Hallo ehrenwerte Gemeinde,
als Neuling möchte ich im zarten Alter von 73 Jahren auch mal ein Thema in den Raum stellen:
An meiner Hunter X-Core Bewässerung hängt ein Magnetventil. Dieses Ventil bedient hinter einem Druckminderer (Gardena 13333-20) einen Tröpfelschlauch.
Allerdings bleibt nach Ablauf der Betröpfelung das Ventil im offenen Zustand "hängen". Es tröpfelt also munter aus dem Tröpfelschlauch weiter, auch wenn am Ventil keine Spannung mehr anliegt. Schliesst man die Wasserzufuhr, sperrt kurz danach das Ventil.
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich einstellen, dass ein Magnetventil mit nachfolgendem Druckminderer und Tröpfelschlauch nach Ablauf der Beregnungsdauer wieder einwandfrei schliesst?
Das Ventil wurde zerlegt und gereinigt. Es befand sich allerdings kein noch so kleiner Krümel in dem Ventil, da ein zweistufiger Filter vorgeschaltet ist.
Der Zufluss wurde verringert, indem der Hahn schrittweise zugedreht wurde. Ab einer bestimmten Stellung, bei der dann nur noch gaaanz wenig Wasser floss, schaltete das Ventil sauber ab. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Hat jemand Ähnliches festgestellt und einen Tipp parat?