1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnen selber bohren - dies & das

Anfänger Frage, Wasser gefunden, wie gehts am besten weiter

• Faulconbridge
  • August 28, 2024 at 5:51 PM
  • Faulconbridge
    Beginner
    • August 28, 2024 at 5:51 PM

Guten Tag,

bin was das Thema angeht totaler Anfänger und bei uns kam die Idee auf einen Brunnen im Garten zwecks bewässerung anzulegen.

In einer sehr feuchten Ecke des Gartens hat ein Wünschelrutengänger uns eine stelle gezeigt die geieignet erscheint.

Also Spaten frei und mal ein Test Loch gebuddelt.

ca 20cm Mutterboden

dann bis ca 1m Lehm

Danach Wasser und sand.

Bin mit dem Spaten auf ca 1,30m gekomen, hier gehts aber nicht mehr weiter das sand von der Seite nachrutscht.

Hab jetzt also ein 1,3m tiefes Loch mit ca 20cm Wasser drin.

Was wären die nächsten Schritte um daraus einen ordentlichen Brunnen zu machen?

Vielen Dank für euren Input!

Robert

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 28, 2024 at 6:40 PM
    Quote from Faulconbridge

Was wären die nächsten Schritte um daraus einen ordentlichen Brunnen zu machen?

Das hängt davon ab, was für einen Brunnen Du haben möchtest. Unter den gegebenen Umständen kommt praktisch nur ein Schlagbrunnen oder ein Bohrbrunnen in Frage.

Welcher Deinen Bedürfnissen entspricht, musst Du selbst entscheiden. Informationen zu beiden Brunnentypen gibt es in reichlichem Maße hier im Forenarchiv oder mit Google im Internet.

Gruss
    kg49