vertritt. Manchmal kommen Diskussionen an einen Punkt, an dem es scheinbar keine Einigung mehr geben kann. Wenn dies passieren sollte, ist es besser, sich so zu einigen, dass jeder seine eigene Meinung behält und man das Thema respektvoll beendet, um unnötige Konflikte zu vermeiden.
Unerwünschte Inhalte
Unser Forum beschäftigt sich primär mit dem Thema Brunnen selber bauen und Wassertechnik. Wir möchten allen Nutzern die Möglichkeit geben, sich im Rahmen dessen auszutauschen und ausdrücklich auch dann, wenn es mal gegenteilige Auffassungen gibt.
Leider ist die Moderation von Inhalten abseits des Kernthemas für uns kaum zu stemmen, daher nehmen wir unser Recht als Betreiber dieses Forums wahr, sehr kontroverse Beiträge, oder solche die unter die nachfolgend aufgelisteten Eigenschaften fallen, aus dem Diskussionsfluss zu entfernen.
- Keine Marktplatzangebote (Suche/Biete) oder Tauschanfragen
Marktplatzangebote jeglicher Art sind auf dieser Plattform unerwünscht, ausgnenommen sind sinvolle Produktempfehlungen und Angebote im Kleinanzeigenteil von brunnenbau-forum.de - Keine Werbung
Diese Regelung schließt die Bewerbung von Websites, Foren, Dienstleistungen oder sonstiger Produkte ein. „Referral“-Links werden ebenfalls als Werbung angesehen.
Ausnahme: Die Verlinkung der eigenen Website in der Signatur ist gestattet. - Keine Inhalte, oder Links zu Seiten, die gegen Urheberrechte verstoßen
Eingeschlossen sind auch Aussagen, die andere dazu verleiten sollen, gegen Urheberrechte zu verstoßen. - Keine Diskussionen zu politischen oder religiösen Themen
Es gibt geeignete Plattformen (im Internet), um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort.
Signaturen, Avatare und Benutzerprofile
Für die Ausgestaltung der Signatur gelten die folgenden Bedingungen:
- Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören, Formatierungen sollten äußerst sparsam eingesetzt werden.
- Links zu Websites, auch in Textform, sind unzulässig. Ausnahmen gelten für Websites, die mit unseren Produkten betrieben werden oder sich vorwiegend mit diesen befassen.
- Die Signatur sollte nicht höher als 5 Zeilen Text in normaler Schriftgröße sein.
Durch Avatare und Profilbilder können Nutzer sich selbst darstellen und dadurch leichter wieder erkannt werden. Dabei gelten folgende Grundregeln:
- Bei der Nutzung fremder Inhalte muss die ausdrückliche Einwilligung der Rechteinhaber vorliegen. Marken- oder Bildrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden.
- Nur eigene Bilder dürfen als Avatar oder Profilbild verwendet werden, jedoch keine fremder Personen, auch nicht von Angehörigen oder Freunden.
- Fotos der eigenen Personen sollten immer angemessen sein, egal für welche Altersklasse. Unbekleidete oder zu leicht bekleidete Aufnahmen sind unzulässig.