Liebe Brunnenfreunde,
ich habe bei extremen Starkregen 40cm GRUNDWASSER im Keller. Jedes durchnittliche Jahr meist einmal nur ca.1cm im Keller. Also Wasser ist genug vorhanden. Ich plane Schachtbrunnen oder Bohrbrunnen IM KELLER zur temporäre Grundwasserabsenkung, damit ich nicht wie vor 1Mo wieder 40cm absaufe. Bei normalem Grundwasserstand soll der Brunnen für die Gartenbewässerung und eine Wasser-Wasserwärmepumpe dienen. Grundwasserspiegel liegt konstant knapp unterhalb der Kellerbodenplatte. Boden ist sandiger Kies. Ich habe abgschätzt, dass ich bei einem Starkregenereignis (alle 3-5jahre) ca. 20.000lit/h wegpumpen muss, um nicht im Keller überzulaufen. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich der Grundwasserspiegel nach spätestens 1-2Wochen wieder normalisiert und auf Höhe "knapp unterhalb meiner Bodenplatte" einpendelt. Also 1-2 Wochen pumpen und der Spuk ist vorüber. Aber welchen Brunnen würdet ihr vorschlagen? Generell könnte ich d=100cm Schneidring und Schachtringe händisch in den Keller tragen ( mit einer Hand ✋️ ). Dann würde ich den 100cm-Schachtdurchmesser mit Kiespumpe und Erdbohrer (d=30cm mit Rutschbremse und Aufkantung) unter Wasser auf 3m Tiefe ausheben. Eventuell sind 2m genug, da das Wasser ohnehin knapp unter Keller ansteht.
Bohrbrunnen ginge auch, aber die Ergiebigkeit/ Förderleistung ( m3/h) erscheint mir weniger gut zu sein...??...