Hallo,
wir starteten vor 10 Wochen mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Damit wir die Baubewilligung bekommen, mussten wir einen Brunnen graben. (Gemeindewasser kommt erst im Winter / Frühling)
Brunnen funktioniert, hat auch genügend Wasser und hat eine Tiefe von 76Meter. Der aktuelle Stand ist, dass der Brunnen mit einem Wasserschlach verbunden ist und im leichten Gelände etwa 20 Meter entfernt und 4 Meter tiefer als der Rohbau steht. Hier hatten wir auch eine Fachfirma engagiert.
Da ich die finalen Pläne mit dem Installateur besprechen muss, wollte ich kurz meine Gedanken äußern und hoffe auf Tipps. Bin mir nicht sicher, wieviel Erfahrung unser Installateur mit eigenen Brunnen hat. Noch zu erwähnen ist, dass das Gelände noch um mindestens 2meter mit Aushub erhöht wird.
Derzeitige Plan sieht so aus:
- Im aktuellen Gelände (wird noch aufgeschüttet) zumindest 50cm tief graben um dort 2x 125er KG Rohre zu platzieren.
- In diese KG Rohe Strom bzw. die Wasserleitung geben
- Um den derzeitigen Brunnen kommen Betonringe, die dann auf die neue Geländehöhe hochgezogen werden
- Im Herbst wird dann das Gelände aufgeschüttet
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Technikschacht herstelle bzw. was zu beachten ist. Wie kann ich nachträglich die Pumpe austauschen udn wie komme ich da 2meter runter im Schacht? Gibt es da best practices?
Wird der Boden vom Schacht noch irgendwie bearbeitet oder bleibt hier die Schüttung der Bohrung?
Im Anhang sende ich ein Foto vom aktuellen Stand des Brunnens und ein Schnittbild. Der Brunnen befindet sich ungefähr auf Höhe der Liegen (aktuell 2meter tiefer, da noch nicht aufgeschüttet).
Wäre für Tipps sehr dankbar