Hallo erstmals,
Habe eine kleine Landwirtschaft von meiner Mutter übernommen, welche an keiner Ortswasserleitung angeschlossen ist.
Die Trinkwasserversorgung erfolgt hier mittels 2 Schachtbrunnen. Beide aus betonringen.
Brunnen Nummer 1 (Hausbrunnen) ist direkt beim Haus. Tiefe circa 6m, Wasserstand von Unterkante circa 2,5m. Durchmesser 120cm. Hier ist eine Unterwasserpumpe verbaut.
Brunnen Nummer 2 (Hangbrunnen) ist 200m entfernt am Berg etwas im Hang. Tiefe circa 4m, Wasserstand von Unterkante circa 1,5m und Durchmesser 120cm. Wasser läuft hier frei zu (mit circa 1,5bar) und im Haus ist eine Drucksteigerung verbaut.
Habe nun beide Brunnen befunden lassen wobei beide negativ beurteilt wurden.
Beim Hausbrunnen wurde die Schachtabdeckung bemängelt (Alter rostiger Deckel mit Entlüftung ohne Dichtung/Insektenschutz) sowie sind Bakterien und Insekten/Schnecken im Wasser und der Mangan Wert ist leicht erhöht. (0,082 soll 0,05) Der Brunnen ist nach unten offen, Wasser kommt somit von unten. Hier werde ich den kompletten Betondeckel mit Schachtabdeckung erneuern. Zwecks Bakterien wird eine UV Anlage im Technikraum verbaut.
Dann wäre noch das Thema Mangan, hilft es hier etwas wenn man am Boden vom Brunnen einen Filterkies oder dergleichen einbringt?
Beim Brunnen am Hang sieht die Sache etwas schlechter aus, Brunnen dürfte aus dem Jahr 1900 oder davor sein.
Bei diesem Brunnen wurde die komplette Bausubstanz bemängelt, Frostschäden an den Ringen, Betonabplatzungen, Schachtabdeckung hat keine Überhöhung und so weiter.
Hier wäre nun mein Plan die kompletten Schachtringe zu erneuern. Hierzu hätte ich einige Fragen.
Der jetzige Boden ist betoniert, Wasser tritt somit seitlich ein. Sollte man dies beim neuen Brunnen ebenfalls wieder machen?
Mein Nachbar hat seinen Brunnen circa 10m weiter entfernt, dieser ist aber um fast 3m tiefer. Sollte man versuchen den neuen Brunnen ebenfalls Tiefer zu setzen?
Der Brunnen ist komplett von nassen Lehm umgeben.
Mein Plan wäre es einen Schachtring mit Boden zu setzen, darauf einen Schachtring mit Löchern und anschließend neue Schachtringe mit Steigeisen bis nach oben. Verfüllen würde ich den Brunnen wieder mit den ausgebaggerten Lehm außer bei dem Ring mit Löchern, diesen würde ich mit Rollkies verfüllen. Sollte man hier von außen um den Ring mit Löchern ein Fließ wickeln?
Vielen Dank