Display MoreUm eine dafür passende Pumpe zu finden hat kg49 ja schon die notwendigen Fragen gestellt die halt bei Dir nicht so richtig angekommen sind.
- in welcher Zeit soll wieviel Wasser in die Zisterne gepumpt werden?
- wie tief ist der Wasserstand im Brunnen?
- welchen Durchmesser hat das Steigrohr der Pumpe?
- welchen Durchmesser hat das Rohr zur Zisterne?
- wie lang ist das und verläuft es waagrecht oder mit Gefälle?
Den Wert der ersten Frage bestimmst Du, alle anderen Werte sind fix.
Die Pumpe liefert einen bestimmten Druck und Wassermenge. Auf dem Weg zur Zisterne geht eine Menge an Druck verloren durch die Reibung im Rohr und durch die Höhe die das Wasser gepumpt werden muss.
Jeh mehr Wasser pro Stunde oben in der Zisterne ankommen soll, desto höher wird auch der Druckverlust durch Reibung in der Leitung sein.
Um jetzt eine passende Pumpe zu finden, braucht man eben die og Werte.
Grüße Peter
Die Zeit und Menge ist egal.. es sollte nur stetig laufen. Wenn unbedingt ein Wert genannt werden muss dann 1000Liter/h
Wasserstand kann erst gemessen werden wenn die Pumpe gezogen ist. Pumpe hat im Sommer einen 50000 Liter Pool in 24Std gefüllt also sollte genug Wasser da sein.
Ca 40mm
Ca 40mm
10m waagerecht
ich hoffe das hilft..
zur Zeit habe ich diese Pumpen im Auge..Lowara 2GS22T-L4C und GRUNDFOS SP2A23