Hallo zusammen, der Neue hier!
Im Rahmen der Haussanierung ist jetzt endlich auch der Garten an der Reihe. Das hat aber - wie immer bei so einem Altbau - nun scheinbar einen riesen Rattenschwanz...
Daher habe ich gleich zwei Themen!
Meine Beregnung lief bis zuletzt ohne wahrnehmbare Probleme mit einer Gardena 5000/5 LCD, vermutlich Baujahr 2010 welche beim Hauskauf übernommen wurde. Seit kurzem schaltet sie aber nach ca. 30s im Betrieb kurz aus, um direkt danach wieder anzugehen. Wassermenge und Druck sind in Ordnung, aber in Folge des An- und Abschaltens der Pumpe fahren natürlich auch die Sprinkler ein und wieder aus. Das Ganze geht etwa 4 Mal, danach springt die Pumpe in Fehler 04 "Die Pumpe schaltet nach Schließen des Verbrauchers ab, das Rückschlagventil schließt jedoch nicht.". Das Rückschlagventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, genauso wie der Vorfilter. Auch wenn der Schlauch direkt am Ausgang der Pumpe angeschlossen wird ist dieses Phänomen zu beobachten.
Frage 1: Was könnte ich sonst noch bei der Pumpe ausprobieren, um sie wieder zum laufen zu bekommen? Oder hat sie schon das zeitliche gesegnet?
Ich habe mich ja bereits so halbwegs damit abgefunden, dass wohl oder übel eine neue Pumpe her muss...
Natürlich könnte ich einfach wieder eine neue Gardena 5000/5 einbauen. Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann möchte ich aber auch eine richtig dimensionierte Pumpe kaufen. Daher würden wir zur korrekten Auslegung und der Ausgangssituation unten kommen.
Folgende Situation der Beregnungsanlage liegt vor:
- Die Rasenfläche ist in zwei Sektionen aufgeteilt die mit nachfolgenden Sprinklern bewässert werden:
- Sektion A = 4x Gardena SD80 und 1x Gardena SD30
- Sektion B = 2x Gardena T380
- Gardena 25mm Verlegerohr --> Innendurchmesser: 21,4 mm, max. Druck = 6 bar.
- Bauteile in Sektion A:
- 3x T-Stück
- Leitungslänge Beregner 1 = 7m
- Leitungslänge Beregner 2 = 4,5m
- Leitungslänge Beregner 3 = 10m
- Leitungslänge Beregner 4 = 4,5m
- Leitungslänge Beregner 5 = 1m
- Bauteile in Sektion B:
- 1x T-Stück
- Leitungslänge Ventilbox bis T-Stück = 5m
- Leitungslänge von T-Stück an Beregner 1 = 10m
- Leitungslänge von T-Stück an Beregner 2 = 10m
- Bewässerungssteuerung Gardena 4030, welche die beiden Sektionen separat steuert - somit kein gleichzeitiger Betrieb der Sektionen
- Brunnen ist mit einem DN100 Rohr auf insgesamt 9m Tiefe geschlagen, bei 3m haben wir zur Zeit Grundwasser
- Die Pumpe steht in der Garage in einer Grube, d.h. sie muss bis zur höchsten Entnahmestelle 2,7m das Wasser hochdrücken
Grundwasserspiegel im Betrieb bei – 3m, höchster Entnahmepunkt + 2,7m, bezogen auf den Standort der Pumpe --> ergibt einen Höhenunterschied von 5,7m --> Druckverlust von 0,57 Bar.
Druckverluste durch Wasserströmung:
- Querschnitt & Länge Ansauggarnitur Pumpe (=Gardena Sauggarnitur 1") = 0,1 Bar
- Querschnitt und Länge der Steigleitung Pumpenausgang; Rohr di = 28mm; L = 2,7m = 0,05 Bar
- Querschnitt und Länge der Querleitungen bis Entnahmestelle; Rohr di = 28mm; L = 4m = 0,11 Bar
- Querschnitt und Länge der Sprinklersystem - Verteilerleitungen = ????
- Kann ich hier einfach den Innendurchmesser und Gesamtlänge der Gardena-Leitung nehmen?
- Druckverluste von Rückflussventilen, Wasseruhr, Filter, Schieber, Hähne etc. = Pauschalannahme von 1,5 Bar
- Betriebsdruck der Sprinkler max. 6 Bar --> angepeilt werden 4 Bar.
==> Summe = 6,3 Bar + ??? Bar (Verlust aus Querschnitt und Länge der Versorgungsleitung "Sprinklersystem")
Folglich bräuchte ich Stand jetzt eine Pumpe mit 6,3 Bar + x Bar / 5000 L
?
Danke vorab und liebe Grüße!