1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenreinigung

alten Brunnen gefunden, ich habe keine erfahrung möchte aber einen brunnen haben

• lonelybyte97
  • June 20, 2024 at 3:17 PM
  • lonelybyte97
    Beginner
    • June 20, 2024 at 3:17 PM

Hi, ich habe ein Haus. 1950 BJ. Wie alt der Brunnen ist ist nicht klar.

Es sieht nach einem 150 Rohr aus, darin hängt ein schlauch mit ca 10m länge. Brunnen ist ca 11-11,5m tief. Grundwasser bei ca -3,5m. unten an diesem schlauch ist nichts drann. Also offenes ende.

Der Schlauch ist etwas schleimig gewesen, aber es ist kein schmodder sondern eher Wasser.

Ich habe noch nichts gepumpt. Pumpe ist heute gekommen.

Ich würde diese anschließen und einfach betreiben. Jetzt habe ich mitbekommen das man Brunnen überlasten soll.

1. Woran erkenne ich das der Brunnen funktionstüchtig ist? Ob er Wasser liefern kann? Wie viel Wasser er liefern kann.

2. Wie schaffe ich es zu definieren wie viel ich entnehmen darf, dass er nicht kaputt geht?

3. was soll ich in Erfahrung bringen das wir mehr über den Brunnen wissen?

4. Welche infos brauche ich um zu wissen ob dieser Brunnen einfach in betrieb gehen darf und kann?

Gruß benny

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 20, 2024 at 4:15 PM
    Quote from lonelybyte97

Es sieht nach einem 150 Rohr aus,

Das könnte man ausmessen. Das Rohr hat sicherlich auch eine Farbe.

Quote from lonelybyte97

Ich habe noch nichts gepumpt. Pumpe ist heute gekommen.

Die Pumpe hat doch sicherlich eine Typenbezeichnung, oder?

Quote from lonelybyte97

Jetzt habe ich mitbekommen das man Brunnen überlasten soll.

Eigentlich sollte man Brunnen nicht überlasten.

Quote from lonelybyte97

3. was soll ich in Erfahrung bringen das wir mehr über den Brunnen wissen?

Idealerweise den Brunnenausbauplan und das Sahnehäubchen wäre ein Schichtenverzeichnis.
    Ich schreibe das nur, weil Du konkret danach fragst.

Quote from lonelybyte97

Wie schaffe ich es zu definieren wie viel ich entnehmen darf, dass er nicht kaputt geht?

Schaun wir mal Deine Antworten an, dann sehen wir weiter.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• lonelybyte97
    Beginner
    • June 20, 2024 at 4:30 PM
    Quote from kg49

Das könnte man ausmessen. Das Rohr hat sicherlich auch eine Farbe.

//

Die Pumpe hat doch sicherlich eine Typenbezeichnung, oder?

Eigentlich sollte man Brunnen nicht überlasten.

Idealerweise den Brunnenausbauplan und das Sahnehäubchen wäre ein Schichtenverzeichnis.
    Ich schreibe das nur, weil Du konkret danach fragst.

Schaun wir mal Deine Antworten an, dann sehen wir weiter.

Gruss
    kg49

Display More

Also diese Pumpe wollte ich verbauen. Sollte diese völlig unpassend sein bitte melden ;D

Einhell Hauswasserautomat GC-AW 6333 (630 W, 3,6 bar Druck, 3300 l/h Fördermenge, Vorfilter, Rückschlagventil, autom. Durchflussschalter mit LED-Anzeige)

Sorry, ja Brunnen sollte man nicht überlasten. Ich verstehe aber noch nicht ab wann der Brunnen überlastet ist und wie ich das wissen kann.

Brunnenausbauplan und das Sahnehäubchen wäre ein Schichtenverzeichnis. Das habe ich leider nicht :/

Und die Dicke des Rohres kann ich heute abend vorort ausmessen. Es hängt ein ca 1" Schlauch drinnen an dem früher mal eine Pumpe angeschlossen war.

Edited once, last by lonelybyte97 (June 20, 2024 at 4:44 PM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 20, 2024 at 5:25 PM
    Quote from lonelybyte97

Einhell Hauswasserautomat GC-AW 6333 (630 W, 3,6 bar Druck, 3300 l/h Fördermenge,

Bisschen schwach auf der Brust. Lies mal im Forumlexikon zum Stichwort Pumpenkennlinie.

Weiteres nach Farbangabe des Brunnenrohrs.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• lonelybyte97
    Beginner
    • June 20, 2024 at 7:12 PM

Ja ich weis es gibt eine stärkere von Einhell. Aber ich dachte das wird für meine Anwendungen reichen. Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich jetzt die stärkere nehmen würde. Wann ist der Brunnen überlastet? kg49. Vielen dank das du mir hilfst. 1a echt gut!!!!

anbei Fotos vom Rohr. Es sind ca 12 cm

wegen des Duchflusses. ich muss sagen das mit der Kennlinie ist mit bewusst. Jedoch kann ich nicht einschätzen was 3000l/h bedeutet. Daher empfinde ich 1000l/h ist nicht schlecht.

Images

• PXL_20240620_161000315.jpg
      • 175.95 kB
      • 675 × 1,200
    • PXL_20240620_161036284.jpg
      • 434.22 kB
      • 1,920 × 1,080
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 20, 2024 at 7:59 PM
    Quote from lonelybyte97

Daher empfinde ich 1000l/h ist nicht schlecht.

Ich hatte mehr an den Wasserdruck gedacht. Lies mal den Nachbarthread, da habe ich beschrieben, wie man eine Pumpe auswählt.

Für Dich ist jedoch der letzte Satz massgeblich, die Brunnenleistung. Es wäre am sinnvollsten, wenn Du Dir mal eine Pumpe ausleihen könntest, das spart jede Menge Lehrgeld.

Gruss
    kg49

• lonelybyte97
    Beginner
    • June 21, 2024 at 11:24 AM

Okay, danke. ich stelle jetzt noch die Frage die mir erstmal wichtig ist.

Nehmen wir an das wasser reicht mir.

Wie merke ich das ich einen Service bei dem Brunnen durchführen sollte?

Gibt es dinge die ich merken kann, wenn ich dann eingreife das ich noch was retten kann? z.B. Zahnriemen alt, wenn nichts tuen, dann Motor kaputt.

Das gleiche auf den Brunnen bezogen.

Was heißt den Brunnen überlasten? Wie kann ich feststellen wann dieser Brunnen überlastet ist?

leider habe ich leine Dokumente zu dem Brunnen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 21, 2024 at 3:15 PM
    Quote from lonelybyte97

leider habe ich leine Dokumente zu dem Brunnen.

Nehmen wir die Fakten:

Du hast ein Rohr in der Erde, vermutlich aus Metall oder einem nicht näher zu spezifizierenden Kunststoff. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um ein handelsübliches Brunnenrohr. Das bedeutet, zu seinem Anfang in der Erde kann keinerlei Aussage gemacht oder vermutet werden.

Das Rohr kann offen im Sand, Kies oder auf einem Felsen stehen,
    seine Seitenwände können verschlossen oder gelocht sei,
    auf jeden Fall wird sich vermutlich kein übliche Brunnenfilter in der Erde befinden.

Jetzt möchtest Du wissen, was der Brunnen leistet. Die Situation ist vergleichbar mit einem in einer Scheune gefundenem unbekannten KFZ, dessen Leistungsvermögen festgestellt werden soll. Man muss dann auf die Autobahn oder, wenn es professioneller zugehen soll, auf einen Rollenprüfstand.

Genau das musst Du mit Deinem Brunnen machen. Schliesse eine starke Pumpe an, erhöhe langsam die Förderung und miss dabei, wieweit der Wasserspiegel im Brunnenrohr absinkt. (Sorgfältig protokollieren, sonst sinnlos) Aus Fördermenge und abgesenktem Wasserstand kann man dann Rückschlüsse auf die Brunneneigenschaften machen und auch, wann eine Überlastungsgefahr besteht.

Gruss
    kg49

• lonelybyte97
    Beginner
    • June 26, 2024 at 7:59 AM

Guten morgen. Danke dir für deine Infos.

Ja an diesem Haus ist so einiges nicht klar ;D aber es hält sich in grenzen.

Also was habe ich gemacht? Die genannte pumpe angeschlossen und pumpen lassen.

Anfangs Wasser klar, dann nach 5 min wurde das Wasser sehr sehr rostig. Der vorfilter an der Pumpe hat sich auch bisschen zugesetzt. Aber nach einer gewissen Zeit ist das Wasser sehr klar geworden. Also so klar das es von Trinkwasser vom aussehen her nicht zu unterscheiden ist.

Der Geruch ist ganz bisschen moderig oder so wie Regenwasser. PH wert 8,5 (schlechte Teststreifen daher nicht so genau).

Ich habe die pumpe ca 1,5h laufen lassen. das Wasser wurde immer besser. Ich konnte den Brunnen nicht leer saugen. Mit der pump Leistung bin ich mehr als zufrieden.

Ich nutze den Brunnen jetzt erstmal so. Weitere Analysen des Wasser sind geplant. Leitwert, Härtegrad, also das was ich so Zuhause messen kann.

Offener Punkt:

1. Wie kann ich während dem pumpen den Wasserstand messen?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2024 at 2:15 PM
    Quote from lonelybyte97

Wie kann ich während dem pumpen den Wasserstand messen?

Mit einem Lichtlot oder langsam den Saugschlauch ziehen und messen, wann Luft angesaugt wird.

Gruss
    kg49

• lonelybyte97
    Beginner
    • August 5, 2024 at 1:04 PM

So Freunde,

ich habe hier eine Analyse. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Ich möchte zukünftig eine Grundwasserwärmepumpe mit diesem Wasser betreiben. Es geht mir nur um die Parameter des Wassers. Ob der Brunnen Dies Packt werde ich sehen, fass nicht kommt ein weiterer dazu.

Kann jemand bitte seinen Senf dazu geben, ob es realistisch ist das Wasser so hinzubiegen das es für die Wärmepumpe geeignet ist. Was meinst du kg49, kannst du zur der Beurteilung "Wärmepumpe" etwas sagen? Es wird die Trübung und der PH wert angeprangert.

Sollte ich das Angebot nutzen und weitere Parameter des Wasser abtesten. Jemand eine Meinung dazu?

Gruß Benjamin

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 5, 2024 at 1:48 PM

Zu Deinem Brunnenrohr:

Quote from kg49

Das bedeutet, zu seinem Anfang in der Erde kann keinerlei Aussage gemacht oder vermutet werden. Das Rohr kann offen im Sand, Kies oder auf einem Felsen stehen, seine Seitenwände können verschlossen oder gelocht sei,
    auf jeden Fall wird sich vermutlich kein übliche Brunnenfilter in der Erde befinden.

Wie soll man zu diesen Bedingungen etwas zu den Trübungen sagen?

Den PH-Wert sowie den Leitwert würde ich von der Herstellerfirma der vorgesehenen Wärmepumpe beurteilen lassen.

Gruss
    kg49

Edited once, last by kg49 (August 5, 2024 at 6:50 PM).

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    • August 6, 2024 at 2:11 PM

Hallo lonelybyte97

mich interessiert mal wo hast du diese Tabelle her ?

Stammt die von einem Anbieter für Wärmepumpen oder gibt es diese irgendwo im Netz ?

Hast du denn überhaupt schon einmal die Ergibigkeit deines Brunnens getestet ?

Hast du schon eine Wärmepumpe in Planung und kennst den benötigten Wasserbedarf der Wärmepumpe ?

Du brauchst ja dann auch noch einen Schluckbrunnen um das Wasser zurück zu führen der muß ja mehr Wasser aufnehmen können als der Förderbrunnen damit er nicht überlaufen kann.

Aber mal abgesehen von meinen Fragen stehen die Antworten auf deine Fragen in deinem Analyseprotokoll :

Dein Wasser ist unbrauchbar für eine Wärmepumpe !

1. Der Leitwert ist viel zu hoch

2. Der gelöste Sauerstoff ist viel zu hoch

3. Der Sulfatwert übersteigt den Richtwert

4. Die Trübung übersteigt den Grenzwert um ein vielfaches

Ob man jetzt technisch diese Meßwerte beeinflussen kann weiß ich nicht aber es gibt viele technische Aufbereitungsanlagen

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Corsu1988

August 11, 2026 at 5:39 AM
  2. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  3. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  4. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  5. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM

Latest Posts

1. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 12, 2026 at 6:37 PM
  2. Immer wieder FI Schalter

prs82
    August 12, 2026 at 4:35 PM
  3. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    August 11, 2026 at 7:40 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    August 11, 2026 at 12:53 PM
  5. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 11, 2026 at 10:22 AM
  6. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  7. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren