Hallo zusammen,
ich habe durch die Erneuerung meiner Regenwasseranschlüsse eine Undichtigkeit bei meinem Brunnen entdeckt.
2019 haben wir uns ein Siedlungshaus gekauft. In dem Garten haben wir einen Brunnen, der circa 4 Meter vom haus entfernt ist. Dieser Brunnen ist aus Schachtringen, knapp 4 Meter tief und wird durch Grundwasser gespeist.
Anfang des jahres haben wir, im Zuge eines Straßennachausbaus, einen neuen Regenwasseranschluss erhalten. 160er KG-Rohr in einen alten Steinschacht hinein. Daraufhin habe ich beschlossen, die Ableitung des Regenwassers komplett neu zu machen, da aus den alten Steinrohren ständig Wasser lief. Auch nach längerer Trockenheit.
So habe ich die alten Steinrohre verfolgt und war auch schnell am Brunnen angekommen. Hier war ein Steinrohr mit Mörtel an den Brunnen angeschlossen. Nachdem ich alles abmontiert und das alte Loch verschmiert habe, musste ich fesstellen dass das Wasser woanders her kam.
Es scheint so, dass durch eine Undichtigkeit Wasser außerhalb des Brunnens hochgedrückt war und dies von außen in die alten Steinrohre lief.
Zwischenzeitlich habe ich ein Leck am Brunnenausfindig machen können. Dies ist zwischen dem 1. und 2. Schachtringen von unten. Mittlerweile habe ich auch alle Ringe mit Brunnenschaum verdichtet, bis auf dem zwischen Betonboden und 1. RIng.
Trotz der Maßnahmen drückt das Wasser in der Baugrube am Brunnen weiterhin. Ein Leck kann ich direkt nicht nachverfolgen, weshalb ich es ganz unten vermute.
Macht es da Sinn den Brunnen komplett abzulassen und zu versuchen zwischen 1. Ring und Boden abzudichten? Oder quellt es gerade aus dem Spalt in den Brunnen?
Oder kann ich das getrost das Wasser im Baugraben ignonieren? Das Wasser steht circa bis 160m unter Rasenkante.
Auf den Bildern sieht man den Spalt zwischen Ring 1 und 2, den ich ausgeschäumt habe. Dieser ist dadurch dicht.