Hallihallo,
Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Projekt einholen.
Standort:
Hanglage, viele Nachbarn haben einen Schachtbrunnen (Wasserstand 1-2m GOK) oder auch Schwengelpumpen. Laut Amt Grundwasser bei 8-10m Tiefe (das kann ja sein, Infos käme von den gemeldeten Brunnen der Nachbarn, die meisten nutzen aber wohl das Oberflächenwasser, keine Infos über Bodenzusammensetzung). Einen Schachtbrunnen kann ich auf meinem Grundstück leider nicht umsetzen.
Material:
145mm Bohrer mit Aufkantung, 10m Gestänge
Bohrversuch:
0.5m Mutterboden, danach in Lehm übergehend
2m Wasserstand
2.5m mit kleinen Steinen durchsetzter, fester trockener Lehm, musste mit Bohrhammer etwas hämmern, sonst wäre ich nicht tiefer gekommen.
3m Lehm wird feuchter
4.5m: fast unmöglich weiter zu bohren, Bohrer muss mit hydraulischem Wagenheber 1m gezogen werden, um den Bohrkopf aus dem Lehm zu bekommen.
Diesen Spätsommer sehr trockenes Wetter, eine Nacht hatte es etwas geregnet. 30h später war das Loch voll Wasser (10cm GOK). Über den Tag hab ich das Wasser rausgepumpt, das klappt leider nur bis 3,5m Tiefe (die Pumpe ist wohl nicht mehr so dolle und der Durchflusswächter schaltet ab) innerhalb von 15 bis 20 Minuten ist es wieder fast vollgelaufen. Also so ca. 100 bis 150 Liter Wasser pro Stunde, wenn man wartet, bis es wieder oben ist..
Nächster Tag Pump Versuch mit gedrosselter Leistung.
Etwa 530 Liter pro Stunde gefördert, Wasserstand ist dabei von 20 cm auf 2 m gesunken, hält dort den Stand über mehrere Stunden.
Das würde mir prinzipiell reichen, da ich mit IBC 1000l puffer und am Tag je nach Wetterlage 100 bis 300l benötige, mehr wäre natürlich besser, dann könnte ich das Fass abschaffen. Dafür benötige ich 1000l/h. Leider ist das Wasser nicht klar. Im Filtergehäuse hinter der Pumpe (filter war herausgenommen) hat sich eine Hand voll Feinsand gesammelt nach den paar Stunden pumpen. Habe das Wasser in mein IBC gepumpt, dort hat sich über Nacht auch gut was abgesetzt. Wasser ist dabei auch sehr klar geworden.
Meine Idee (aus dem, was ich bisher hier im Forum gelernt habe):
Mit Riverside Bohrer z.b. 190mm aufweiten und ggf. tiefer bohren (7m...10m) um mehr Ertrag zu bekommen. Dann 4" Filterrohr 0.5mm bis auf die letzten 3m und Pumpe auf 2m Tiefe positionieren. Um das Rohr mit Filterkies auffüllen 0.8mm+.
Würde mich freuen, wenn Ihr das kommentieren könntet..