Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Tipps für den Bau einer Schwengelpumpe für einen Matschplatz / Wasserspielplatz für Kinder im heimischen Garten. Ist zwar nicht ganz „Brunnen“, aber da ich das Stichwort „Schwengelpumpe“ ein paar Mal gelesen habe, hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp. Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts gefunden.
Ich würde am Sandkasten gerne eine Rinne aus Holz anbringen und daneben eine Schwengelpumpe zum Pumpen, damit die Kinder sich ein bisschen anstrengen müssen. So was wie man es auf Spielplätzen manchmal findet.
Meine Idee war, einfach eine Regentonne daneben aufzustellen die ich ab und zu voll mache und von wo die Pumpe das Wasser bezieht. Weiß jemand, ob das funktionieren kann? Idee war folgende:
- Fuß der Regentonne steht auf gleicher Höhe wie Fuß der Schwengelpumpe
- Regentonne mit Ablauf unten
- Schwengelpumpe entweder mit Erdbohrer im Boden befestigen oder betonieren auf Punktfundament
- Schlauch zwischen Ablauf Regentonne und Zulauf Pumpe
Geht das technisch, wenn die Wasserquelle höher steht als der Zulauf der Pumpe? Weil die Pumpe ja normalerweise das Wasser aus einer darunter liegenden Quelle (Zisterne, Quelle) bezieht.
Vielen Dank für technische Tipps.
Johannes