Hallo liebe Forumsteilnehmer,
in Sachen Brunnenbau / -Pflege bin ich absoluter Neuling. Habe mich zwar zum Schlaumachen schon durch diverse Artikel gelesen, aber habe nun eine konkrete Frage an die Fachfrauen/männer: Bei mir auf dem Gartengelände befindet sich ein ca. 12 Jahre alter Brunnenschacht, der damals als Wasserquelle für Gartenanlage anlegt wurde und den ich nun nach ca. 10 Jahren Nichtnutzung wieder aktivieren möchte.
Bauweise wie folgt: oberirdisch ist eine Betoneinschachtung (ca. 50x50cm) zu sehen, darin mittig ein DIN150er Rohr (orange), seitlich ein Abflussgitter, ebenfalls seitlich ein etw höher aufragendes, sehr schmales (vermutlich?) Entlüftungsrohr (mit Deckel verschlossen). Innerhalb des Brunnenrohrs wiederum ist mittig ein (vermutlich?) Filterrohr angebracht (DIN80, blau). Der Brunnen ist ca. 7m tief (händische Messung mit Lot/Schnur). Nach Öffnung des Brunnens vor etwa drei Wochen war ab 3m Wasser zu "hören". Nach Abpumpen des stehenden Wassers scheint aber kein Wasser mehr ins Filterrohr nachzulaufen. Ich vermute , dass der Brunnenschacht mit den Jahren versandet ist. Das Gelände ist sehr feucht, an Wasser mangelt es nicht (sieht man auch am hohen Ertrag eines aktiven Nachbarbrunnens).
Daher meine Frage, wie man dieses doch sehr schmale 80er Rohr denn am besten reinigen kann. Oder sollte man das Filterrohr entfernen, dann das Brunnenrohr reinigen und nachfolgend wieder das Filterrohr (das dann wahrscheinlich nicht wiederzuverwenden) neu einsetzen ? Welche Reinigungsmethode wäre geeignet, am einfachsten und günstigstes (gibt es 78er Plunscher? 78er Kiespumpe habe ich schonmal gesehen). Das Erdreich ist eher sandig, lehmig, wenn Steine, dann sehr wenige, kleine. Daher hatte ich zum Säubern eher an einen Plunscher gedacht als an eine Kiespumpe, oder?
Herzlichen Dank schon vorab für eure Unterstützung & schöne Grüße in die Runde!