1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenrohr & Filterrohr

Wie säubern / entschlammen eines sehr engen Filterrohrs (v. 10 Jahre brachliegendem Gartenbrunnen)?

• mz25
  • January 17, 2025 at 2:13 PM
  • mz25
    Beginner
    • January 17, 2025 at 2:13 PM

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

in Sachen Brunnenbau / -Pflege bin ich absoluter Neuling. Habe mich zwar zum Schlaumachen schon durch diverse Artikel gelesen, aber habe nun eine konkrete Frage an die Fachfrauen/männer: Bei mir auf dem Gartengelände befindet sich ein ca. 12 Jahre alter Brunnenschacht, der damals als Wasserquelle für Gartenanlage anlegt wurde und den ich nun nach ca. 10 Jahren Nichtnutzung wieder aktivieren möchte.

Bauweise wie folgt: oberirdisch ist eine Betoneinschachtung (ca. 50x50cm) zu sehen, darin mittig ein DIN150er Rohr (orange), seitlich ein Abflussgitter, ebenfalls seitlich ein etw höher aufragendes, sehr schmales (vermutlich?) Entlüftungsrohr (mit Deckel verschlossen). Innerhalb des Brunnenrohrs wiederum ist mittig ein (vermutlich?) Filterrohr angebracht (DIN80, blau). Der Brunnen ist ca. 7m tief (händische Messung mit Lot/Schnur). Nach Öffnung des Brunnens vor etwa drei Wochen war ab 3m Wasser zu "hören". Nach Abpumpen des stehenden Wassers scheint aber kein Wasser mehr ins Filterrohr nachzulaufen. Ich vermute , dass der Brunnenschacht mit den Jahren versandet ist. Das Gelände ist sehr feucht, an Wasser mangelt es nicht (sieht man auch am hohen Ertrag eines aktiven Nachbarbrunnens).