Hallo zusammen,
Ich bin Alex vom Hilfsverein HOPE und wir haben eine Station in Rumänien, die dringend einen oder mehrere Brunnen benötigen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema weiterhelfen, weil ich bisher leider kaum Ahnung davon habe.
Hintergrund: Die Station hat 2 große Gewächshäuser und eine Obstbaumplantage mit ca. 400 Bäumen. Sie kochen täglich für ca. 130 sozial benachteiligte Kinder Mittagessen. Die Station ist zum Großteil Selbstversorger und daher auf eigenes Obst und Gemüse angewiesen. Mit jedem Jahr werden die Trockenperioden in der Region länger und die Versorgung von den Stadtwerken ist nicht mehr sichergestellt.
Regionale Gegebenheiten: in ca. 80m Tiefe gibt es Untergrundwasser, in ca. 130, Tiefe gutes Tiefenwasser. Der Boden besteht aus Kies und Lehm.
Nun zu den Fragen:
1. Was für eine Brunnenart ist für die Randbedingungen am sinnvollsten? Wie viel Fördervolumen hat ein entsprechender Brunnen?
2. In welchem Verhältnis stehen Mehraufwand und Nutzen zwischen einem 80m und einem 130m-Brunnen?
3. Wenn eine Firma von vor Ort einen 130m tiefen Brunnen bohrt, dann kostet das pro Brunnen ca. 10.000€. Bekommt man das günstiger hin, wenn man ein eigenes Gerät kauft und mit Eigenleistung bohrt? In der Region gibt es hohen Bedarf an Brunnen, sodass man mit der Zeit auch 10 Brunnen oder mehr bohren könnte.
4. Hat jemand Kontakte nach Rumänien südlich der Karpaten?
5. Generell hilft uns jeder Hinweis für Kontakte! Woher bekommen wir das nötige Know-How (ggf. auch zum selber bohren)?
Unser Verein arbeitet zu 100% ehrenamtlich und mit Spendengeldern. Daher suchen wir nach einer kostengünstigen, aber auch nachhaltigen Lösung.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Alex