Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe gestern in meinen frisch gebohrten Brunnen die Tiefbrunnenpumpe eingesetzt, und einen kurzen Probelauf gemacht.
Ich habe das Gefühl (noch nicht gemessen, PM2 Druckschalter zeigt jedoch 0bar an), dass viel zu wenig Wasser kommt.
Hier die Fakten:
Brunnentiefe 10,2m
Wassersäule 4m
Blaues Rohr DN125
Filterrohr 0,3mm 4m
Brunnenboden mit Quellstopfen verschlossen
Tiefbrunnenpumpe neu Orlando ST 1010 230V mit Sumoto Motor 0,55kw ohne Controlbox
Tiefbrunnenpumpe hängt 1,80m über Grund, Zuleitung bis oben über PE32 Rohr an Brunnenkopf. Danach direkter Übergang in Druckschalter PM2. Im Anschluss T Stück für 1x Bewässerungsanlage und 1x Gartenschlauch. Es ist bisher nichts weiter angeschlossen, Beregnungsanlage noch nicht weiter geplant.
Gestern habe ich dann die Pumpe das erste mal gestartet, und war vom Wasseraustritt sehr enttäuscht. Wenig Wassermenge, so augenscheinlich. Auch kein hoher Druck.
Ein YouTube Video hierzu habe ich beigefügt:
Da es mein erster Brunnen ist, kann ich es nicht weiter einschätzen. Die Zuleitung im Brunnenrohr habe ich überprüft, es ist alles dicht. Ich würde vermuten, dass die Pumpe defekt ist. Was meint ihr?
Laut Pumpendiagramm müssten die vollen 3,3m2/h gefördert werden.
Die Pumpe ist zuverlässig 45Min gelaufen, Wasserstand im Brunnen ist nur 30cm abgefallen. Glasklares Wasser, Pumpe zieht keine Luft.
Bin echt ratlos. Defekt, oder anderer Fehler?
Bin über jede Hilfe froh.
Gruß
Phillipp