Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Bevor ich in die Details gehe, meine Frage zielt darauf ab, ob es überhaupt Sinn macht über einen Brunnen bzw einen Ausbau zu einem Brunnen nachzudenken bzw. welche Schritte (ganz grob) Sinn machen würden, um das herauszufinden. Vielen Dank schonmal für's Lesen.
Auf dem Grundstück befindet sich ein Jahrzehnte nicht mehr genutztes Drei Kammer System, konkret ein Betonschacht mit entsprechender Unterteilung, etwa 3m Durchmesser, etwa 3,5m tief, "nutzbar" etwa 3m Tiefe. Dieser Schacht/ diese Zisterne erhält einen Wasserzulauf zum einen über den ehemaligen Abgang zum Versickerungssystem, was in gewisser Weise jetzt umgekehrt funktioniert. Zum anderen ist die Zisterne in der Tiefe undicht. Momentan, nachdem es hier einige Wochen nicht wirklich geregnet hat, laufen in der Tiefe pro Tag etwa 220l pro Tag nach.
Das Grundstück liegt auf einem Hügel, nach 3-4 m Lehm/Ton kommt massiver schwarzer Basalt. Der Nachbar auf der anderen Strassenseite hat sich mal einen Brunnen bohren lassen, nach etwa 80m kam "genug" Wasser. Es gibt Berichte von Dorfbewohnern, dass es früher eine "Quelle" in etwa am Ort der Zisterne gegeben hat. Die Bodentemperatur ab ca. 1m - 1,5m liegt bei 12°C ganzjährig. Ich weiß nicht, ob das eventuell ein Hinweis auf aufsteigendes ("warmes") Wasser sein könnte.
Ich gehe momentan davon aus, dass es sich um Wasser aus oberflächlichen Schichten handelt. Die Frage ist, ob es sich zur Steigerung der täglichen Wassermenge lohnen könnte, Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Bzw., welche Maßnahmen sinnvoll wären, um das herauszufinden. Ideen sind zB viele Löcher in die Wände und den Boden der Zisterne bohren oder in den Boden eine Öffnung zu stemmen und von da an in die Tiefe bohren.
Einer Brunnenbohrung im herkömmlichen Sinne an anderer Stelle steht technisch natürlich nichts im Wege, auf Grund der Gegebenheiten halte ich das aber irgendwie für nicht so sinnvoll.
Wenn man so will habe ich einen recht breiten, flachen Schachtbrunnen für Wasser aus oberflächlichen Schichten, dessen Ertrag ich gerne steigern würde.
Vielen Dank für eure Ideen, Jan.