1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Brunnenrohr steht im Sand und nichts geht mehr.

• Ogni
  • June 16, 2024 at 8:55 PM
  • Ogni
    Beginner
    • June 16, 2024 at 8:55 PM

Hallo zusammen.

Ich bin hier ein Neuling und habe eine Frage, nachdem ich mehrere Tage, hier gelesen habe, um mich vor unserem Brunnen bohren, zu informieren. Möchte aber erst einmal erläutern, was mich zu meiner Frage bringt und wie meine Tour aufgebaut ist.

1m Sumpfrohr, 2 m Filterrohr 0,3 mm, danach Vollwandrohr bis auf die Gesamtlänge von 12m, wovon noch ungefähr 30cm über Geländeoberkante ragen. Das ganze mit blauem Brunnenrohr, leider jedoch nicht die Glattversion, sondern mit leichter Muffe.

Folgendes ist passiert. Mir ist dreimal die KP hängen geblieben. Zweimal konnte ich sie mit Druck/Zug über Nacht, am nächsten Tag wieder rauf bekommen. Beim drittenmal allerdings, hing sie unterm Rohr. Dies habe ich feststellen können, als ich mit dem Bohrgestänge von 12m ins Rohr ging, um die KP eventuell durch Schläge von oben zu lösen. Jedoch hatte ich mit den 12m Gestänge keinen Kontakt zur KP, obwohl vom 12ten Meter der Rohre, noch ungefähr 30 cm über Geländeoberkante waren. Ergo noch nen 13ten Meter ans Gestänge und drauf geklopft. Nichts passierte.

Haben dann eine Seilwinde an die Klammer am Rohr angebracht und konnten das Rohr somit komplett um nen Meter ziehen und damit die KP rausbekommen. Habe dann die Auflast wieder auf die Klammer gelegt und das Rohr ging auf die vorherige Position zurück.