1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Gartenpumpen

Gardena 5000/5 LCD kaputt? Falls ja, Hilfe bei der Dimensionierung und Auswahl einer neuen Pumpe.

• Ftronic
  • June 16, 2024 at 6:14 PM
  • Ftronic
    Beginner
    • June 16, 2024 at 6:14 PM

Hallo zusammen, der Neue hier!

Im Rahmen der Haussanierung ist jetzt endlich auch der Garten an der Reihe. Das hat aber - wie immer bei so einem Altbau - nun scheinbar einen riesen Rattenschwanz... :( Daher habe ich gleich zwei Themen!

Meine Beregnung lief bis zuletzt ohne wahrnehmbare Probleme mit einer Gardena 5000/5 LCD, vermutlich Baujahr 2010 welche beim Hauskauf übernommen wurde. Seit kurzem schaltet sie aber nach ca. 30s im Betrieb kurz aus, um direkt danach wieder anzugehen. Wassermenge und Druck sind in Ordnung, aber in Folge des An- und Abschaltens der Pumpe fahren natürlich auch die Sprinkler ein und wieder aus. Das Ganze geht etwa 4 Mal, danach springt die Pumpe in Fehler 04 "Die Pumpe schaltet nach Schließen des Verbrauchers ab, das Rückschlagventil schließt jedoch nicht.". Das Rückschlagventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, genauso wie der Vorfilter. Auch wenn der Schlauch direkt am Ausgang der Pumpe angeschlossen wird ist dieses Phänomen zu beobachten.

Frage 1: Was könnte ich sonst noch bei der Pumpe ausprobieren, um sie wieder zum laufen zu bekommen? Oder hat sie schon das zeitliche gesegnet?

Ich habe mich ja bereits so halbwegs damit abgefunden, dass wohl oder übel eine neue Pumpe her muss...

Natürlich könnte ich einfach wieder eine neue Gardena 5000/5 einbauen. Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann möchte ich aber auch eine richtig dimensionierte Pumpe kaufen. Daher würden wir zur korrekten Auslegung und der Ausgangssituation unten kommen.

Folgende Situation der Beregnungsanlage liegt vor:

• Die Rasenfläche ist in zwei Sektionen aufgeteilt die mit nachfolgenden Sprinklern bewässert werden:
      • Sektion A = 4x Gardena SD80 und 1x Gardena SD30
      • Sektion B = 2x Gardena T380
    • Gardena 25mm Verlegerohr --> Innendurchmesser: 21,4 mm, max. Druck = 6 bar.
    • Bauteile in Sektion A:
      • 3x T-Stück
      • Leitungslänge Beregner 1 = 7m
      • Leitungslänge Beregner 2 = 4,5m
      • Leitungslänge Beregner 3 = 10m
      • Leitungslänge Beregner 4 = 4,5m
      • Leitungslänge Beregner 5 = 1m
    • Bauteile in Sektion B:
      • 1x T-Stück
      • Leitungslänge Ventilbox bis T-Stück = 5m
      • Leitungslänge von T-Stück an Beregner 1 = 10m
      • Leitungslänge von T-Stück an Beregner 2 = 10m
    • Bewässerungssteuerung Gardena 4030, welche die beiden Sektionen separat steuert - somit kein gleichzeitiger Betrieb der Sektionen
    • Brunnen ist mit einem DN100 Rohr auf insgesamt 9m Tiefe geschlagen, bei 3m haben wir zur Zeit Grundwasser
    • Die Pumpe steht in der Garage in einer Grube, d.h. sie muss bis zur höchsten Entnahmestelle 2,7m das Wasser hochdrücken

Grundwasserspiegel im Betrieb bei – 3m, höchster Entnahmepunkt + 2,7m, bezogen auf den Standort der Pumpe --> ergibt einen Höhenunterschied von 5,7m --> Druckverlust von 0,57 Bar.

Druckverluste durch Wasserströmung:

• Querschnitt & Länge Ansauggarnitur Pumpe (=Gardena Sauggarnitur 1") = 0,1 Bar
    • Querschnitt und Länge der Steigleitung Pumpenausgang; Rohr di = 28mm; L = 2,7m = 0,05 Bar
    • Querschnitt und Länge der Querleitungen bis Entnahmestelle; Rohr di = 28mm; L = 4m = 0,11 Bar
    • Querschnitt und Länge der Sprinklersystem - Verteilerleitungen = ????
      • Kann ich hier einfach den Innendurchmesser und Gesamtlänge der Gardena-Leitung nehmen?
    • Druckverluste von Rückflussventilen, Wasseruhr, Filter, Schieber, Hähne etc. = Pauschalannahme von 1,5 Bar
    • Betriebsdruck der Sprinkler max. 6 Bar --> angepeilt werden 4 Bar.

==> Summe = 6,3 Bar + ??? Bar (Verlust aus Querschnitt und Länge der Versorgungsleitung "Sprinklersystem")

Folglich bräuchte ich Stand jetzt eine Pumpe mit 6,3 Bar + x Bar / 5000 L :/?

Danke vorab und liebe Grüße!

• Brunnen reinigen
  • Ftronic June 16, 2024 at 6:16 PM

Changed the title of the thread from “Auswahl der richtigen Pumpe” to “Gardena 5000/5 LCD kaputt? Falls ja, Hilfe bei der Dimensionierung und Auswahl einer neuen Pumpe.”.
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 16, 2024 at 6:33 PM
    Quote from Ftronic

Folglich bräuchte ich Stand jetzt eine Pumpe mit 6,3 Bar + x Bar / 5000 L :/ ?

Ich habe Deine Aufstellung nicht nachgerechnet, aber wenn Dir die bisherige Pumpe ausgereicht hat, sollte die Rechnung irgendwo einen Fehler haben, denn so stark ist die Gardena nicht. Vergleiche dazu Tabelle auf der Herstellerseite.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Ftronic
    Beginner
    • June 16, 2024 at 7:12 PM

Hi kg49,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Gardena Sprinkler brauchen laut Homepage mind. 2 Bar. Vermutlich ist das in Zusammenhang mit den grob angenommenen 1,5 Bar Verlust von den Übergängen die Unstimmigkeit.

Was zusätzlich gegen den einfachen Ersatz mit einer neuen 5000/5 spricht ist, wie ich finde, die ganze Elektronik die mittlerweile verbaut ist. Daher würden mich entsprechende "einfache" Alternativen interessieren.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 16, 2024 at 7:13 PM
    Quote from Ftronic

Seit kurzem schaltet sie aber nach ca. 30s im Betrieb kurz aus, um direkt danach wieder anzugehen.

Die Pumpe selbst ist in Ordnung, die intergrierte Steuerung spinnt. Da hast Du idR keine Chance etwas zu reparieren.

Darum sollte die nächste Pumpe eine mit externer Steuerung sein. Die kann man im Bedarfsfall einfach ausbauen und gegen eine x-beliebige andere ersetzen.

Steuerungen findest Du unter ua unter den Begriffen Schaltautomat, Durchflusswächter.

Die kann man mit einzelnen Pumpen Deiner Wahl kombinieren.

Quote from Ftronic

Folglich bräuchte ich Stand jetzt eine Pumpe mit 6,3 Bar + x Bar / 5000 L

Wie auch immer Du das errechnet hast, es kann nicht stimmen. Siehe Beitrag von kg49. Da hat sich bestimmt ein Denkfehler eingeschlichen. Bei Gardena finde ich zB keine Angaben über den Wasserverbrauch bei einem bestimmten Druck am Regner. Wie hast Du dann den Reibungsverlust errechnet?

Unabhängig davon, wenn die Pumpe bis jetzt gepasst hat, such eine adäquate, das wäre am einfachsten.

Gruß Peter

• Ftronic
    Beginner
    • June 16, 2024 at 7:26 PM

Hi Peter,

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich ja schon irgendwie befürchtet... Was du mit dem Schaltautomat geschrieben hast wäre genau so wie ich es umsetzen möchte. Habe keine Lust bei einem Fehler in der Elektronik wieder eine komplett neue Pumpe kaufen zu müssen.

Gibt es irgendwelche besonders langlebigen Komponenten oder ein Hersteller den man ruhigen Gewissens empfehlen kann?

Zum Thema mit dem Beregner - dazu habe ich auch nur etwas über die Suche auf der Gardena-Website gefunden. Richtig doof gemacht - da findet man nur den Maximaldruck und Minimaldruck. Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich vermutlich auf einen anderen Hersteller gegangen.... Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 16, 2024 at 9:52 PM
    Quote from Ftronic

wieder eine komplett neue Pumpe kaufen zu müssen.

Warum überhaupt eine neue Pumpe kaufen?

Nimm die alte, überbrücke die Elektronik und setz zur Steuerung auf den Ausgang einen Schaltautomaten.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Ftronic
    Beginner
    • June 17, 2024 at 9:49 AM

Ist das denn ohne weiteres Möglich? Gardena ist in Sachen technische Infos wie z.B. Schaltplan echt spärlich. Habe im Netz nach Anleitungen geschaut aber bis auf einen anderen Post, der hieraus dem Forum stammt, wurde ich nicht fündig. Bei dem Post ist leider auch keine Lösung.

Ich habe jetzt Mal alternativ zum Überbrücken eine Güde MP 120/5A/GJ mit 5,4 bar und 5400 l/h und eine Wilo WJ 203 mit 6 bar und 5000 l/h gefunden. Entsprechend der Kennlinie sind diese etwa mit einer neuen Gardena 5000/5 vergleichbar.

Auch bei den Druckschaltern habe ich einige gefunden. Allerdings ist der max. Druck mit 10bar angegeben. Da müsste es doch, neben dem Einschaltdruck, auch einen spezifizierten Ausschaltdruck geben oder nicht? Ansonsten würde die Pumpe doch nie bzw. erst bei 10 bar abschalten wenn keine Wasserentnahme stattfindet? :/

Edited 4 times, last by Ftronic (June 17, 2024 at 10:06 AM).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • June 17, 2024 at 10:27 AM
    Quote from Ftronic

Ist das denn ohne weiteres Möglich? Gardena ist in Sachen technische Infos wie z.B. Schaltplan echt spärlich

Für jemand, der sich etwas mit Elektrik auskennt, wäre das kein Problem.

Irgendwo gibt es gibt es Stromkabel die von der Platine oder von sonstwo im Pumpenmotor landen.

Die werden gekappt, da dran kommt ein Kabel mit einem Stecker der in die Steckdose kommt oder mit einer Steuerung verbunden wird. Die gesamte Elektronik wird ausgehebelt.

Quote from Ftronic

Allerdings ist der max. Druck mit 10bar angegeben. Da müsste es doch, neben dem Einschaltdruck, auch einen spezifizierten Ausschaltdruck geben oder nicht?

Der maxDr bedeutet hier, dass eine Pumpe die Steuerung mit höchstens 10bar belasten darf. Abgeschaltet wird nicht auf Grund eines Druckes sondern über die ermittelte Fließgeschwindigkeit.

Wie so eine Steuerung im Detail funktioniert, habe ich hier zusammengestellt.

Und hier den Unterschied zwischen einem Druckschalter und einem Schaltautomat

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 17, 2024 at 10:44 AM
    Quote from PeterB

Irgendwo gibt es gibt es Stromkabel die von der Platine oder von sonstwo im Pumpenmotor landen.

Die werden gekappt, da dran kommt ein Kabel mit einem Stecker der in die Steckdose kommt

Man sollte dabei nur nicht den Betriebskondensator vergessen, der mit der Hilfswicklung geschaltet werden muss. Dieser ist entweder separat mit dem Motor verschaltet oder über die Elektronikplatine.

Da muss man halt schauen, wie die Gesamtschaltung funktionieren soll.
    Da aber bei dieser Pumpe die Drehzahl nicht geregelt wird, sondern quasi nur ein- und aus geschaltet wird, sollte das kein Hexenwerk sein.

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. MFlash

June 8, 2026 at 8:08 PM
  2. matt.fvr

June 6, 2026 at 3:13 PM
  3. jackdevid

June 6, 2026 at 10:42 AM
  4. tapinjury

June 6, 2026 at 6:59 AM
  5. roseclaire08645

June 5, 2026 at 9:24 PM

Latest Posts

1. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

Falke0815
    June 9, 2026 at 7:35 AM
  2. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  3. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM
  4. Mein Hauswasserwerk hält während dem Betrieb das Wasser nicht

adiclair
    June 6, 2026 at 6:44 PM
  5. auflockern harter Untergrund

Heimbrunnenbauer
    June 5, 2026 at 8:26 PM
  6. Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

PeterB
    June 5, 2026 at 4:42 PM
  7. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

LeniV
    June 4, 2026 at 10:24 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• dimensionieren
  • Gardena 5000/5 LCD
  • neue Pumpe
  • Fehler 4

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen