Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das Haus meines Vaters übernommen. Ich wollte jetzt mal das Hauswasserwerk für Garten und WC Spülung wieder in Gang bringen. Leider stellt mich das mittlerweile vor ein paar Probleme. Ich sauge trotz gefüllter Pumpe und Ansaugschlauch nach kurzer Zeit Luft an.
Folgende Komponenten sind verbaut bzw. schon erneuert.
Es handelt sich um eine Beton Zisterne im Garten. Ansaugschlauch 1 1/4" PE Rohr. Länge PE Rohr von Zisterne bis Pumpe im Heizungsraum ca. 20 Meter. Ansaughöhe ca 5,8 Meter. Zisterne ist gefüllt und das Fußventil wurde bereits erneuert. Im Heizungsraum kommt nach dem PE Rohr nur noch der Filter dann die Pumpe. Es handelt sich um eine Wiltec Kreiselpumpe mit 6600 l/h mit 900W. Ansaughöhe 9M und Förderhöhe 55M. Danach ist ein Druckschalter und ein 20L Druckkessel verbaut. Wenn ich die Leitung komplett fülle und dann Ansauge sehe ich nach kurzer Zeit wie im Filter die Wassersäule abreißt. Undichtigkeit sollte ich ausschließen können außer das PE Rohr im Boden wäre defekt 😶 habt ihr noch eine Idee oder hab ich einen Denkfehler.
Vielen Dank.