Guten Morgen,
also das Schaufelrad ist sauber.
Guten Morgen,
Und auch nicht abgenutzt? (Stichwort "Sandeintrag")
Dieser Filter der auf der Druckseite eingebaut ist, ist auch in Ordnung?
Das Stück Rohr zwischen Pumpe und Filter ist frei?
Ist die alte Steuerung aufgetaucht??
Und auch nicht abgenutzt? (Stichwort "Sandeintrag")
Dieser Filter der auf der Druckseite eingebaut ist, ist auch in Ordnung?
Ja und ja.
Bis jetzt noch nicht, ich frag nochmal nach.
Kann aber auch sein, dass wir im Frühjahr nen Brunnen direkt neben dem Platz schlagen und dann von dort aus Bewässern, dann brauchen wir sowieso ne neue Pumpe. Müssen jetzt mal Wasserrechtlich klären was möglich ist.
Du könntest dir auch mal die Daten von den Typenschildern aufschreiben und bei KSB anrufen.
Hintergedanke ist das man sich die Kennlinie nochmals vom Hersteller bestätigen lässt. (400 L/Min bei ca. 3 Bar)
Fakt ist das ja mal mehr Druck/Fördermenge vorhanden war... die Frage ist warum?
Ich habe da zwar noch eine andere Vermutung aber die ist schon sehr unwahrscheinlich.
Ein neuer Brunnen mit dieser Förderleistung setzt auch gewisse Bodenverhältnisse vorraus. ...wenn er bezahlbar bleiben soll;)
Aber das ist noch eine andere Sache...
Display MoreDu könntest dir auch mal die Daten von den Typenschildern aufschreiben und bei KSB anrufen.
Hintergedanke ist das man sich die Kennlinie nochmals vom Hersteller bestätigen lässt. (400 L/Min bei ca. 3 Bar)
Fakt ist das ja mal mehr Druck/Fördermenge vorhanden war... die Frage ist warum?
Ich habe da zwar noch eine andere Vermutung aber die ist schon sehr unwahrscheinlich.
Ein neuer Brunnen mit dieser Förderleistung setzt auch gewisse Bodenverhältnisse vorraus. ...wenn er bezahlbar bleiben soll;)
Das probieren wir tatsächlich schon seit einigen Monaten aber wir kriegen da niemanden an die Strippe bzw. werden wir immer auf den Außendienstmitarbeiter verwiesen, für den wir aber wohl die Ghostbusters brauchen, son Geist ist der...
Das probieren wir tatsächlich schon seit einigen Monaten aber wir kriegen da niemanden an die Strippe bzw. werden wir immer auf den Außendienstmitarbeiter verwiesen, für den wir aber wohl die Ghostbusters brauchen, son Geist ist der...
Interessante Sache... hätte ich jetzt anders von KSB erwartet...
Also gehen wir mal davon aus das die Kennlinie die ich gefunden habe falsch ist... Was ich noch nicht so ganz glaube...
Und gehen wir mal davon aus das die Pumpe mit einem Frequenzumrichter lief.
Dann könnte man jeden Drehstromumrichter der für 4 Kw Motoren gebaut ist nehmen und
den Motor mit einer höheren Frequenz füttern.
Motor läuft schneller = mehr Druck.
Das geht bei einer Fördermenge von 400 L/min... (laut Kennlinie)
Würde die Pumpe (aus irgendwelchen Gründen) deutlich mehr als diese 400 Liter fördern, käme der Motor natürlich deutlich schneller an seine Grenze.
(Das passt aber dann nicht zu der Kennlinie die uns vorliegt)
Display MoreDu könntest dir auch mal die Daten von den Typenschildern aufschreiben und bei KSB anrufen.
Was wäre denn deine Andere Vermutung?
Würde so einer erstmal reichen zum test? Ich will keine 500€ für nen Siemens ausgeben, wenns dann doch nix bringt ![]()
Meine andere Vermutung ist das der Motor ein falsches Typenschild hat und nur 1500 U/Min dreht... das würde man dann auch mit einem Frequenzumrichter "beheben" können.
Aber wie gesagt ist schon extrem unwahrscheinlich. Wenn du einen Drehzahlmesser hast könntest du das prüfen.
Würde so einer erstmal reichen zum test?
Naja das ist nen China Umrichter... da weis man nie so genau.
Ich glaube wenn ich so einen Umrichter von weit weg kaufen würde dann eher mit nen bisschen Reseve (5.5 / 7.5 Kw).
Ihr habt doch einen Elektriker da... vielleicht kann der auch testweise einen besorgen...
Wenn du einen Drehzahlmesser hast könntest du das prüfen.
Eine Glimmlampe und ein Fläschchen TippEx würden auch reichen.
Gruss
kg49
Eine Glimmlampe und ein Fläschchen TippEx würden auch reichen.
Willst du dir den Stroboskopeffekt zunutze machen?
... Ich denke er versucht erstmal die Umrichtervariante....
Nix genaues weis man nicht![]()
![]()
Guten Morgen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Haben Privat grad ne größere Baustelle und auch im Verein einige dringende Sachen (Heizung defekt,...) zu erledigen, sodass ich bissl im Stress war.
In der zwischenzeit wissen wir, dass wir eine Genehmigung für 70l/m2/Jahr für einen Brunnen bekommen würden, uns den aber aufgrund der defekten Heizung aktuell nicht leisten können.
Daher werde ich, sobald die Frostperiode vorbei ist, das Thema Frequenzumrichter nochmal ausprobieren.
In der zwischenzeit wissen wir, dass wir eine Genehmigung für 70l/m2/Jahr für einen Brunnen bekommen würden, uns den aber aufgrund der defekten Heizung aktuell nicht leisten können.
Daher werde ich, sobald die Frostperiode vorbei ist, das Thema Frequenzumrichter nochmal ausprobieren.
Was genau soll 70l/m²/Jahr bedeuten?
Die Sache mit dem Frequenzumrichter würde mich auch noch interessieren.
Obwohl selbst wenn es damit geht, noch immer nicht geklärt ist wo der Fehler ist.
Aber gut wir werden sehen...
MfG Prs
Was genau soll 70l/m²/Jahr bedeuten?
Die Sache mit dem Frequenzumrichter würde mich auch noch interessieren.
Obwohl selbst wenn es damit geht, noch immer nicht geklärt ist wo der Fehler ist.
Aber gut wir werden sehen...
MfG Prs
Wir dürfen pro m2 zu bewässernder Fläche 70l aus dem Brunnen entnehmen
Ah alles klar![]()