1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnen selber bohren - dies & das

Anfänger Frage, Wasser gefunden, wie gehts am besten weiter

• Faulconbridge
  • August 28, 2024 at 5:51 PM
  • Faulconbridge
    Beginner
    • August 28, 2024 at 5:51 PM

Guten Tag,

bin was das Thema angeht totaler Anfänger und bei uns kam die Idee auf einen Brunnen im Garten zwecks bewässerung anzulegen.

In einer sehr feuchten Ecke des Gartens hat ein Wünschelrutengänger uns eine stelle gezeigt die geieignet erscheint.

Also Spaten frei und mal ein Test Loch gebuddelt.

ca 20cm Mutterboden

dann bis ca 1m Lehm

Danach Wasser und sand.

Bin mit dem Spaten auf ca 1,30m gekomen, hier gehts aber nicht mehr weiter das sand von der Seite nachrutscht.

Hab jetzt also ein 1,3m tiefes Loch mit ca 20cm Wasser drin.

Was wären die nächsten Schritte um daraus einen ordentlichen Brunnen zu machen?

Vielen Dank für euren Input!

Robert

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 28, 2024 at 6:40 PM
    Quote from Faulconbridge

Was wären die nächsten Schritte um daraus einen ordentlichen Brunnen zu machen?

Das hängt davon ab, was für einen Brunnen Du haben möchtest. Unter den gegebenen Umständen kommt praktisch nur ein Schlagbrunnen oder ein Bohrbrunnen in Frage.

Welcher Deinen Bedürfnissen entspricht, musst Du selbst entscheiden. Informationen zu beiden Brunnentypen gibt es in reichlichem Maße hier im Forenarchiv oder mit Google im Internet.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Faulconbridge
    Beginner
    • August 28, 2024 at 7:20 PM

Vielen Dnak für die schnelle Antwort.

Habe hier einiges im Forum, gelesen und ein paar videos geschaut.

Würde es Sinn erbgeben ab hier jetzt mit einem Pluncher/Kiespumpe ein Rohr einzustezen?

Wenn ich bohre/Grabe rutscht ja nur der Sand nach.

Der Brunnen soll zur Garten bewässerung dienen und ab und zu einen Teich auftoppen.

Gruß Robert

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 28, 2024 at 8:08 PM
    Quote from Faulconbridge

Würde es Sinn erbgeben ab hier jetzt mit einem Pluncher/Kiespumpe ein Rohr einzustezen?

Wenn man einen Bohrbrunnen errichten will, dann geht es gar nicht anders. Einem Anfänger würde ich eine Kiespumpe empfehlen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• ecky
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    8
    • August 29, 2024 at 8:21 PM

Probiere auf jedenfall einen Bohrbrunnen zu bauen so wie es kg49 es erwähnt hat. Und den Rammbrunnen würde ich nur als Notlösung herziehen da du nie die Fördermenge hast und das Wasser ansaugen musst was immer scheiße ist.

Gruß ecky

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    55
    • August 30, 2024 at 1:29 PM

Mein Vorschlag wäre :

Besorge dir einige Meter Arbeitsrohr DN 115 oder DN 125, einen stabilen Dreibock mit Umlenkrolle, eine Kiespumpe 90 oder 100 mm mit einem 10mm Seil und eine Handseilklemme.

Dazu eine Holzzange für die Auflastung des Rohres mit entsprechenden Gehweg- oder Kantensteinen ( je nach dem wie tief du bohren möchtest/mußt ) .

Da du ja selbst gesehen hast daß dein Loch immer wieder einfällt wirst du ohne diese Sachen nicht weiter/tiefer kommen.

Weiterhin empfehle ich dir eine etwas größere Holz- oder Spanplatte mit einem entsprechenden Bohrung als Führung für dein Arbeitsrohr und Standfläche über dem Bohrloch.

Das benötigte Brunnenrohr mit Filter usw. besorge dir erst wenn du die genaue Tiefe des Bohrlochs erreicht hast und weißt welche Pumpe du dann nutzen möchtest.

Gruß Jörg

• Faulconbridge
    Beginner
    • August 30, 2024 at 5:05 PM

Vielen Dank für die ganzen Tips!

Quote from Heimbrunnenbauer

Mein Vorschlag wäre :

Besorge dir einige Meter Arbeitsrohr DN 115 oder DN 125,

Was ist der vorteil daran erst mit einem Arbeitsrohr zu beginnen? warum nicht gleich ein Brunnenrohr?

Dachte jetzt 2 m Filterrohr und dann soviel Brunnenrohr oben drauf bis es nicht mehr tiefer geht. Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor?

Gruß Robert

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 30, 2024 at 7:37 PM
    Quote from Faulconbridge

Was ist der vorteil daran erst mit einem Arbeitsrohr zu beginnen? warum nicht gleich ein Brunnenrohr?

Quote from Faulconbridge

Habe hier einiges im Forum, gelesen und ein paar videos geschaut.

Dann müsstest Du auch sehr viel zum Arbeitsrohr gelesen haben.

Quote from Faulconbridge

Dachte jetzt 2 m Filterrohr und dann soviel Brunnenrohr oben drauf bis es nicht mehr tiefer geht.

Das kann man so machen, wenn der Sand so bleibt, wie er auf dem Foto mit der Hand zu sehen ist. Wenn er nicht so bleibt, hat man halt ohne Arbeitsrohr Pech gehabt.

Gruss
    kg49

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    55
    • August 31, 2024 at 12:23 AM
    Quote from Faulconbridge

Ich beschreibe es mal so :

Der Nachteil beim Bohren gleich mit dem Brunnenrohr ist :

Bohrst du gleich mit dem Brunnenrohr kannst du z.B. später nicht mehr entscheiden ob dein Filter entsprechend den Bodenverhältnissen ausgelegt ist oder nicht , du bohrst sozusagen ins Blaue.

Du kannst den Raum zwischen Brunnenrohr und Boden nicht mehr mit Kies verfüllen und hast das Erdreich direkt am Brunnenrohr und mußt dich also vorher für die Ausführung des Filters entscheiden

Wenn du mit einem Schneidschuh bohrst ( was ich nur empfehlen kann ) ist dieser auf jeden Fall für immer verloren und du hast das Problem das Brunnenrohr nachträglich verschließen zu müssen, wobei hier im Forum schon einige Problemen mit der 100% tigen Dichtheit dieser Abdichtungen hatten.

Wenn du beim Bohren als Gegendruck zum Sand im Brunnenrohr Wasser einleiten möchtest funktioniert dieses nicht da das Wasser gleich durch die vorhandene Filterstrecke zur Seite abfließt und keinen Druck nach unten aufbaut.

Der Vorteil beim Bohren gleich mit dem Brunnenrohr wäre :

Du brauchst das Arbeitsrohr nach dem Abteufen des Brunnenrohres nicht wieder aus der Erde ziehen

Obwohl man eigentlich keinen Verlust macht denn man kann ja alle Bauteile anschließend wieder verkaufen.

Ich habe schon zwei Brunnen von Hand nach diesem Prinzip gebohrt und weiß wovon ich hier schreibe da ich auch Fehler sowohl beim Material als bei der Ausführung gemacht habe und aus jedem Fehler gelernt habe.

Gruß Jörg

• Faulconbridge
    Beginner
    • August 31, 2024 at 9:42 PM

Danke Jörg für die ausführliche Erklärung!

Um zu sehen wie es so läuft hab ich heute mal ein stück tiefer gegrabe, nur mit Spaten weiterhin. Hab ein altes stück DN 250ins Loch gesteckt um den Sand vom nachrutschen abzuhalten.

bin bis ca 1,60 gekommen,

und siehe da:

Quote from kg49

Wenn er nicht so bleibt, hat man halt ohne Arbeitsrohr Pech gehabt.

Gruss
    kg49

-> Pech gehabt. Nach 20 cm Sand kommt nur noch sehr dunkler Lehm

Dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt das beötigte Material zu besorgen und Los zu bohren.

Ich werde berichten!

Gruß Robert

• Faulconbridge
    Beginner
    • September 7, 2024 at 9:22 AM

Guten Morgen,

Gestern bin ich zum weiter arbeiten am Brunnen Projekt gekommen.

Habe es mit dem Handbohrer auf 2,80m gebracht.

Zurzeit stehen ca 80cm Wasser im loch und ich abrbeitete mich durch sehr dunklen Lehm. es ging langsam aber beständig Tiefer.

Seit ich im Wasser bohre geht der Bohrer sehr schwer wieder aus dem Loch, scheint er zieht Vakum beim heben.

Gibts da nen trick wie das leichter geht?

Mal schauen ob ich dieses Wochenende noch mal zeit finde weiter zu machen.

Gruß und schönes Wochenende

Robert

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 7, 2024 at 12:43 PM

Für relativ weichen Lehm oder Ton verwendet man einen Edelman-Bohrer, für harten Lehm oder Ton einen Riverside-Bohrer.

Gruss
    kg49

Edited once, last by kg49 (September 7, 2024 at 2:09 PM).

• ecky
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    8
    • September 7, 2024 at 10:50 PM
    Quote from Faulconbridge

Gibts da nen trick wie das leichter geht?

Kauf dir am besten auf Kleinanzeigen irgendein gebrauchtes Bohrgerät und verkaufe dies nach deinem Vorhaben wieder.

• Faulconbridge
    Beginner
    • September 17, 2024 at 8:55 PM

So, am Wochenende endlich mal ein bisschen Zeit gefunden und mit zusammen organinsietem Equipment weiter gemacht.

Aktuell bei ca 6,2m die meiste Zeit extrem zäher Ton immer wieder unterbrochen von ca 20cm dicken Sandsachichten (3* bisher)

300er Bohrloch

Hab das mal versucht Auszupumpen und die Regenfässer damit aufzufüllen, da kommt mehr Wasser raus als Ich für den Garten jemals brauchen werde.

Wenn ich das nächste Wochenede noch bis ca 10 m schaffe (soviel Bohrgestänge hab ich) und dann 4 m Filterrohr DN 150 Einsetze und das dann rundrum mit FIlterkies auffülle, kann das klappen?

Oder muss ich tiefer bis ich wirklich nur Sand und Kies finde?

Wie gesagt, soll ja kein Haus versorgen oder so, es geht um ein paar hundet liter für den Garten am Tag und ab und an mal 1 oder 2 m³ für den Teich

Gruß

Robert

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 17, 2024 at 9:57 PM
    Quote from Faulconbridge

Oder muss ich tiefer bis ich wirklich nur Sand und Kies finde?

Nein, bei der geplanten Fördermenge sollte das reichen.

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• popololo11

March 6, 2026 at 4:08 AM
  • Leon_Remo

March 5, 2026 at 3:36 PM
  • AviatorGame

March 5, 2026 at 1:46 PM
  • FritzS

March 4, 2026 at 9:10 PM
  • tGhYxqFm

March 3, 2026 at 3:21 PM

Latest Posts

• KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 8, 2026 at 8:09 PM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM
  • Brunnenrohr im Keller

Heimbrunnenbauer March 6, 2026 at 9:46 PM
  • Rohr sackt nicht ab, nur Zuckersand kommt beim Plunschen

Heimbrunnenbauer March 1, 2026 at 9:29 PM
  • Lehmbohrer mit Doppelschneide - Kundenbild

marg February 24, 2026 at 4:06 PM
  • Inverter Erfahrungen

kekusss111 February 24, 2026 at 9:46 AM
  • Position Holzzange im Keller

moschusschildkroete February 19, 2026 at 9:29 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen