1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenrohr & Filterrohr

Wie säubern / entschlammen eines sehr engen Filterrohrs (v. 10 Jahre brachliegendem Gartenbrunnen)?

• mz25
  • January 17, 2025 at 2:13 PM
  • mz25
    Beginner
    • January 17, 2025 at 2:13 PM

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

in Sachen Brunnenbau / -Pflege bin ich absoluter Neuling. Habe mich zwar zum Schlaumachen schon durch diverse Artikel gelesen, aber habe nun eine konkrete Frage an die Fachfrauen/männer: Bei mir auf dem Gartengelände befindet sich ein ca. 12 Jahre alter Brunnenschacht, der damals als Wasserquelle für Gartenanlage anlegt wurde und den ich nun nach ca. 10 Jahren Nichtnutzung wieder aktivieren möchte.

Bauweise wie folgt: oberirdisch ist eine Betoneinschachtung (ca. 50x50cm) zu sehen, darin mittig ein DIN150er Rohr (orange), seitlich ein Abflussgitter, ebenfalls seitlich ein etw höher aufragendes, sehr schmales (vermutlich?) Entlüftungsrohr (mit Deckel verschlossen). Innerhalb des Brunnenrohrs wiederum ist mittig ein (vermutlich?) Filterrohr angebracht (DIN80, blau). Der Brunnen ist ca. 7m tief (händische Messung mit Lot/Schnur). Nach Öffnung des Brunnens vor etwa drei Wochen war ab 3m Wasser zu "hören". Nach Abpumpen des stehenden Wassers scheint aber kein Wasser mehr ins Filterrohr nachzulaufen. Ich vermute , dass der Brunnenschacht mit den Jahren versandet ist. Das Gelände ist sehr feucht, an Wasser mangelt es nicht (sieht man auch am hohen Ertrag eines aktiven Nachbarbrunnens).

Daher meine Frage, wie man dieses doch sehr schmale 80er Rohr denn am besten reinigen kann. Oder sollte man das Filterrohr entfernen, dann das Brunnenrohr reinigen und nachfolgend wieder das Filterrohr (das dann wahrscheinlich nicht wiederzuverwenden) neu einsetzen ? Welche Reinigungsmethode wäre geeignet, am einfachsten und günstigstes (gibt es 78er Plunscher? 78er Kiespumpe habe ich schonmal gesehen). Das Erdreich ist eher sandig, lehmig, wenn Steine, dann sehr wenige, kleine. Daher hatte ich zum Säubern eher an einen Plunscher gedacht als an eine Kiespumpe, oder?

Herzlichen Dank schon vorab für eure Unterstützung :S & schöne Grüße in die Runde!

• Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • January 17, 2025 at 9:05 PM

Hallo mz25 ,

mach mal bitte ein oder mehrere Fotos vom Brunnen auf denen man Einzelheiten erkennen kann.

Dann wird ein antworten schon einfacher.

Ich hätte da zwar schon eine Idee aber ich brauchte dafür erst die Bilder.

Gruß Jörg

• mz25
    Beginner
    • January 20, 2025 at 11:15 AM

Hallo Jörg,

hab' ein paar Fotos hier einkopiert - hoffe sie sind ausreichend aussagekräftig!

Ergänzend: beim "Entlüftungesrohr" lässt sich Deckel abnehmen (im Bild Rohr verschlossen)

Danke vorab für dein/eure Hilfe & Grüße, Stefan

Images

• IMG_E3517.jpg
      • 565.92 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_E3516.jpg
      • 505.58 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_E3515.jpg
      • 370.65 kB
      • 899 × 1,200
    • IMG_E3513.jpg
      • 369.21 kB
      • 1,004 × 1,200
  • mz25
    Beginner
    • January 22, 2025 at 12:00 PM

Nochmal hallo und nachgefragt in die Runde!

Kann mir jdm von euch zu den einkopierten Fotos und meiner Frage vom Wochenende einen guten Tipp geben??

Nachdem das Brunnenrohr nach ca. 5 min Pumpen bereits leergelaufen ist, war meine Überlegung , das blaue Filterrohr (DIN80) mit einer Kiespumpe (78er) zu säubern. Filterrohr steht nach dem ersten Mal Wasserpumpen vor ein paar Tagen mittlerweile wieder ca. 1m Meter unter Wasser (sprich, Wasser läuft extrem/viel zu langsam nach). Ist das Säubern mit Kiespumpe sinnvoll oder gibt es besseres Vorgehen, den Brunnen kurzfristig (und eigenhändig!) wieder zu reaktivieren?

Besten Dank vorab für eure Unterstützung & Grüße, Stefan

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • January 22, 2025 at 12:10 PM
    Quote from mz25

Ist das Säubern mit Kiespumpe sinnvoll

Nein.

Filterrohr im Rohr (Blau in Orange) funktioniert praktisch nie auf längere Zeit, da sich Ablagerungen zwischen Kanalrohr und Filterrohr setzen und den Wasserzufluss behindern.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• mz25
    Beginner
    • January 22, 2025 at 12:33 PM

ok, d.h. Filterohr (blau) sollte idealerweise entfernt, dann das Kanal/Brunnenrohr (orange) gesäubert und nachfolgend das Filterrohr wieder eingesetzt werden? Säubern mit Kiespumpe oder Pluncher (Erdreich ist eher schlammig/sandig mit kleineren Steinchen)? Danke & Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • January 22, 2025 at 12:44 PM
    Quote from mz25

ok, d.h. Filterohr (blau) sollte idealerweise entfernt, dann das Kanal/Brunnenrohr (orange) gesäubert und nachfolgend das Filterrohr wieder eingesetzt werden?

Nein, dann liegt ja wieder die gleiche Situation vor >>> Rohr im Rohr.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• mz25
    Beginner
    • January 22, 2025 at 5:10 PM
    Quote from kg49

Nein, dann liegt ja wieder die gleiche Situation vor >>> Rohr im Rohr.

Gruss
    kg49

... kg49, du schreibst es zwar nicht explizit, aber du würdest insoweit empfehlen, das blaue Filterrohr herauszunehmen, das Brunnenrohr (orange) in Gänze zu säubern (mit was: Kiespumpe oder Plunger?) und den Brunnen dann komplett ohne eingesetztes Filterrohr zu betreiben?? Warum werden dann Filterrohre - wie hier - überhaupt eingesetzt? Oder würdest du Filterrohre wenn, dann grundsätzlich nur bei bestimmtem Untergrund (welchen?) verbauen?

Nochmal Danke & Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • January 22, 2025 at 5:36 PM
    Quote from mz25

aber du würdest insoweit empfehlen, das blaue Filterrohr herauszunehmen, das Brunnenrohr (orange) in Gänze zu säubern (mit was: Kiespumpe oder Plunger?) und den Brunnen dann komplett ohne eingesetztes Filterrohr zu betreiben??

Habe ich nicht geschrieben, auch nicht explizit. Wenn Du etwas im Forenarchiv (oder in anderen Foren zum Brunnenbau) lesen würdest, wüsstest Du, dass man das KG Rohr ziehen müsste und das Filterrohr u.U. belassen könnte.

Allerdings ist die ganze "Brunnenkonstruktion" eine Behelfskonstruktion und ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll.

Nähere Angaben sind jedoch nicht möglich, denn es fehlt, wie häufig, ein Schichtenverzeichnis.

Gruss
    kg49

• mz25
    Beginner
    • January 22, 2025 at 6:03 PM
    Quote from kg49

Allerdings ist die ganze "Brunnenkonstruktion" eine Behelfskonstruktion und ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll.

... ich muss leider mit dem an Konstruktion zu Recht kommen, was vor 10 Jahren verbaut wurde und habe aktuell alleine den Wunsch, hier wieder kurzfristig (und mit überschaubarem Aufwand) relevante Mengen Wasser pumpen zu können.

Seh's mir nach: ih bin im Metier neu, daher vielleicht die eine oder andere scheinbar überflüssige Frage: wenn du oben schreibst "dann liegt ja wieder die gleiche Situation vor >>> Rohr im Rohr" (entsprechend: das wäre zu vermeiden), welche finale Konstellation im Betrieb wäre dann deine im hier vorliegenden Fall empfohlene Lösung? Nur das Filterrohr (mit Kiespumpe?) säubern und stehen lassen und dass orangene Rohr (KG?) ziehen? Ich war bislang der Meinung, das orangene stützt den Schacht und schützt so auch das Filterrohr ...?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • January 22, 2025 at 7:04 PM
    Quote from mz25

Ich war bislang der Meinung, das orangene stützt den Schacht und schützt so auch das Filterrohr ...?

Unsinn, deswegen sollte man zuerst mal lesen, wozu Bauteile da sind und wie man etwas richtig macht.

Brunnenbau ist, im Gegensatz zu mancher Laienmeinung, etwas komplex, wenn keine idealen Bedingungen vorliegen. Für diese nicht idealen Bedingungen sind hier schon "Romane" geschrieben worden, deren Inhalte man nicht auf einer Seite darstellen kann.

Schlussbemerkung: Solange nicht bekannt ist, aus welcher Bodenschicht hier das Wasser gewonnen wird (z.B. Feinsand bis Grobsand, Kies, Lehm, Löss, Gemisch aus allem), ist jeder Ratschlag oder jeder Versuch eine Trial and Error Konstruktion.

Gruss
    kg49

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • January 23, 2025 at 12:36 AM

Hallo mz25 ,

so wie ich auf den Fotos sehe hat das blaue Rohr ein funktionirendes Gewinde.

Daher würde ich mir ein entsprechendes blaues Rohr zur Verlängerung besorgen und dann versuchen dieses Rohr vorsichtig mit entsprechenden Mitteln zu ziehen.

Vorher die aktuelle Tiefe in dem blauen Rohr ermitteln, ebenfalls die Tiefe zwischen dem blauen und dem orangen Rohr ermittelm wie weit es verfüllt ist.

Wenn du das blaue Rohr aus dem Boden gezogen hast dann erstmal die aktuelle Tiefe in dem Brunnens ermitteln.

Anschließend mit einer Kiespumpe mindestens auf die Tiefe des blauen Rohres das Material aus dem Brunnenrohr entfernen und anschließend mit einer Kamera den Brunnen mal untersuchen ob das orange Rohr geschlitzt ist und wie es geschlitzt ist.

Und dann wieder hier melden zur Auswertung.

Dann kann man weitere Schritte erläutern.

Gruß Jörg

• mz25
    Beginner
    • January 23, 2025 at 9:58 AM
    Quote from Heimbrunnenbauer

... blaues Rohr zur Verlängerung besorgen und dann versuchen dieses Rohr vorsichtig mit entsprechenden Mitteln zu ziehen.

Vorher die aktuelle Tiefe in dem blauen Rohr ermitteln, ebenfalls die Tiefe zwischen dem blauen und dem orangen Rohr ermittelm wie weit es verfüllt ist.

Wenn du das blaue Rohr aus dem Boden gezogen hast dann erstmal die aktuelle Tiefe in dem Brunnens ermitteln.

Anschließend mit einer Kiespumpe mindestens auf die Tiefe des blauen Rohres das Material aus dem Brunnenrohr entfernen und anschließend mit einer Kamera den Brunnen mal untersuchen ob das orange Rohr geschlitzt ist und wie es geschlitzt ist.

Und dann wieder hier melden zur Auswertung.

Heimbrunnenbauer super, danke dir für die Anleitung - ich melde mich!

• mz25
    Beginner
    • January 23, 2025 at 7:55 PM
    Quote from Heimbrunnenbauer

Hallo Heimbrunnenbauer

eine Zwischeninfo:

- blaues Rohr endet bei ca. 6m (Wasserstand aktuell ca. 1m)

- Spalt zw. blauem und Außenrohr (orange) endet bei ca. 3,5m (Untergrund klingt nach Beton, nicht nach lehmigem Boden)

Gruß

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    52
    • January 24, 2025 at 7:34 PM

Hallo mz25 ,

Steht denn im Zwischenraum der Rohre auch Wasser wie im blauen Rohr ?

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• oueDewTXGxtlyNfz

November 9, 2025 at 12:15 AM
  • marzhanryzaev

November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

November 6, 2025 at 2:01 PM

Latest Posts

• Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• brunnenrohr
  • kiespumpe
  • filterrohr
  • plunscher
  • Brunnen reinigen
  • Brunnen reaktivieren
  • Brunnen entschlammen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes